Kaufberatung i7 System

peter1911

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich plane eine Wasserkühlung zu kaufen.
Hier mein System:
i7 920 @ 3,15Ghz
Asus P6T Deluxe
5870 im Standardlayout

Mein bisheriger Warenkorb: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Mein Budget liegt bei 250,- bis 300,- Euros. CPU und Grafikkarte sollen auch jeden Fall gekühlt werden. Kann ich mir auch eine Mainboard Kühlung davon leisten?

Stimmen die Komponenten soweit? Ich habe auch keine Ahnung, was für Anschlüsse ich brauche :/. Wäre super, wenn mir das jemand vervollständigen könnte. Und: kann ich bedenkenlos bei Aquatuning bestellen?

Vielen Dank

Warum braucht man bei der Konfi überhaupt eine Wasserkühlung.
Einfach Lust auf eine Veränderungen oder noch keinen guten Kühler gefunden.

Also mir geht es hauptsächlich um einen leisen Computer. Die lauten Lüfter nerven mich so langsam :( Gibt es denn auch andere Möglichkeiten?
KingPiranhas - du hast in meinem Warenkorb ja fast alle Komponenten ausgetauscht. Kannst du da vielleicht noch sagen warum, damit ich das nachvollziehen kann? Sind ja jetzt doch 315,- Euro geworden :/ Geht das vielleicht auch günstiger?

Weil King sein Warenkorb ein besseres P/L-Verhältnis hat!
Viel Günstiger wird man es bei ähnlicher Leistung nicht machen können.

Hmmm das ist ein komisches Argument. Ein 50" Fernseher hat bestimmt auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss, trotzdem bin ich mit dem günstigeren 32" oder 40" zufrieden.
Ich möchte mein System nicht übertakten und es muss nicht besonders schön sein - nur lautlos bis leise. Da wären günstigere Komponenten schon super.

Wenn du meinst, wenn du für weniger mehr haben kannst, aber darauf verzichten willst...
Der 420er Radi ist stärker als dein gewählter und kann somit mit langsameren Lüftern betrieben werden, da er eh für langsam drehende konzipiert wurde, die Lüfter die dabei sind, sind bessere. Die Pumpe ist die selbe. Sein gewählter AGB ist günstiger und erfüllt seinen Zweck. Der CPU-Kühler ist günstiger und nicht schlechter. Und Anschlüsse, Schlauch, das Shoggy und das InnoProtect kosten nunmal auch was.

Ich habe ja auch nen kompletten Warenkorb im Vergleich zu dir. ;)

Das Shoggy und das Innovatek Protect kannst du durch Schaumstoff und Glysantin + dest Wasser ersetzen. Rest siehe Antwort von hydro.

Hmmm das ist ein komisches Argument. Ein 50" Fernseher hat bestimmt auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss, trotzdem bin ich mit dem günstigeren 32" oder 40" zufrieden.
Ich möchte mein System nicht übertakten und es muss nicht besonders schön sein - nur lautlos bis leise. Da wären günstigere Komponenten schon super.

Es gibt kaum noch billigere Sachen. Einige der gewählten (z.B. CPU-Kühler) sind schon unter dem, was man gemeinhin als P/L-Empfehlung nimmt.
Was noch geht:
- Eheim1046 230V als Pumpe. 4€ billiger und mit sehr vielen sehr guten Langzeiterfahrungen. Aber halt 230V, d.h. du solltest eine Schalter- oder Master/Slaveleiste nutzen.
- Alternativ: EheimStation. Spart zusätzlich den AGB und damit ~8€. (~18€ wenn du noch die 230V Version bekommst, die bei AT irgendwie nicht mehr drinsteht :huh: )
- NoName PVC-Schlauch: 3,60€ billiger und eine etwas andere Weichmacherzusammensetzung. (ggf. schlechtere Biegeradien)
- Kein Wasserzusatz: 10,90€ billiger und angelaufene Kühler (nicht zu empfehlen, wenn durchsichtige Teile des Kreislaufes starkem Lichteinfall ausgesetzt sind)
- Backplate weglassen: 2,90€ gespart und ein krummes Mainboard, wenn der Anpressdruck ein bißchen höher werden soll.
- Verteilerkabel weglassen: 2,95€ gespart und 2 Lüfteranschlüsse mehr belegt.
- Plexi-Ausführung des GPU-Kühlers ist 5€ billiger.
- XSPC-GPU-Kühler spart noch einmal 13€, ist aber wirklich ein deutliche Stück schlechter (der EK dagegen der beste am Markt) und nicht lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ruyven schon sehr detailliert sagte, viel günstiger geht einfach nicht.

Bedenke doch mal, wie lange das Zeug hält! Da sind locker 4-5 oder mehr Jahre Nutzungsdauer drin. ;)

Zurück