• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - i7-920-System

jaleel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da es mein alter amd athlon 2600+ so langsam nicht mehr tut hab ich vor mir einen neuen computer zusammenzustellen. Soll ein AllroundPC werden: Gamen, Multimedia, Office.

CPU: Intel Core i7-920 --> 260 €

RAM: Corsair DDR3 1600MHz 6GB (3x2 GB Kit) --> 190 €
(Was ist der unterschied zwischen CL 8 und 9)

Festplatte: HDSA 1500GB Seagate ST31500341AS Barracuda 32MB SATA2 --> 115 €
(Was hält ihr von einer seagate sv35?)

Monitor: 24" BenQ M2400HD --> 300 €

Motherboard: Asus P6T Deluxe --> 230 €

Grafikkarte: Radeon HD 4870 1024MB GDDR5 --> 220 €

Netzteil: ???

Also bei der Cpu,Ram,Monitor,Mainboard und grafikkarte hab ich mich eigentlich schon festgelegt. Wollte nur fragen was ihr davon hält und was für ein netzteil optimal wäre.Ist der Lüfter der Cpu gut oder soll ich einen anderen dafür kaufen.
Was hab ich bei dem Kauf des Gehäuse noch zu achten.

Bei dem Preis bin ich flexibel, aber 1500€ sollte eigentlich nicht überschritten werden. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und mir weiterhelfen.

mfg jaleel

Kühler einen EKL Alpenföhn Groß Clockner
OCZ StealthXStream 700Watt
Zum Gehäuse: Er sollte ausreichend dimensioniert sein, das alles gut reinpasst. Beim Einsatz des Alpenföhn Kühlers könnten evt. Platzprobleme aufkommen.

aber doch nicht noch mit einem bildschirm für 300 €?!, also wenn man einen i7 nimmt

und ihr würdet einen phenom vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit:

[FONT=&quot]CPU: Phenom II 940[/FONT]
[FONT=&quot]Kühler: Scythe S-Flex SFF21G+Termalright IFx-14[/FONT]
[FONT=&quot]Mainboard: [/FONT][FONT=&quot]Asus Crosshair II Formula[/FONT]
[FONT=&quot]Ram: Corsair [/FONT][FONT=&quot]TWIN2X4096-6400C4DHX[/FONT]
[FONT=&quot]GPU: GTX 285[/FONT]
[FONT=&quot]Festplatte: Samsung HD 103 UJ[/FONT]
[FONT=&quot]Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 650W[/FONT]
[FONT=&quot]Gehäuse: nach eigenem Geschmack[/FONT]

Hallo,

ich würde dir zu einem Phenom II raten, ja.

Ein i7-System mag zwar im Moment das schnellste sein, dafür zahlt man aber auch am meisten dafür. Wenn man diese Leistung wirklich brauchst, finde ich das vollkommen in Ordnung, ansonsten macht ein PC im guten Preis-/Leistungsbereich meiner Meinung nach viel mehr Sinn.

Bei deinem Budget würde ich folgendes kaufen:

Monitor: HP LP2475w
CPU: Phenom II 920 / 940
Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-DSH4
RAM: 4 GB Kingston ValueRAM
Grafikkarte: Sapphire Toxic 4870 1GB VRAM
Netzteil: Enermax Pro82+ 525 Watt
Systemfestplatte: Samsung Spinpoint F1 320 GB
Programmfestplatte: Samsung Spinpoint F1 640 GB (evtl. zwei falls du mehr Platz möchtest/brauchst)
DVD-Brenner: LG GH22NS30
Gehäuse: Antec Three Hundred (Geschmacksfrage)
Gehäuselüfter (Front): Scythe Slip Stream 120 mm 800 rpm

Geizhals spuckt einen ungefähren Betrag (zu viele Kombinationen möglich + Versandkosten können derzeit nicht berücksichtigt werden) von ~ 1370,- Euro aus.

Ein extra CPU-Kühler wie z.B. der Groß Clockner wäre also noch locker drin, oder aber Vista als Betriebssystem, so du das möchtest/brauchst.

Wenn du bei dem BenQ M2400HD bleiben möchtest, kommt das System auf ~ 1135,- Euro.

Gruß

Lordac

ok, schonmal danke für die vielen antworten und vorschläge.

lordacs vorschlag mit einem i7 ddr3 ram und asus p6t deluxe motherboard würde ~290 euro mehr kosten. die mehrleistung rechtfertigen diese nicht?

der computer soll auch ein paar jahre seinen dienst tun und deswegen soll das ein bisschen in die zukunft investiert sein. für den sockel kommen ja bestimmt noch andere cpu und ram könnte ich ja bis 24 gb oder so aufrüsten. wäre das ein argument. ich kenne mich mit den anderen hardwarekomponenten nicht aus.

bringt es große vorteile sich als systemplatte eine mit 10000 rpm zu besorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch nicht machen, weil man den Unterschied kaum merkt.
Viel Spaß mit deinem neuen PC, wenn du dir einen kaufst.
MfG, Tom

ja danke :) nächstes gehalt noch abwarten.

zur grafikkarte bräucht ich nochmal ein paar infos. ich hab mir die Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 jetzt nur ausgesucht, weil die eben 1024 mb hat und gddr 5, mit den anderen technischen infos kenn ich mich da nicht aus.

gibt es was "besseres", was max. 70 euro teurer ist, und gibs was zu beachten bei einer graka in verbindung mit einem i7 (Grafikkartenlimitierung)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch nicht machen, weil man den Unterschied kaum merkt.

Woher willst du wissen das man den Unterschied zw. 7200U/min u. 10000U/min nicht bemerkt. Mit einem AMD bestimmt nicht, aber mit einem i7 auf jeden Fall und gerade bei Software mit hÄufigen HDD-Zugriff. Als Alternative würde ich eine RAID10 empfehlen. Vorteil: schneller Zugriff/hohe Datensicherung. Nachteil: 4 HDD's.
Aber 4xHDD 7200U/min 320GB ist z.Z. immer noch günstiger als 1x10000U/min 320GB

MfG

ja ich glaub so mach ich das auch. noch eine frage zum ram, ich hab mir ja den von corsair rausgesucht. wo liegt der unterschied bei den verschiedenen marken?

Kein großer!Latenzen usw.

Du solltes aber welchen nehmen der der 1,8 Volt hat 2,00V kommen beim PII nicht gut.

Den Thermalright Ultra 120 lässt sich auf einem AMD Baord nur Horizontal einbauen.

Den Thermalright Ultra 120 lässt sich auf einem AMD Baord nur Horizontal einbauen.

wo ist das problem dabei?

tigerjessy2008 schrieb:
Als Alternative würde ich eine RAID10 empfehlen. Vorteil: schneller Zugriff/hohe Datensicherung. Nachteil: 4 HDD's.
Aber 4xHDD 7200U/min 320GB ist z.Z. immer noch günstiger als 1x10000U/min 320GB
hört sich ja ganz nett an, aber der nachteil ist find ich das man nur die hälfte der daten hat.

kann mir nochmal jemand den unterschied zwischen gddr3 und gddr5 erklären und warum die gtx285 viel besser ist als die Sapphire Toxic 4870 1GB VRAM ist.

was ist bei den latenzzeiten des rams besser?
9-9-9-24 oder 8-8-8-24 und bis zu welchem bustakt unterstützt i7?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück