• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung i7-4790K OC-System

Wieder da.

Wie in 99.99% der Fälle lag der Fehler bezüglich des Lüfters natürlich beim Anweder :) Während ihr eure Beiträge geschrieben habt, hab ich nochmal dran rumgefummelt und es dann hinbekommen, wie rosigatton es sagte.

Leider gibt es aber ein anderes Problem, was mir gestern - mangels testens - noch nicht aufgefallen ist. Seht selbst ..

http://s14.directupload.net/images/141029/o2sol9n9.jpg (sorry, krieg irgendwie kein Thumbnail hin.)

- 3 Kerne über 80°C, 1 weiterer Kern liegt nur immer zwschen 5-10°C kühler
- Core Voltage bei 0.856 V!
- geht nur auf 4,2Ghz (ist ja scheinbar normal lt. NuVirus
- Ram Speicher (auf diesem Bild nicht zu sehen bei 665Mhz.

So, sieht das Ganze dann im Idle aus.

http://s14.directupload.net/images/141029/29ehaxgv.jpg

- Temps bei 25°C - 31°C
- Speicher bei 665Mhz
-CPU Takt bei 800Mhz (ich denke mal das ist die Stromsparfunktion?)

Tjoaa, ich würde mal fast sagen, da ist irgendwas schief gelaufen. und da tippe ich mal ganz stark auf den CPU Kühler.

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip.

Ich wollte das Ding jetz erst nochmal auseinandernehmen, da ich den starken Verdacht habe, dass ich den Kühler falsche eingebaut und - insbesondere die Wäremleitpaste zu dick aufgetragen habe. (hab mir grade mal n Video auf YT angeguckt und da nimmt der deutlich weniger.

Wenn das nicht klappt, werde ich mal an den wohlgeschätzten Eperten wenden.

Du brauchst nicht viel WLP.
Meist wird viel zu viel WLP aufgetragen. Wenn der IHS der CPU leicht durchschimmert reicht das schon an WLP.

Da bin ich wieder. .. und ich hab sehr schlechte Neuigkeiten im Gepäck.

Ich habe höchstwahrscheinlich irgendwie den Prozessor oder das Mainboard geschrottet.

Aber alles der Reihe nach.

1. Der PC hat ja vorher noch funktioniert. Er lief ja tadellos, abgesehen davon, dass die Temperatur unter Last zu hoch war.

2. Ich habe Kühler und CPU wieder ausgebaut. Nachdem ich Videos über WLP gesehen hab, war mir ja klar, dass ich viel zu viel davon aufgetragen hab. Also hab ich die ganze WLP runtergemacht. Leider ist davon auch ein wenig zwischen Pins und Kontaktfläche der CPU gekommen. Ich hab die WLP mit kleenex Tüchern (trocken) vom CPU gewischt.

3. Der Kühler war ja ebenfalls falsch montiert, was höchstwahrscheinlich auch der Grund für die hohen Temperaturen war. Also Backplate nochmal runter, umgedreht und danach alles wieder zusammengebaut.

4. Ich mach den PC an und bekomme kein Bild. Erst hab ich gedacht, irgendwas is mit der Grafikkarte oder so, aber ich hab alles kontrolliert. Meinem Vater fiel dann auch, dass auch gar nicht das Kontrollsignal "Beep" kommt, was ja sonst immer kommt, wenn man einen PC startet. Kurzer Blick auf die Mainboardfunktion "Dr. Debug" (Leuchtende Anzeige mit Fehlercode 00) und anschließend ins Handbuch bestätigt: Irgendwas mit der CPU stimmt nicht. im Handbuch stand sinngemäß: "Bitte prüfen Sie, ob die CPU eingesetzt ist und machen Sie danach einen "CMOS Reset". Alles gemacht, keine Verbesserung.

5. Mir kommt der Gedanke, dass ich evtl. durch das Wischen mit den Tüchern Reste von der WLP noch mehr verteilt habe, bzw. auf den PINS des Mainboards noch WLP sein könnte. Also ab zur Apotheke und Reinigungsalkohol (Isopropanol)
geholt.

6. Nochmal auseinander gebaut, peinlichst genau alles so gut es ging mit Lupe, Pinsel und dem Alkohol sauber gemacht und trocken geföhnt. Konnte keine WLP auf den Pins oder CPU mehr sehen. Wieder zusammen gebaut. Keine Verbesserung.

7. Den ganzen Scheiß genervt in der Ecke liegen lassen.

... So, jetzt kommt noch das Entscheidende (nach der Wall of Text): Im Mainboard sieht es so aus, als wenn 1-2 Pins leicht verbogen sind(Kann man nichtmal "verbogen" nennen). Man sieht es nichtmal. Man sieht nur, dass es an dieser Stelle das Licht anders reflektiert.

Jetzt sagt natürlich jeder sofort: Ja, dann ist doch alles klar: Du hast das MB geschrottet. ABER ... der PC lief ja schon mal. Die Pins müssen also schon "verbogen" gewesen sein, als ich das erste Mal alles zusammen gebaut hatte. Und DAS macht mich an der ganzen Sache stutzig.

Wenn niemand jetzt nicht noch eine absoulut zündend explodierende Idee hat, bring ich das ganze Ding zu Mindfactory (wo ichs gekauft hab, wohne um die Ecke), stell mich dumm und sag einfach das Ding läuft nicht. Repariert das mal. Wenn ich der absoulut größte Glückspils der Welt bin, sehen die das mit den Pins eventuell nicht und tauschen mir das umsonst aus.

Grüße,

ein sehr geknickter Muehlenzwick

Ich hatte verbogene Pins selbst mal bei nem gebraucht gekauften 1150 Board was ich sehr vorsichtig mit nem feinen Schraubenzieher fixen konnte.

Aber ich würde erstmal zu Mindfactory gehen und sagen du hast alles zusammen gebaut und es ging nix danach hast du alles auseinander gebaut und die verbogenen pins gesehen.

Kannst du evtl mal nen hochauflösendes Bild Posten?

Das die CPU defekt ist halte ich für recht unwahrscheinlich am ehesten das Board bzw halt das Pin Problem

Ich will den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber das Ganze hat höchstwahrscheinlich ein gutes Ende genommen.

Ich war nämlich heute bei Mindfactory und die haben mir anstandlos das Mainboard ohne Kosten ausgetauscht. Hätte ich nicht mit gerechnet.

Leider muss ich jetzt erstmal arbeiten und kann das Board nicht einbauen, um es zu testen. Hoffen wir mal, dass wirklich nur das MB kaputt war.
Der Typ bei Mindfactory meinte, es wäre fast nicht möglich die CPU kaputt zu kriegen, aber der wusste ja auch nicht, dass da WLP draufgekommen ist. :D

UPDATE:

Die gute Nachricht: PC läuft wieder.

Die Schlechte: Ich hab vergessen, an dem alten Board die Backplate von dem CPU Kühler abzumontieren. -.- Das Ding liegt jetzt also samt Board bei Mindfactory und wenn ich Pech hab schon im Müll oder so. -.-

Woher ich dann weis, dass er läuft? Hab jetzt erstmal den Boxed Kühler angeschraubt ums zu testen. Hab einmal kurz Prime95 angeschmissen, aber da die Temps nach ca. 5 Sekunden auf 100°C gestiegen sind, hab ichs schnell wieder ausgemacht :D

Allerdings läuft der PC immer noch nicht mit den vollen 4,4 Ghz wenn ich Prime95 anmache. Grad eben warens max 4,2. Finde ich ziemlich seltsam. Ich mein, der Boxed Kühler ist mist, aber da stimmt doch irgendwas nicht. Lt. CPU-Z ist "Core Voltage" bei 0.888 - 0.901 (springt immer hin und her)

Das ist nich normal oder?

Ruhig Blut.

Kontakte Mindfactory morgen früh und kläre das mit der Backplate. Die werden die nicht weggeschmissen haben.

Und wegen Takt und Temps schliesst Du dich wieder mit Martin kurz.

Und Prime schmeisst Du nicht mit dem boxed Kühler an.

Höre auf Martin und alles wird gut ;)

Natürlich springt die Spannung ein bisschen rauf und runter, mach dir mal nicht direkt ins Hemd :D

Ja, das mit den Spannungsschwankungen macht mir auch keine Angst. ^^

Naja, morgen werd ich mehr wissen. Morgen abend gibts dann evtl wieder n Update. Mal gucken wie viel Zeit ich dann hab.

Doch, das Problem ist die CPU! Tut mir leid, aber Du solltest die CPU ein schicken lassen mit dem Hinweis, dass sie bei rechenintensive Anwendungen einfach ausschaltet (wäre zu 99℅ passiert, wenn Du prime weiterlaufen lässt. Folgendes dürfte die Ursache sein: wenn bereits nach ein paar Sekunden 100' erreicht werden hat der cpukern (die) keinen ausreichenden Kontakt mehr zum silbernen heat spreader.

Prüf vorher aber nochmal, ob der Boxer kühler richtig fest an die CPU gepresst war.

So, PC läuft wieder mit dem Prolimatech Genesis. Temps sind nach wie vor glaube ich zu hoch. hab Prime95 v28.5 jetzt ca. 5 Min laufen und hab Temps zwischen 71° und 81° grad. Bisher Max Temp (81°C) und das auf Standardtakt.

Normalerweise läuft der doch so auf 65°C oder nich? Hab da allerdings nich so den Plan, was da ne normale Temp ist.

Positiv ist, dass die Temps unter 80°C scheinbar jetzt dauerhaft gehalten werden.

Aber da das hier das Kaufberatungsforum ist, ziehe ich hier jetzt mal einen Schlussstrich und bedanke mich bei allen für die zahlreiche und gute Hilfe.
Wer den Fall weiterverfolgen möchte... ich werde gleich einen neuen Thread im richtigen Unterforum aufmachen und das dann hier verlinken.

Danke an alle!

Zurück