Muehlenzwick
Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich lese nun schon seit ca. 10 Stunden (keine Übertreibung) alle Threads usw. durch. Euer Forum ist echt klasse!
Nun würde ich gerne eure Kaufberatung in Anspruch nehmen.
Vorgeschichte: (Drücken Sie die Fast-Forward Taste, wenn sie nur die interessanten Stellen sehen wollen
)
Momentan habe ich ein
- Gigabyte X38 - DQ6
- Q6600, G0 Revision, der auf 3,2Ghz läuft.
System für das ich kürzlich eine
- Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
gekauft habe.
Leider musste ich feststellen, dass dies nur wenig bis mäßig leistungssteigerung gebracht hat. Irgendwann ging mir dann das Licht auf, dass mein restliches System ja noch aus der Steinzeit ist.
Daher muss der der Q6600, den ich mit der Zeit echt verdammt lieb gewonnen hab, leider einem neueren Vertreter weichen. - Und damit muss dann auch der Rest neu.
Interessanter Teil:
Ich brauche also ein neues System. Jedoch nicht alles.
Welche Komponenten brauche ich?:
-CPU: i7-4790K (steht schon fest)
-CPU-Lüfter:
-Mainboard (Z97):
-RAM:
-Gehäuse:
Wofür soll das System ausgelegt sein?
Das Ganze soll ein Overclocking System werden, da ich dadran mit meinem Q6600 schon erheblichen Spaß hatte. An Wasserkühlung trau ich mich schon nicht so ganz ran, daher soll es eine Luftkühlung werden.
Ich höre oft den Prolimatech Genesis in Verbindung mit irgendwelchen Lüftern als Empfehlung. Welche Lüfter könnt ihr dazu empfehlen?
Für OC sollte das Mainboard daher auch entsprechend geeignet sein. Grade hier bin ich mir extrem unsicher, wie viel Geld ich hier in die Hand nehmen muss und welches gut geeignet ist.
Vorher hatte ich ein Gigabyte, mit dem ich sehr zufrieden war. Vielleicht gibt es dafür ja eine gute Empfehlung. Bin aber auch für alles andere offen.
Für den RAM hätte ich auch gerne eine Empfehlung.
Gehäuse brauche ich ebenfalls die Hilfe eurer Erfahrung. Ich möchte gerne ein Gehäuse, dass einen guten Airflow hat, Kabelmanagement wäre gut und schwarz muss es sein. (und dabei reeeelaativ schlicht gehalten. Keinen Fancy - "1337- ich-bin-ein-gamer-kiddie-Gehäuse")
Ins Auge gefasst, hatte ich folgende Sachen: (is aber nicht vollständig und nur eine Richtung)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD5H
2 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
Das Ganze wird dann mit
-BeQuit 80+ Bronze Schlagmichtot 630Watt Netzteil
- SSD + SATA Platte aufgefüllt.
Besitze ich aber alles schon.
Anwendungsbereiche?
- Gaming
- Online Poker Multitabling + Datenbank (daher 16Gig Ram)
- Multitasking (hab meistens so 5+ Programme + 20 Tabs in Google Chrome auf)
- Multimedia (Habe ein Komplettes Heimkinosystem)
Budget
Ist reelativ offen. So wie es oben steht, sind es ca. 760€. So 50-100€ mehr würde ich auch noch ausgeben, wenn sich das irgendwo lohnt. Günstiger für selbe Leistung ist natürlich immer willkommen.
Sooo, das wärs glaub ich erstmal. Ich habe mich nebenbei an dem Guide zur Kaufberatung orientiert. Es müsste also eigentlich soweit alles drin stehen.
Ich bitte um Hilfe
Edit: Achso, eins hab ich noch vergessen. Ich bevorzuge Mindfactory, da das bei mir gleich um die Ecke ist und ich dann so immer n Ansprechpartner hab.
ich lese nun schon seit ca. 10 Stunden (keine Übertreibung) alle Threads usw. durch. Euer Forum ist echt klasse!
Nun würde ich gerne eure Kaufberatung in Anspruch nehmen.
Vorgeschichte: (Drücken Sie die Fast-Forward Taste, wenn sie nur die interessanten Stellen sehen wollen
) Momentan habe ich ein
- Gigabyte X38 - DQ6
- Q6600, G0 Revision, der auf 3,2Ghz läuft.
System für das ich kürzlich eine
gekauft habe.
Leider musste ich feststellen, dass dies nur wenig bis mäßig leistungssteigerung gebracht hat. Irgendwann ging mir dann das Licht auf, dass mein restliches System ja noch aus der Steinzeit ist.
Daher muss der der Q6600, den ich mit der Zeit echt verdammt lieb gewonnen hab, leider einem neueren Vertreter weichen. - Und damit muss dann auch der Rest neu.
Interessanter Teil:
Ich brauche also ein neues System. Jedoch nicht alles.
Welche Komponenten brauche ich?:
-CPU: i7-4790K (steht schon fest)
-CPU-Lüfter:
-Mainboard (Z97):
-RAM:
-Gehäuse:
Wofür soll das System ausgelegt sein?
Das Ganze soll ein Overclocking System werden, da ich dadran mit meinem Q6600 schon erheblichen Spaß hatte. An Wasserkühlung trau ich mich schon nicht so ganz ran, daher soll es eine Luftkühlung werden.
Ich höre oft den Prolimatech Genesis in Verbindung mit irgendwelchen Lüftern als Empfehlung. Welche Lüfter könnt ihr dazu empfehlen?
Für OC sollte das Mainboard daher auch entsprechend geeignet sein. Grade hier bin ich mir extrem unsicher, wie viel Geld ich hier in die Hand nehmen muss und welches gut geeignet ist.
Vorher hatte ich ein Gigabyte, mit dem ich sehr zufrieden war. Vielleicht gibt es dafür ja eine gute Empfehlung. Bin aber auch für alles andere offen.
Für den RAM hätte ich auch gerne eine Empfehlung.
Gehäuse brauche ich ebenfalls die Hilfe eurer Erfahrung. Ich möchte gerne ein Gehäuse, dass einen guten Airflow hat, Kabelmanagement wäre gut und schwarz muss es sein. (und dabei reeeelaativ schlicht gehalten. Keinen Fancy - "1337- ich-bin-ein-gamer-kiddie-Gehäuse")
Ins Auge gefasst, hatte ich folgende Sachen: (is aber nicht vollständig und nur eine Richtung)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD5H
2 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
Das Ganze wird dann mit
-BeQuit 80+ Bronze Schlagmichtot 630Watt Netzteil
- SSD + SATA Platte aufgefüllt.
Besitze ich aber alles schon.
Anwendungsbereiche?
- Gaming
- Online Poker Multitabling + Datenbank (daher 16Gig Ram)
- Multitasking (hab meistens so 5+ Programme + 20 Tabs in Google Chrome auf)
- Multimedia (Habe ein Komplettes Heimkinosystem)
Budget
Ist reelativ offen. So wie es oben steht, sind es ca. 760€. So 50-100€ mehr würde ich auch noch ausgeben, wenn sich das irgendwo lohnt. Günstiger für selbe Leistung ist natürlich immer willkommen.
Sooo, das wärs glaub ich erstmal. Ich habe mich nebenbei an dem Guide zur Kaufberatung orientiert. Es müsste also eigentlich soweit alles drin stehen.
Ich bitte um Hilfe

Edit: Achso, eins hab ich noch vergessen. Ich bevorzuge Mindfactory, da das bei mir gleich um die Ecke ist und ich dann so immer n Ansprechpartner hab.
Zuletzt bearbeitet:
)