• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung i7-4790K OC-System

Muehlenzwick

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich lese nun schon seit ca. 10 Stunden (keine Übertreibung) alle Threads usw. durch. Euer Forum ist echt klasse!

Nun würde ich gerne eure Kaufberatung in Anspruch nehmen.

Vorgeschichte: (Drücken Sie die Fast-Forward Taste, wenn sie nur die interessanten Stellen sehen wollen ;))

Momentan habe ich ein
- Gigabyte X38 - DQ6
- Q6600, G0 Revision, der auf 3,2Ghz läuft.

System für das ich kürzlich eine
- Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

gekauft habe.

Leider musste ich feststellen, dass dies nur wenig bis mäßig leistungssteigerung gebracht hat. Irgendwann ging mir dann das Licht auf, dass mein restliches System ja noch aus der Steinzeit ist.
Daher muss der der Q6600, den ich mit der Zeit echt verdammt lieb gewonnen hab, leider einem neueren Vertreter weichen. - Und damit muss dann auch der Rest neu.

Interessanter Teil:

Ich brauche also ein neues System. Jedoch nicht alles.

Welche Komponenten brauche ich?:

-CPU: i7-4790K (steht schon fest)
-CPU-Lüfter:
-Mainboard (Z97):
-RAM:
-Gehäuse:

Wofür soll das System ausgelegt sein?

Das Ganze soll ein Overclocking System werden, da ich dadran mit meinem Q6600 schon erheblichen Spaß hatte. An Wasserkühlung trau ich mich schon nicht so ganz ran, daher soll es eine Luftkühlung werden.
Ich höre oft den Prolimatech Genesis in Verbindung mit irgendwelchen Lüftern als Empfehlung. Welche Lüfter könnt ihr dazu empfehlen?

Für OC sollte das Mainboard daher auch entsprechend geeignet sein. Grade hier bin ich mir extrem unsicher, wie viel Geld ich hier in die Hand nehmen muss und welches gut geeignet ist.
Vorher hatte ich ein Gigabyte, mit dem ich sehr zufrieden war. Vielleicht gibt es dafür ja eine gute Empfehlung. Bin aber auch für alles andere offen.

Für den RAM hätte ich auch gerne eine Empfehlung.

Gehäuse brauche ich ebenfalls die Hilfe eurer Erfahrung. Ich möchte gerne ein Gehäuse, dass einen guten Airflow hat, Kabelmanagement wäre gut und schwarz muss es sein. (und dabei reeeelaativ schlicht gehalten. Keinen Fancy - "1337- ich-bin-ein-gamer-kiddie-Gehäuse")

Ins Auge gefasst, hatte ich folgende Sachen: (is aber nicht vollständig und nur eine Richtung)

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD5H
2 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)

Das Ganze wird dann mit

- Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
-BeQuit 80+ Bronze Schlagmichtot 630Watt Netzteil
- SSD + SATA Platte aufgefüllt.

Besitze ich aber alles schon.

Anwendungsbereiche?

- Gaming
- Online Poker Multitabling + Datenbank (daher 16Gig Ram)
- Multitasking (hab meistens so 5+ Programme + 20 Tabs in Google Chrome auf)
- Multimedia (Habe ein Komplettes Heimkinosystem)

Budget

Ist reelativ offen. So wie es oben steht, sind es ca. 760€. So 50-100€ mehr würde ich auch noch ausgeben, wenn sich das irgendwo lohnt. Günstiger für selbe Leistung ist natürlich immer willkommen.

Sooo, das wärs glaub ich erstmal. Ich habe mich nebenbei an dem Guide zur Kaufberatung orientiert. Es müsste also eigentlich soweit alles drin stehen.

Ich bitte um Hilfe :)

Edit: Achso, eins hab ich noch vergessen. Ich bevorzuge Mindfactory, da das bei mir gleich um die Ecke ist und ich dann so immer n Ansprechpartner hab.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Muehlenzwick, willkommen im Forum :daumen:

Die 10 Stunden scheinen ja was gebracht zu haben, deine Konfi kannst du so nehmen :daumen:

Nimm jedoch die Lüfter mit PWM für den CPU-Kühler mit PWM, sonst laufen die mit voller Drehzahl (glaube ich): be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Mainboard reicht eigentlich auch ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Das UD5H hat halt noch ein paar Anschlüsse mehr und 3 PCIe Slots. Wenn du die aber nicht brauchst, reicht auch das Gaming 5. Vom OC her wirst du keinen Unterschied spüren.

hui, ich versuch mal auf alles n bisschen einzugehen.

Netzteil: Hm, bin jetzt ein bisschen überrascht, dass das hier n Thema wird. Hatte eigentlich nicht geplant das auszutauschen. Ich verstehe schon, dass Energieeffezienz wichtig ist und Wattzahl nicht alles, aber ist grade für meinen hohen Strombedarf ein 630W Netzteil nicht besser, als wenn ich das jetzt gg. ein 500-550 Watt Netzteil austausche?

Mainboard:

Einige Vorschläge von euch waren ja mit Z87 Chipsatz. Soweit ich weis, ist der Z97er neuer, deswegen fällt ersterer raus.

Ich habe hier nochmal eins gefunden, was mir aufgrund der Soundchip Lösung ganz gut zusagt:

Gigabyte G1.Sniper Z97 Gaming-Mainboard im Test
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab da aber noch ne grundsätzliche Frage: Gibt es Z97 Mainboards, die für 2 Grafikkarten jeweil 16 PCIe Lanes zur Verfügung stellen?
Hab bisher nur welche gesehen, die lt. Beschreibung für die 2. Grafikkarte nur 8 Lanes geben.

Gehäuse: Hat da jemand eigentlich noch Alternativen im selben Preissegment, die er mit gutem Gewissem weiterempfehlen kann?

Lüfter: Tipps sind notiert. ;)

Grüße, Mühlenzwick :)

Ja, das Extreme6 von ASRock ist genial, ein Maximus VII ist auch sehr gut, MSI baut teilweise genau so gute Boards. Das Gigabreit auch gut ist weißt du ja selber ;)
Ist im Prinzip Geschmackssache, was halt deine Ansprüchen erfüllt.

Ja, das Enthoo Luxe/Pro, Corsair 450D/750D und Fractal Design R2/R4 wären mal ein paar sehr gute schlichte Gehäuse.

Als Lüfter für den Genesis würde ich persönlich wahrscheinlich Wing Boost 2 nehmen, die sind sehr gut und ganz neu auf dem Markt.

Selbst wenn Du Graka und CPU bis zum Anschlag übertaktest, wird der Rechner maximal etwas über 400 Watt aus der Dose ziehen.

Und so ein i7 und die fette 290 Tri-X haben ein bessers Netzteil als ein L8 verdient.
Über 400 Watt sind die eh nicht mehr zu empfehlen, da basieren die System Power 7 auf einer besseren Plattform.
Falls das gar ein L7 sein sollte, auf jeden Fall das E10 500 Watt rein, muss auch nicht mit CM sein ;)

Beides sehr gute Mainboards.
Das Sniper hat ein schlechteres Layout als das Gaming 5, dafür aber eine Diagnose LED.

Echte 2 x 16 Lanes kriegst Du nur bei nem X99 Board (Sockel 2011-3).

Dieses hier trickst mit nem Chip und versorgt so beide Grakas abwechselnd blitzschnell mit 16 Lanes : Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT

SLI/CF macht man aber sofort oder gar nicht ;)
Ist auch nur sinnvoll, wenn Du über 3 monitore oder in 3D zocken willst.

Für 3 Monitore in 3D reichen keine zwei Karten. :D
2560x1440 Pixel in 3D ist schon schwer grenz wertig für zwei Karten.

Ich schrieb ja auch, wenn man über 3 Monitore oder in 3D zocken will, ich schrieb nicht, wenn man über 3 Monitore in 3D zocken will.

Ich glaube, das nennt man Semantik :P

So, (großes) Update.

Es sind folgende Sachen geworden:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ)
2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108)
1 x EKL Alpenföhn Schneekanone, 1.5g Spritze (84000000017)
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)

War gestern den ganzen Tag dabei, das Ganze Zeug zusammenzuschrauben, wobei es immer mal wieder Probleme gab.
Nach dem gestrigen Tag, kann ich als erstes Fazit ohne bisher überhaupt irgendwelche Treiber zu installieren oder irgendwas zu checken sagen:

1. Das Gehäuse kann ich auf jeden Fall empfehlen. Sehr wertig, gut durchdacht, alles Top.
- 1a. Die mitgelieferten (von Haus eingebauten) Lüfter funktionieren leider noch nicht. Da hab ich mich jetzt aber auch noch nicht so genau mit beschäftigt.
- 1b. Die Montageanleitung, die dem Gehäuse beiliegt ist zwar in Ansätzen gut und man merkt auch, dass die Entwickler sich dabei Mühe gegebenen haben, im Endeffekt hat sie für mich aber nicht funktioniert. Die Reihenfolge, in der man die Sachen nach der Anleitung einbauen sollte, funktionierte einfach nicht, da man nicht mehr an die Löcher für die Schrauben kam, nachdem man den Kühler eingebaut hatte. Zu deren Verteidigung muss man sagen, dass so ein Monsterkühler wahrscheinlich eher die "Ausnahme" ist.
- 1c. Das Kabelmanagement ist echt gut. Es hat zwar ziemlich gedauert, bis ich alles so hatte wie ich wollte, aber danach konnte sich das Innenleben echt sehen lassen.

2. CPU: Kurzer Test mit Prime95: Läuft nur bis auf max. 4,2Ghz. Seltsam. Wenn ich den Pc anders belaste, kam er aber kurzzeitig schon mal über diese Marke. Mal schauen, ob sich da irgendwas ändert, nachdem ich heute die ganzen Mainboard Treiber installiere. Vll irgendwelche Ideen eurerseits?

3. Ram: Läuft.

4. Mainboard: Schickes Teil, läuft. Kann ich im Moment noch nicht viel zu sagen.

5. ROUND1: Kühler des Grauens Prolimatech Genesis

Hier fing es an, "lustig" zu werden. Grundsätzlich ist der Kühler sehr gut, die Montageanleitung erfordert jedoch gute "Google-Translator-Deutschkenntnisse", in jedem Fall jedoch eine Sehstärke von 150% und Vorstellungsvermögen. Kurzum: Sie ist grauenhaft schlecht.
Deutsche Übersetzung Käse. Bilder Käse. Beschreibung Käse.
Ich frage mich bis jetzt immer noch, ob ich den Kühler richtig montiert habe, da man die Backplate so oder so herum einbauen konnte. Wie es in der Anleitung stand, war der Kühler heftig instabil. Als ich sie dann gedreht habe, war sie bombenfest, obwohl das Bild in der "Montageanleitung" angibt, es anders herum einzubauen.
Heute werde ich mal die CPU Temperaturen checken und wenn die im normalen Bereich sind, geh ich mal davon aus, dass ich es richtig gemacht hab.

6. ROUND2: Lüfter des Grauens 2x EKL Wing Boost 2 140mm

Das Ganze hier hängt zusammen, daher is die Überschrift ein bisschen fies. An sich, ist der Lüfter sehr hochwertig gearbeitet und gut.
Allerdings hab ich es auf Biegen und Brechen nicht geschafft, den Lüfter an den scheiß Kühlkörper zu montieren.

Zu erst einmal muss ich natürlich zugeben, dass ich überlesen hab, dass da ein 120mm Lüfter und ein 140mm Lüfter dran kommt. Nun gut, einer müsste dann ja trotzdem draufpassen, hab ich mir gedacht und fing also an. Pustekuchen.

Bei dem Prolimatech sind 3 verschiedene Halteklammern dabei. 2x 120mm Klammer, 2x 140mm Klammer und 2x Universalklammer(?).

Ich habe alle nur erdenklichen Möglichkeiten auprobiert und am Ende hat die 120mm Klammer auf den 140mm Lüfter gepasst. Das ist aber garantiert so nicht gedacht gewesen, weil jetzt nämlich die äußersten Lamellen vom Kühlkörper eingequetscht sind.

Jetzt kommt natürlich der Gedanken auf, dass auf den Lüfter die EKL Wing Boost 2 einfach nicht drauf passen. Naja ... ich hab dann mal meinen alten 120mm Lüfter von Enermaxx versucht mit irgendwelchen Klammern zu befestigen und hatte wieder keinen Erfolg. Auch die konnte ich nur total instabil befestigen und das ist auf jeden Fall keine Lösung für die Ewigkeit.

Am Ende stellt sich also die Frage: Lags am Kühlkörper? Lags am Lüfter? Lags an mir? Hat hier irgendjemand schon mal diese Kühlkörper/Lüfter Kombination eingebaut?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Mühlenzwick

Die CPU läuft richtig bei dir, bevor du weiteres machst mal schauen ob die Bios Version aktuell ist und ggf. Updaten.

Zum Kühler kann ich wenig sagen hatte den noch nicht selbst evtl mal ne Mail an Hersteller am besten mit Bildern

Wenn du die CPU mit 4,4Ghz betreiben willst hilft es wahrscheinlich das XMP Profil zu aktivieren - wahrscheinlich läuft der Speicher auch noch nicht mit 2400 bzw 1200Mhz das kannst mit CPU-Z nachschauen (auch die Bios Version steht drin)
Die CPU läuft Standardmäßig auf 4,2Ghz auf allen Kernen und 4,4 falls nur 1-2 Kerne belastet sind.

Zurück