• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung I5-750 usw...

Gsigold

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ein tolles Board habt ihr hier.:daumen: Ich habe es zufällig gefunden.

Ich habe vor meinen Rechner der jetzt schon einpaar Jahre alt ist, ein upgrade zu gönnen.

Mein aktuelles system : E6400, ASUS P5QPL/EPU, 3Gb Ram

Meine Vorstellungen: I5-750, Asus P7P55D, 2x2Gb DDR3 Speicher.
bei Mindfactory ca. 420Euro

Was ich vom aktuellem System übernehmen möchte: XFX 9800GTX+, 500W Bequiet, 2x Samsung Sata Platten a~250gb.

Ist das Netzteil dann ausrechend?
Was haltet Ihr davon?

Gruß Kay

Hi,

sag mal was das genau für ein Netzteil ist. 500W müssten aber trotzdem gut halten.

Bist du auf Intel fixiert oder lässt du dich auch von AMD überzeugen?
Willst du später mal übertakten?
USB/SATA3 wichtig oder besser wenns dabei wär?
Was für RAM hast du dir rausgesucht? Guter RAM ist bei Mindfactory teurer als bei anderen Versänden, einziges Manko find ich :(.

Ein gutes Alternativ-Board für den i5 750 wäre auch das Gigabyte P55 UD3. Hab ich erst jüngst bei einem Kumpel verbaut, ist super! Und kostet auch nur ~100€.

Bei AMD wirst du aber auch für weniger glücklich. Vor allem wenn du vorwiegend Shooter spielst, ist es relativ egal, ob AMD oder Intel. Da sind die >50€ für ein Grafik Update sicher gut gebunkert. ;) Denn mit einer 9800GTX wirst du beide CPUs sowieso nicht ausreizen können.

Das Netzteil wird gute reichen.

Hier kannst du dir die Leistungsunterschiede in versch Bereichen angucken:
Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 32) - 08.09.2009 - ComputerBase

Intel:
~350€

Verbesserungen:
-Mainboard ASUS P7P55D-E mit USB/SATA 3~140€

AMD:
~300€

Zu beiden Zusammenstellungen würde ich einen guten CPU Kühler hinzufügen, damit die CPU leiser und natürlich gut gekühlt wird.

Intel/AMD: Scythe Mugen 2 Rev. B ~ 30€
Intel: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 ~ 15€
AMD: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM ~ 15€

Danke für die schnellen Antworten.
Ich denke ich werde mir das Intel System kaufen mit dem Scythe Mugen 2 Rev. B oder dem Zalman CNPS 10X Extreme Lüfter.

Gruß Kay

Dann nimm den Mugen 2. Der Zalman ist zu laut. Vor allem der 10x Extreme ist nichts für empfindliche Ohren. :D

Ja, nimm lieber den Mugen, der ist flüsterleise und kann bei genug Gehäuselüftern auch ohne extra-Lüfter betrieben werden. Die Zalmans werden recht laut.
Mit dem Mugen 2 kannst du den i5 spielend übertakten, sodass er dem AMD System davonrennt.

2 fragen:

Was ist mit gehäuse und Kühlungskomponenten? Soll ich dir die auch zusammenstellen? (Kein Problem)

Wie groß ist dein budget?

Beim i5-750 reicht das MSI P55 GD-65 sicher für deine Bedürfnisse aus, es ist nen super Board und sieht auch noch gut aus. Auch zum Übertakten sehr gut geeignet.

Wenn du auf optik setzen möchtest nimmste EVGA P55-Boards.

Als Grafikkarte würde ich dir ja ne 5850 empfehlen, aber da du deine übernehmen möchtest..

Als RAM würde ich dir die RipJaws empfehlen (4GB-Kit)

500W reichen ganz sicher für das System! Ich würde dir zudem eine Samsung SpinPoint F3/1000GB empfehlen, du hättest nen Leistungsschub, mehr Lebenszeit, eine Platte und mehr Platz. Kostet auch nur 67€ ;)

Gruß

-MIRROR-

Zurück