[Kaufberatung] HP LP2275w oder Dell UltraSharp 2209WA

jelais99

Freizeitschrauber(in)
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und auf diese beiden Modelle gestoßen:

HP LP2275w, 22", 1680x1050, DVI, DisplayPort (KE289AT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Dell UltraSharp 2209WA schwarz, 22", 1680x1050, VGA, DVI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich möchte eigentlich keinen monitor mehr mit einem TN Pannel. Ich nutze meinen rechner zwar häufig zum Spielen (MMOs) finde allerdings die Bildqualität der TN Pannels nicht unbedingt überzeugend. Welcher der beiden Monitore wäre denn besser? Oder gibt es für die Auflösung 1680 x 1050 noch andere Alternativen? Mein Budget liegt bei 250€ - 400€
 
Hellou,

der Dell sowie der HP ist nicht schlecht, aber wenn du richtige Qualität willst und lange Garantie, dann legen ich dir den hier zwingend ans Herz. Bessere Monitore gibt es meiner Meinung nach nirgends/nicht. (den gibts auch in grau...)

Gruß SaKuL
 
Nö! Obwohl Eizo top Monitore herstellt, ist dies doch einer mit TN-Panel und steht daher in keinem Verhältnis zur Bildqualität eines Dell 2209 oder HP 2275.

An den TE: Du kannst eigentlich beide nehmen. Lies dich nochmal bei Prad.de in beide Geräte ein und entscheide, was dir davon wichtiger ist (Anschlüsse, evtl. Kalibrierbarkeit). Möglicherweise kommt auch der NEC P221W infrage. Ich besitze seit eineinhalb Jahren ein Gerät mit PVA-Panel (NEC 24WMGX3) und würde wirklich nimmer mehr auf ein TN-Gerät zurückgreifen!
 
Warum muss es eigentlich zwingend 1680 x 1050 sein? Gerade bei MMOs sind doch höhere Auflösungen recht sinnvoll
 
Hohe Auflösungen sind nicht immer ganz so sinnvoll, wenn man noch raidet und dabei aufgrund des höheren Spieleraufkommen die Performance eh in den Keller geht.

aber das ist nicht unbedingt der Grund. Die PCs von mir und meiner Freundin stehen direkt nebeneinander. Auf dem Schreibtisch ist eh nicht so viel Platz, so dass alles über 22 Zoll (es sollen zwei Monitore angeschafft werden) etwas eng wird. Auflösungen über 1680 x 1050 empfinde ich bei 22 Zoll Monitoren als sehr klein und Interpolation kostet immer Bildqualität. Daher habe ich mich auf diese Auflösung festgelegt.
 
Performanceeinbrüche bei Raids gehen großteils auf die CPU Auslastung zurück; höhere Auflösung dagegen belasten ausschließlich die GraKa womit das Performanceproblem mit einer vernünftigen GraKa kaum ein Problem sein sollte

Ein 22 Zoll 16:10 Monitor ist etwa 48,7cm breit; ein 24 Zoll 16:10 Monitor 53,1cm; die 4,6cm müssten sich doch unterbringen lassen... Die Fläche ist schon wesentlich größer, gegebenenfalls kann der Monitor ja auch etwas überstehen

Generell würde ich zum Spielen, auch von MMOs keinen Bildschirm mit VA Panel empfehlen; TN oder, wenn man etwas mehr Wert auf die Bildqualität setzt IPS; VA ist einfach schon wirklich sehr langsam

IPS Panels sind ja auch schon deutlich langsamer als TN Panels aber die schnellsten sind zumindestens schneller als langsame TNs und auf jeden Fall Spieletauglich... aber VA... das ist eher (nur) was für Bildbearbeitung

Aber wenn du wirklich nur 22 Zoll willst sind 1680x1050 schon okay; ich würde zwar trotzdem auf 1920x1080 oder 1200 setzen aber das ist Geschmackssache

Wenn du auf 22" bestehst würde ich nochmal diesen hier in den Raum werfen, da er einfach günstig und wohl auch nicht so schlecht ist:
LG Electronics Flatron W2220P-SF, 22", 1680x1050, VGA, DVI, 2x HDMI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

24" der Klassiker: HP ZR24w, 24", 1920x1200, VGA, DVI, DisplayPort (VM633AT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Stimmt schon, dass viele PVA-Geräte unter einem hohen Inputlag leiden und daher IPS auf jeden Fall vorzuziehen ist. Viele neue PVA-Panels haben aber einen sehr geringen Inputlag, der Spielen ohne Probleme möglich macht. Alles eine Frage, wie intensiv man spielt und was man sonst noch so macht am PC.
Ok, lieber IPS. Dann würde ich eher zum Dell 2209WA raten.
 
Danke noch mal für die Mühe, die Ihr euch gemacht habt. Das mit dem Schreibtisch ist so eine Sache. Wir haben ca. 155 cm zur Verfügung. Da müssen zwei Monitore die Boxen und der Drucker Platz finden. Da der Schreibtisch recht tief ist (90 cm), steht der Drucker hinter den Monitoren. Da wir bisher nur zwei 19 Zoll monitore haben, hat man trotzdem einen guten Zugang zum Drucker.
Mit zwei 24 Zoll monitoren wird es etwas eng :D

Ich habe mir aber heute bei Mediamarkt einfach mal zwischen 22 Zoll und 24 Zoll verglichen. Die 22 Zoll Monitore, und das war mir vorher gar nicht so bewusst, haben schon eine deutlich geringere Bauhöhe als mein 19 Zoller, was mir eigentlich nicht so gefällt. Daher wird es wohl doch ein 24 Zoll Monitor. Und nachdem was ich bisher gelesen habe bleibt da nur der HP ZR24w übrig. Oder gibt es dann doch noch andere Vorschläge? Hatte zwar noch den Denn Ultrasharp U2410 im Auge aber der schnitt bei Prad deutlich schlechter ab, als der HP.

 
Ich habe den 2209Wa und bin sehr zufrieden. Das mit dem IPS-Glitzern solltest dir besser im Handel mal anschauen ob dich das stört.
Dann die Helligkeitsverteilung bei dunklem Bild erscheint nicht optimal, wobei es "damit" eigentlich nix zu tun hat. Ist auch eine Eigenart der IPS-Panels, je nach Blickwinkel. Bei Prad wird ganz genau erklärt warum er zum Filme kucken nicht optimal ist.
Ich zocke hauptsächlich WoW und CoD4-Openwarfare-Mod, das ist im Gegensatz zum Promod nicht so schnell. Das Bild ist Qualitativ Ausgezeichnet.

Als Shop würde ich dir Dell UltraSharp 2209WA silber, 22", 1680x1050, VGA, DVI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland "Lite.com" empfehlen. Pixelfehlerprüfung ist schon im Preis enthalten, über den Support kann ich nix sagen, da ich ihn nicht in Anspruch genommen habe.

Noch Ein, Zwei Worte zum Hp:
Mehr Anschlüsse.... und optisch macht er auch einen sehr guten Eindruck. Mit dem HP ist das Problem, oft von Usern geschildert, das Brummen bei niedriger Helligkeit.

Habe mich halt aus oben genannten Gründen für den Dell entschieden. Filme kucken ist mir nicht so Wichtig. Dafür würde ich mir eher noch nen Fernseher zulegen.
 
Ich habe den 2209Wa und bin sehr zufrieden. Das mit dem IPS-Glitzern solltest dir besser im Handel mal anschauen ob dich das stört.
Dann die Helligkeitsverteilung bei dunklem Bild erscheint nicht optimal, wobei es "damit" eigentlich nix zu tun hat. Ist auch eine Eigenart der IPS-Panels, je nach Blickwinkel. Bei Prad wird ganz genau erklärt warum er zum Filme kucken nicht optimal ist.
Ich zocke hauptsächlich WoW und CoD4-Openwarfare-Mod, das ist im Gegensatz zum Promod nicht so schnell. Das Bild ist Qualitativ Ausgezeichnet.

Als Shop würde ich dir Dell UltraSharp 2209WA silber, 22", 1680x1050, VGA, DVI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland "Lite.com" empfehlen. Pixelfehlerprüfung ist schon im Preis enthalten, über den Support kann ich nix sagen, da ich ihn nicht in Anspruch genommen habe.

Noch Ein, Zwei Worte zum Hp:
Mehr Anschlüsse.... und optisch macht er auch einen sehr guten Eindruck. Mit dem HP ist das Problem, oft von Usern geschildert, das Brummen bei niedriger Helligkeit.

Habe mich halt aus oben genannten Gründen für den Dell entschieden. Filme kucken ist mir nicht so Wichtig. Dafür würde ich mir eher noch nen Fernseher zulegen.

So ich bin nun stolzer Besitzer des Dell 2209WA. Ich hatte mich doch noch einmal umentschieden. Danke für den Tip bezüglich lite-com. Der Shop ist wirklich gut.
 
Freut mich das er dir gefällt. Habe meinen jetzt 3 Monate und nix zu meckern. Helligkeit ist auf 5. Und WOW sieht Bombe aus auf dem Bildschirm. Echt ein Augenschmauß.

mfg Had
 
Zurück