Entscheidungshilfe: Dell U3421WE oder LG 38WK95C-W.AE 4

zarthra

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen mit Schwerpunkt Arbeit um mal richtig Übersicht und viel Platz für viele Fenster zu haben, aber ein bisschen Bildbearbeitung und Zocken darf auch mit dabei sein.
Ich hatte mich auch schon für den Dell UltraSharp U3421WE (ca. 560 Euro) entschieden, bis ich heute in meinem Saturn Markt war und den LG 38WK95C-W.AE 4 im Angebot für 800 Euro gesehen habe. Der kostet normalerweise 1000 Euro).

Beides sind Curved Monitore. Der LG ist mit 38" ca. 9cm breiter als der Dell.
Der LG hat durch die gebogene Fußleiste einen weniger massiven Sockel, was etwas mehr Platz auf meinem Arbeitstisch lässt. Allerdings ist der Sockel auch etwas weniger flexibel - Höhenverstellbarkeit und Schwenkbarkeit finde ich bei einem Arbeitsmonitor schon wichtig. Das interne Netzteil vom Dell gefällt mir besser als das externe vom LG.
Der Dell bietet eine Harwarekalibrierung, der LG anscheinend nicht - korrekte Farbdarstellung finde ich auch wichtig. Die 10Bit Farbtiefe scheinen bei beiden Monitoren nur 8Bit + FRC zu sein.

Also bin ich hin- und hergerissen: Dell oder LG.
Bei LG spielt auch der Schnäppchen-Effekt mit rein.
Im Laden sah der 38" Monitor nicht zu groß aus - das kann auf meinem Schreibtisch allerdings anders sein und der Dell ist vielleicht technisch doch ein bisschen besser?

Was meint Ihr denn dazu?

Dell
UltraSharp U3421WE
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3421we-210-axql-a2444317.html
Datenblatt
https://gzhls.at/blob/ldb/f/1/6/e/89cdc929b7d02ad84f050d85f3f5dd3880ff.pdf

LG 38WK95C-W.AE 4
https://geizhals.de/lg-electronics-38wk95c-w-a1764387.html
Datenblatt
https://gzhls.at/blob/ldb/1/8/4/2/29554e12c010cc4be12551aa39c45a7dd652.pdf

Gegenüberstellung
Dell Ultra Sharp U3421WE


12kg

seit 12.12.2020
LG 38WK95C-W.AE 4
38BK95C-W

8kg

seit 2018
34“37,5“
BxTxH
81.33 x 23.74 x 39.28 cm
39.28 cm – mit Fuß
35.91 cm – ohne Fuß​
BxTxH
95.25 x 28.5 x 473.7 cm​
UWQHD
3440 x 1440
4K UHD 2160p
3840 x 1600
AH-IPSAH-IPS
60Hz60 Hz
neigbar
höhenverstellbar: 15cm
drehbar: 30° li, re
Pivot: nein
neigbar: -5 – 20° höhenverstellbar: 11cm
drehbar: 15° links/rechts
Pivot: nein
gflächiger, gebogener Fuß
groß, stabil
schmaler gebogener Fuß
Rückseite weiß
F
0,3 - 36Watt
G
0,5 - 70Watt
109ppi
0,233mm
110ppi
0.2291x0.2291 mm
1000:1
N/
Hardwarekalibrierung
1000:1
HDR10
Keine Hardware-kalibrierung
178° Curved
1900R
178°Curved
2300R
21:924:10
10-bit (auch (8Bit + FRC ???)
1,07 Milliarden Farben
10-bit (8Bit + FRC)
1,07 Milliarden Farben
5-8ms5ms
Internes NetzteilExternes Netzteil
1x DisplayPort-Out 1.4 / 1xUSB-C / 2xHDMI 2.0
1GB LAN
2 x HDMI (v.2.0), DisplayPort 1.4, USB-C, 3 x USB 3.0 (1 upstream / 2 downstream; inklusive Schnellladefunktion für Port 1), Kopfhörerausgang
KVM-Switch
560,-800,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zum Arbeiten habe ich mir 4K zugelegt. Klasse Bild, schön beim Lesen, Sachen erstellen usw.
Möchte ich nicht mehr missen.

Zum Zocken ein 32" - ein paar Jährchen hat er schon auf dem Buckel :)
UWQHD - 3440 x 1440 - 120 Hz

Da wird die Grafikkarte aber schon gut beansprucht, bei 4k noch mehr.

Alles eine Frage des Geldes ...
Welche Graka hast denn und welche Games zockst?
 
Da wird die Grafikkarte aber schon gut beansprucht, bei 4k noch mehr.
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Aber Zocken ist bei der Entscheiung zweitrangig.

Meinst Du, dass die 4K vom LG die anderen technischen Pluspunkte vom Dell aufwiegen?
Welchen 4K hast Du denn? Wieviel Inch?

Frage des Geldes: Bis 800,- würde ich noch gehen. Darüber wirds dann etwas viel. Es sei denn die Vorteile sind gravierend. Ich werde ja schließlich ein paar Jahre täglich damit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bekomme meine Arbeits-Hardware von der Firma gestellt. Habe da also kein Einfluss drauf was es gibt :)
Habe zwei Dell UltraSharp U2720Q 4K Monitor an einem Notebook angeschlossen.

Hab eine 35 Stunden Woche, ganzen Tag vorm Bildschirm.
Das war auch mit FHD topp, mit 4 K ist das noch mal was anderes für die Augen. Viel entspannter.

Bin auch 43 Jahre alt, vielleicht spielt das auch "schon" eine Rolle mit :D

Zum Zocken hab ich ein 32 Zöller, auf einem normalen Schreibtisch bekommst den kaum unter.
Hab mir ein Tiefen Tisch gekauft (90cm tief) und den TFT mit einer Tischhalterung befestigt um ihn noch weiter von mir weg zu bekommen.

Ich weiss nicht wie es bei dir aussieht :)

Die Goldene Mitte, der Dell ist schon groß genug denke ich.
Dann lieber in 4-5 Jahren ein neuen TFT gekauft, als ein Teuren 10 Jahre zu benutzen.
 
Zurück