• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung High End Komponenten System

Na wenn du schon 20 Jahre Erfahrung hast, musst du aber auch wissen, was gut oder schlecht ist?! ;)

DDR4 passt nicht auf Sockel 1150. Und 2300 gibt's nicht ;)

ich weiss jedenfalls was für mich ausreicht und womit ich gut fahr..

hatte davor amd systeme, da gabs noch keine 60 versch, boards für einen chip von einer firma, sondern max. 5

ddr4 passt auch nicht auf dieses board, deswegen ja die frage, ob ddr3 noch ausreichend ist die nächsten jahre, der i7 ebenfalls, da gibts doch auch schon neue sockel ?

ja 3-2400, kann man ja mal mit 2300 verwechseln..

ich kauf meistens nur alle 5 jahre und update zwischendrin ram und zweite graka, dazu cpu bisschen oc, das muss dann reichen. deshalb auch die frage mit ddr4.

klar kann ich mich auch selber durch alles durchsuchen stundelang, aber ich arbeite auch noch nebenher und abends ist anderes los, we family, haushalt, auto, etc. wenn ich stundenlang zeit hätte könnte ich das alles seber zusammensuchen, aber dafür gibts ja foren wo sich leute auskennen mit dem aktuellen zeug und wissen wo die schäwchen und stärken der einzelnen boards sind, was für multichannel-pcm gut ist usw.

sonst würd ich hier nicht fragen.

DDR4 ist erst ab 3000Mhz schneller als DDR3 und eben noch sauteuer. Bis das eine gute P/L hat, dauert noch seine Zeit.
Deshalb ja, 2400 nehmen, da 1600 bei OC der CPU hinter her hinkt.
Mit dem 4790K wirst du lange fahren können.

Meine Meinung zu den MSI-Boards kennst du ja, du nimmst da einfach was du willst.

wie sieht das jetzt eigtl. mit Multichannel PCM / HDMI Bitstreaming 7.1 aus ?

auf meinem Notebook mit GTX 760M geht das, allerdings finde ich die Info DTS-HD Master BitStreaming nur in den Specs der 970M und nicht in denen der 970 ?

ok, danke nochmal für eure Hilfe,

das System ist nun so beschlossen worden:

MSI GeForce GTX970 Gaming 4G 4GB, 350
Intel Core i7 4790K WoF boxed, 315
Corsair HX850i, ---
Gehäuse, ---
Crucial MX100 2,5" SSD 512 GB, 175
Corsair Vengeance Pro Gold 16 GB DDR3-2400 Kit CL11 (CMY16GX3M2A2400C11A), 165
MSI Z97 Gaming 7 Mainboard, 155
Windows 7 Home Premium 64bit, 35
---
1195 Euro

Wie das mit Multichannel ist, steht noch aus, aber da hilft wohl auch kein anderes Mainboard denke ich ?

Fällt sonst wem noch was ein dazu ?

Soll das ganze per HDMI an einen AVR angeschlossen werden? Wenn ja, ist der PC so oder so nur Lieferrant, die Wandlung übernimmt der AVR.

ja.

welche wandlung ? es geht mir ja um PCM Multichannel, da muss nichts mehr gewandelt werden.
oder meinst du D/A ? das macht der amp.

Ich will also kein DDL oder DTSi Signal.

Das mit DTS-HD Master wäre ja noch ok, da das signal eh nicht komprimiert ist.

Ich will nur kein Stereo Signal über HDMI rausbekommen, das ist alles.

Normal bekommt man vom Mainboard ja nur ein SPDIF Signal, das kann ja kein Multichannel PCM, nur 5.1 komprimiert oder Stereo, und das geht dann in die Grafikkarte ins HDMI Signal.

jo das weiss ich ;) aber die frage war ja ob das mit nem i7, dem board und der gtx 970 auch so geht.

mein msi gaming notebook mit ner 760m kann das jedenfalls über hdmi, bekomme am AVR dann Multichannel PCM angezeigt und die Spiele laufen in allen Kanälen, Sound hinter einem und Windows Speaker Test geht auch auf jedem Speaker einzeln.

das notebook hat sonst auch die selben komponenten, also i7 der neuesten Generation, MSI Gaming Board, und MSI gtx 760m

bin mir da nicht sicher mit der desktop ausgabe, weil ati z.b. extra nen DTS HD Encoder auf die grafikkarte mit draufpackt als eigenes windows sound device, damit man DTS HD über den HDMI Ausgang rausbekommt in 7.1

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab direkt nachgefragt.

Laut Nvidia haben alle Karten ab der 600er/700er Serie ein integriertes Audio Interface bzw. Device für Windows, das 7.1 Bit Streaming (Multichannel PCM) mit bis zu 192 Khz und 24bit über HDMI unterstützt, dazu sämtliche HD Codecs wie Dolby True HD, DTS HD Master, etc.

http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2796

Neuere Serien wie 800 und 900 wurden nur noch nicht eingetragen, für die gilt aber laut Nvidia das selbe wie für 600/700 und Titan.

Zurück