• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung High End Komponenten System

digitalray

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nach 6 Jahren ist es wieder soweit, es wird upgedatet ;)

Hier meine Vorstellung soweit:

MSI GeForce GTX970 Gaming 4G 4GB, 350
Intel Core i7 4790K, 300
Corsair HX850i vorhanden
Gehäuse vorhanden - evtl. neu
Crucial MX100 2,5" SSD 512 GB, 190
Mushkin DIMM 16GB DDR3-2133 Redline Frostbyte Kit 10-10-28, 140
MSI Z87-G43, 85
---
1065

CPU und Grafikkarte stehen fest, Netzteil habe ich gerade neu bekommen aus der Garantie, Gehäuse ist jetzt mal Nebensache.
Die SSD von Crucial sollte passen denke ich, hab fürs Notebook auch Crucials, die sind top für den Preis.

Mir gehts um folgende Kompontenen:

- Mainboard
- Ram

Es gibt von MSI 58 Mainboards auf Sockel 1150 mit ca. 10-15 versch. Chipsätzen.

1) Welches MSI Board ist momentan der "Standard" wenn man die beste Qualität will, die 80 Euro mehr sind mir egal. Raid brauch ich nicht, onboard Grafik auch nicht. Soll Silent sein, am besten ohne extra Lüfter.
2) Onboard Sound braucht qualitativ auch nicht gut sein, da ich mit digital Out über HDMI in den Verstärker gehe, also Multi-PCM in den Verstärker ohne Kompression für 7.1, oder geht das bei 970er Karten nicht mehr und es kommt nur Stereo über HDMI bzw. DDL oder DTS-Interactive?
3) Ist 2133 DDR3-Ram noch zeitgemäß und gut genug für nen schnellen Gaming Rechner, es kommt evtl. noch ne zweite 970 rein. Welcher Ram ist da von Preis/Leistung zu empfehlen?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht unbedingt ein MSI Board sein muss, mir wurde das hier in der gleichen CPU+RAM+BOARD Konstellation empfohlen.
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde nicht unbedingt zu ner Tray CPU greifen, wenn du OC willst. Es soll Leute geben, die sich 4x die gleiche CPU bestellen und nur die behalten, die sich am besten hochtakten lässt. Mit ner Boxed Version ohne Kühler bist du meiner Meinung nach besser beraten, oder halt gleich den Intel-Kühler mitnehmen.

LG

ok.

4) wo liegt denn der Unterschied zwischen ner boxed version ohne Kühler und ner tray Version ? früher war tray ohne Kühler, boxed mit. Übertakten werde ich nicht, mir gings beim K um die 400 MHz mehr.

Gigabyte wirds nicht. Asus auch nicht mehr, bin eigtl. ziemlich auf MSI eingefahren nach 20 Jahren, alles schon durchprobiert inkl. Service und zu viele schlechte Erfahrungen mit anderen gemacht.
Wäre gut, wenn ihr mir ein MSI Board empfehlen könnt.

Der G Skill Ram hat ja doch höhere Timings und dazu noch nen höheren Preis, bringens die 300 Mhz mehr ? Dazu hat man von G Skill nicht immer das beste gehört, auch wenn sie populär sind.. Mushkin soll auch nicht erste Wahl sein, obwohls viele gut finden, war nur ein Platzhalter bei mir. Mir wär Corsair gar nicht so unrecht bei RAM oder eben etwas was was taugt.

CPU nie tray nehmen :nene:
Das können vergewaltigte Rückläufer sein, zudem gibt's da keine Garantie darauf bzw. sie ist kürzer. Bei boxed hast du auch den Intel Kühler dabei, brauchen wirst du den zwar nicht, wenn der gekaufte aber mal kaputt geht, kannst du den für einige Tage benutzen.

RAM den folgenden nehmen: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du nur zockst, reichen 8GB locker aus.

Warum MSI-Board? Die haben meistens einen miesen Layout.
Das hier reicht locker: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Achte darauf, dass du ein Z97 Board nimmst.

Wenn du nicht übertakten wirst, dann den Xeon 1231v3 nehmen. 400 MHz sind ja Wayne merkst du nicht wirklich
Und tray CPUs sind fast schon minderwertig um es mal scharf auszudrücken, weil das meist Helden sind die den Chip auf Biegen und Brechen overvolten und sich dann aus 3-4 CPUs den Coolsten raudsuchen

Zumal die ohne OC den Preis nochmal ordenltich drücken kannst:daumen:, weil du kein K-Prozessor und nen Z-Board brauchst.

jo wie gesagt..beim OC holt man auch nur 10-20 % max raus, das sind dann die 400 mhz die ich mir gleich mit 10 euro mehr und dem K erkaufe. Ist jedenfalls die Entscheidung, darum gehts mir auch nicht mehr.
wird auch kein Xeon, da der z.b. nur 3,8 GHz hat, anstatt 4,4. Also thx für die Tipps, aber CPU und Grafikkarte stehen fest.

mir gehts jetzt noch drum, welches MSI Mainboard am besten geeignet ist für die Komponenten.

vom Ram Speed her ratet ihr also alle zu DDR3-2400, wenn ich das richtige sehe.

Hab jetzt mal die Mainboards mit dem Z97 Chip durchgeschaut und eingegrenzt, was ich so brauche (z.b. den ALC1100 Codec, die anderen taugen nichts, aber der wird wohl eh auf allen Z97 drauf sein).

Es bleiben noch folgende zur Auswahl:

MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R)
MSI Z97 Gaming 7 (7916-001R)
MSI Z97 Gaming 9 AC (7926-001R)

MSI Z97-G43 Gaming (7816-004R)
MSI Z97-G45 Gaming (7821-002R)
MSI Z97-GD65 Gaming (7845-002R)

MSI Z97 MPower (7915-001R)
MSI Z97 MPower MAX AC (7888-001R)

wo liegt hier der Unterschied genau bei den Modellen und warum sollte es der Z97 sein bzw wo liegt da der Unterschied zum H97?

thx

Zuletzt bearbeitet:
Z97 ist soweit ich weiß der aktuellste Chipsatz dswg. zumal dir mit nem Z-Board immernoch die Möglichkeit offen bleibt zu übertakten, falls die dir Leistung in 2-3 Jahren zu wenig wird. Sich die Option jetzt offen zu halten finde ich persönlich sinnvoller, zumal es gübnstiger ist, als sich im Nachhinein ein neues Board zuzulegen.

bisher mehrmals nur sehr gute Erfahrungen gemacht, bei den anderen mehrmals nur schlechte (Asus viel Ausstattung und innovativ, dafür miese Qualität und der Service hat auch nicht grade studiert). Gigabyte kann ja gut sein, aber ist nicht mein Fall, steht auch nicht zur Diskussion.

jeder bringt mal gute und schlechte Produkte auf den Markt, manchmal ist es Glück mit einem Produkt, nicht der Hersteller selbst.

Wenns was gutes von MSI gibt in meinem Fall, würd ich das eben nehmen. Mir ist klar, dass andere mehr Ausstattung oder ausgeklügelteres Layout haben, aber wenn ich das brauche, sag ichs ;) MSI wird sicher auch n Silent Board mit passiver Kühlung haben oder ?

On-board Sound ist sowieso nie sonderlich toll. Das Gaming5 erscheint mir am sinnvollsten

On Board Sound ist inzwischen sehr gut geworden, mit nem Rauschabstand von 115dB (z.b. Realtek 1000er Serie, 1100, 1200) , das konnten vor einigen Jahren nur die besten X-Fi Karten.
Sogar Audio Verstärker der mittleren Oberklasse bekommen nicht mehr hin.

Aber das ist eh belanglos weil ich es für HDMI brauche.

On Board Sound ist inzwischen sehr gut geworden, mit nem Rauschabstand von 115dB (z.b. Realtek 1000er Serie, 1100, 1200) , das konnten vor einigen Jahren nur die besten X-Fi Karten.
Sogar Audio Verstärker der mittleren Oberklasse bekommen nicht mehr hin.

Aber das ist eh belanglos weil ich es für HDMI brauche.

An eine ordentliche Soundkarte kommt sicher kein On-board Sound dran. Und ein Verstärker der oberen Mittelklasse soll so "gut" wie ein ALC 1150 sein. Was hab ich verpasst? Aber digital ist sowieso Wayne ob Soka oder Chip

also die boards unterscheiden sich folgerndermaßen.

Verglichen habe ich die Gaming Serie mit der G Serie, der MPower Serie und der SLI Serie:

gaming serie 2 hdmi, andere 1
gaming serie Display port, andere nicht
G Serie DVI und VGA, andere nicht (SLI Serie auch)
G Serie coax out, andere nicht
SLI Serie kein digital out bzw nur analog out
Gaming Serie 8 USB 3.0, G Serie nur 4, MPower 6 und SLI 6
Gaming Serie 8 SATA, G Serie nur 6, andere 8
Gaming und G Serie 4 PCI-E 1, andere nur 3 oder 2
G Serie mSATA, andere nicht
SLI Serie hat SATA EXpress

G scheint wegen mSATA auf Notebook Mainboard hinzuweisen, die Serie ist also raus.

Die Gaming Serie setzt auf vieles extra was Gaming ausmacht, also mehr USB Ports, besserer Soundchip, schnelles LAN, SteamOS "out of the box", etc.

Die MPower Serie setzt auf OC Potential und solcherlei Tools und extras auf der Platine, dazu wird Wert auf lang haltende und temperaturstabile Kondensatoren gelegt und eben Qualitätsteile.

Also d.h. falls ich die Gaming Sachen nicht brauche wirds die MPower Serie.

übrigens hier stehen alle Details zur Soundkarte unten auf der Seite, wie gesagt, die onboard Soundchips werden immer besser und sind lang nicht mehr alle von Realtek oder so.. da kommen schon Texas Instruments Chips drauf, die auch in anderen guten Geräten stecken, Wolfson usw..

http://game.msi.com/de/product/motherboard/z97-gaming

hab mir vor einiger Zeit mal Tests durchgelesen zu onboard Soundchips und ja, die billigen Boards haben grottenschlechte drauf, aber die High End Boards haben durchaus gute verbaut, die gute Mittelklasse sind. Klar nicht zu vergleichen mit 3000 Euro Amps, aber mit 500 Euro Amps von guten Marken auf jeden Fall.

Bei 120 dnB, 192 Khz und 32 bit kann man nicht meckern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keine Unterschied merken ob du jetzt ein 100'er Board oder überteuertes Board kaufst. Mpower sind zum extremen Übertakten gedacht, du gibt's aber nicht den Eindruck als ob du massig Erfahrungen damit hast :ka:
Abgesehen davon gibt's noch immer günstigere und bessere Boards zum Übertakten.

nach dem Vergleich aller Gaming Boards wirds das Gaming 7, da es bis auf den IO Port und 2 USB Ports weniger im Grund das selbe ist wie das Gaming 9, einige Features sind nett, dazu haben das 7 und 9 die selben sehr guten Kondensatoren wie die OC Serie MPower. Das ist aber wirklich sehr speziell für OC Freaks, brauch ich nicht (Erfahrung hab ich zwar genug, bau Systeme seit 20 Jahren und takte auch rum an allem möglichen, aber ich muss nich mit Eiskühlung 500 MHz mehr rausholen ;)), und die Quali wird beim Gaming 7 ausreichen, dass es stabil läuft und 3 Jahre hält, dazu hat es auch OC Potential für normale Ansprüche bis 20 %.

gut, dann wäre das auch geklärt.

jetzt noch Ram. Also 2300er reicht ? geht ja bis 3300 inzwischen wie ich gesehen habe und ddr4 gibts auch schon (aber viel zu teuer noch)..

Zurück