[Kaufberatung] HiFi Sound übern PC

Cerow

Schraubenverwechsler(in)
[Kaufberatung] HiFi Sound übern PC

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten zwei Stunden damit verbracht hab, mich durch unter anderem dieses Forum zu arbeiten, versuch ichs einfach mal mit einem eigenen Thread, um somit vielleicht ein wenig Hilfestellung zu erhalten.

Es geht im wesentlichen darum, dass ich nun ein bisschen mehr Geld angespart und somit mein Sounderlebnis beim Spielen, Musik hören und BluRay schauen dementsprechend einen Schub geben will.

Derzeitiges Setup:
Altes Teufel Concept E 100 direkt verbunden mit der Asus Xonar DX (welche ich mir u.a. wegen des hier veröffentlichten Tests geholt hatte). Dazu kommt Ende nächster Woche ein Beyerdynamic MMX300, welche mein Creative Fatal1ty ablösen wird.

Ich muss gestehen, dass ich von Soundtechnik nicht viel Ahnung habe, obgleich ich durchaus Qualitätsunterschiede heraushöre und auf hohe Qualität (zum entsprechenden Preis) Wert lege.
Um einen Ersteindruck zu bekommen, war ich neulich im Saturn meines Vertrauens und hab mich ein wenig durch die Vorführräume führen lassen. Favorit (auch vom Preis-Leistungs-verhältnis) war spontan eine Harman-Kardon-Anlage im Setangebot (AVR360+HKTS11BQ) für ca 1000€ - so viel also zur preislichen und klanglichen Rahmen, den ich mir in etwa als Upgrade vorstelle. Vor allem Musik und BluRays sollen damit künftig mehr Spaß machen.

Daher nun die Frage. Wie verbinde ich ein Upgrade der angesprochenen Größenordnung am besten mit meinem Rechner? Ist ein Soundkarten-Update sinnvoll/notwendig?
Bei Saturn wurde mir geraten, einen BluRay-Player entsprechender Qualität für 200€ dazuzuholen, was für mich nur eine Suboptimale Lösung darstellt. Zwar wäre damit die Heimkino-Frage schon geklärt, allerdings lasse ich meine Musik eigentlich nur über Winamp laufen und es wäre natürlich von Vorteil, wenn ich auch Spiele über die Anlage laufen lassen könnte, wobei ich mir auch vorstellen könnte, die Teufel-Anlage dafür weiterzuverwenden, dies sollte also nicht im Fokus stehen. Geht eventuell sogar der parallele Betrieb zweier Boxensysteme über den einen Rechner (Musik auf neuer, Spiel auf alter Anlage)? Hatte etwas in der Richtung hier gelesen, aber schlau wurde ich daraus jedoch leider nicht.

Wichtigste Bedarf meinerseits wäre nach Empfehlungen der Erfahrenen hier, die mir für den angesprochenen preisrahmen bis ca 1500€ gute Setups mit HD-Sound empfehlen könnten.

Anschluss eines AVRs laut Einsteiger-FAQ soll wohl nur optisch erfolgen, in einem anderen Forum hab ich gelesen, dass sowohl optisch als auch analog ihre Vor- und Nachteile haben. Mein einziger Nachteil bei der optischen Weitergabe wäre doch, dass ich nur Stereo bei Spielen habe, richtig? An sich etwas schade, was die Atmosphäre/Ortung bei einigen FPS angeht, aber wenn das der einzige Einschnitt wäre und Filme trotzdem mit mehr Kanälen laufen, könnte ich wohl damit leben, es sei denn ich übersehe da was?

Ich hoffe ich hab genug Input geliefert und einige von euch haben ein Helfersyndrom, einen Altroismus-Schub oder einfach nur gute Laune (oder Langeweile?) und mögen mich an ihrer Weisheit teilhaben lassen.

MfG
Cerow

AW: [Kaufberatung] HiFi Sound übern PC

Da du auf Musik stehst, solltest du lieber zu etwas richtigem greifen:
Jamo S 608 HCS 3 5.0 Lautsprecher-System: Surround-System Preisvergleich - Preise bei idealo.de
und evtl kannst du noch einen Sub für das ganz große Kino holen. ;)
Jamo SUB 300 Subwoofer: Lautsprecher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Andere Vorschläge wie Heco, Magnat, Canton und Co... folgen bestimmt noch. =) Am Ende hilft hören gehen am besten! In der Preisklasse ist das schon notwendig, so kannst du deinem eigenen Geschmack folgen.

Ein möglicher AVR:
Onkyo TX-SR608 AV-Receiver, Heimkino-Receiver: Receiver Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Diese Spaßsysteme wie das von HK kannst du damit getrost zum Abwischen verwenden... :schief:

Jedoch solltest du auch entsprechend Platz haben um das System aufzustellen!

Ja.
Fürs Musikhören kein Sattelitensystem!
Da wirst du dich nach ner Weile nur ärgern.

Wenn deine SK analogen und optischen Ausgang hat dann sollten zwei
verschiedene Systeme kein Problem sein.

Boxen sind aber auch enorme Geschmacks(und Platz)sache! Da musst du etwas rumhören um generell mal deine Neigungen rauszufinden.
Zum Beispiel sind die Magnat Quantum 603 oder die Canton GLE 430 tolle Boxen mit super Preissleistungsverhältnis da Auslaufmodelle. Nur klingen sie völlig unterschiedlich.Welche möchtest du denn da am liebsten empfohlen haben...?

Du hast natürlich auch bei optischen/digitalen Anschlüssen immer 5.1 Sound.

Also vom Raum her hab ich n 5,3mx3,3m zur verfügung. An der langen Seite steht die Couch, gegenüber kommt der Fernseher hin. Boxen dachte ich könnten dann dementsprechend ein Quadrat bilden, hmm?

Muss sagen dass ich meine Musik bisher immer nur übers Satellitensystem oder über Kopfhörer gehört habe. Ist die Frage, wie der beste Kompromiss aussieht, will mir ja nicht den ganzen Raum mit Anlagen extra für Musik und fürs Filmegucken zustellen (mal abgesehen von der finanziellen Doppelbelastung). Wär ein Surroundsystem fürs optimale BluRay-Erlebnis nicht unabdingbar? Und sind solche Systeme wirklich so schlecht für Musik? (Wenns hilft, höre hauptsächlich elektronische Musik, da aber die gesamte Bandbreite von Trance über DnB bis Elektro)

Ja, das ist wirklich ein gewaltiger Unterschied. Über die Tatsache, das solche Systeme im Doofmarkt empfohlen werden, muss man sich inzwischen jedoch nicht mehr aufregen.

Dann kannst du die Möglichkeit in Betracht ziehen dir 4 kompakte LS, den Center und einen Subwoofer zu holen. Kandidaten wurden ja schon vorgeschlagen. Die Kompakties kannst du dann an die Wand hängen, so sparst du vorn und hinten einiges an Platz.

Bei Standlautsprechern ist der Mittel- und Tiefton etwas ausgeprägter. Vielleicht benötigst du ja auch keinen Subwoofer mehr wenn du die StandLS einmal gehört hast!?

Zusammengefasst:

Platzmangel, vernüntiges Musik hören & ordentlich Wums im Kino
1. 4 Kompakties + Center + Sub

Besseres Musik hören, etwas weniger Bums im Kino
2. 2 StandLS + 2 Kompakties + Center

Alles zusammen, jedoch äußerst Platzhungrig
3. 2 StandLS + 2 Kompakties + Center + Sub

Egal wie du dich entscheidest, du fährst auf alle Fälle besser als mit dem HK-System. Wie oben angedeutet ist Version 1 vermutlich der beste Kompromiss. Jetzt gilt es nur noch herauszufinden was D I R persönlich am besten gefällt. Dazu solltest du dich ein wenig bei Hifihändlern umsehen. Bei dem Budget lohnt sich das schon. =)

Noch ein paar Hinweise zu Hörproben:
- Nimm deine LieblingsCDs mit!
- Lass dir Zeit!
- Bedenke, dass dein Raum wesentlich kleiner ist und einen Großteil der Akustik ausmacht, die Bässe wirken bei dir wesentlich stärker.
--> Kannst du dich nicht entscheiden, packe einfach von jedem ein Paar ein und ab nach Hause.

Tante Edit sagt:

Das optimale Erlebnis ist subjektiv. Du könntest auch erstmal 2 richtig ordentliche StandLS holen und den Rest weglassen. Dann hast du da Qualitativ ordentlich vorgelegt. Mit ca 1200€ Budget lässt sich da wirklich etwas anfangen. Wenn du Kohle hast, kannst du dann die passenden Kompakten für hinten kaufen. Als letztes den Sub. Das könnte ein System werden, welches du nie wieder hergibst. Es sei denn du bist mit Reichtum oder "dem Streben nach Perfektion im Heimkino" gesegnet.

Diese Version habe ich übrigens gerade gedanklich am Laufen, nur verbunden mit Selbstbau... doch das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Danke auf jeden Fall schon mal für die ersten Hilfreichen Tipps. Werd mal in meiner Heimatstadt bei InSound-Musikladen vorbeischauen, um mir nochmal ein paar der angesprochenen Boxen von Jamo, Canton und Magnat anzuhören.

Wie siehts mitm AVR aus, der günstige von Onkyo, der ja schon preislich bei 360€ losgeht reicht schon für alle vorgeschlagenen Lösungen aus? Hab mir die Spezifikationen mal angesehen und war überrascht, was da alles schon inklusive war mit Dolby/DTS/THX, also reicht der wohl fürs Kino, hmm?
Soll also den Hauptanteil meiner Investition in die Boxen geben und der Verstärker macht eigentlich gar nicht so viel aus (bzw. muss nicht über 500€ kosten), hab ich das richtig verstanden?

Mal angenommen, ich würde wirklich mit zwei StandLS vorlegen - da bräuchte ich ja vom budget trotzdem schon den AVR, richtig? Und was genau wären denn "ordentliche" StandLS? Wenn ein Subwoofer da wirklich schon redundant werden kann, könnte ich natürlich auch mit Option 2 anfangen und dann je nach Bedarf nach ein paar Gehältern mehr aufm Konto den Sub nachholen, um trotzdem schon mal Raumklang für BluRays genießen zu können...

Das meiste Geld sollte jedenfalls in die Schallwandler investiert werden...

Könnte mir jemand erklären wieso ihr alle einen Sub in euren Systemen verbaut? Mein System steht unten in der Sig, und ich finde das es je nach Einstellung zu viel "Wumms" hat, weils einfach nervt wenn die Dachkacheln anfangen zu klackern oder die Tür im Rahmen vibriert, und dabei Geräusche macht.

Bei Soundsystemen geht normal kein Weg an Teufel oder auch Edifier vorbei. Würde immer bei den beiden Anbietern schauen

Hilbert schrieb:
Bei Soundsystemen geht normal kein Weg an Teufel oder auch Edifier vorbei. Würde immer bei den beiden Anbietern schauen

So ein Quatsch, mit einer zusammengestellten Kombi fährste wesentlich besser als mit Teufel oder edifer.

Wenn es um Babysysteme (wie das meinige für den PC geht) hat der gute Hilbert, bei 5.1, vielleicht sogar Recht. :-D

Der Sub ist beim reinen Musik hören mehr als nur überflüssig, beim Heimkino kanns dagegen ruhig etwas mehr sein. Aber das ist wie überall... Geschmackssache. ^^

@ Cerow
Mit den Standlautsprechern meinte ich Lautsprecher wie die Monitor Audio RX8 oder Focal Chorus 816. Ich denke damit bist du auch ohne Sub eine ganze Weile zufrieden. Der Center könnte die zweite Anschaffung sein. Als nächstes könntest du dann die jeweils kleineren Modelle als Rears holen. Bei Focal wären das die 806er. Wenn du dann noch einen Sub möchtest wäre das die letzte Investition. Ich habe hier eine Produktpalette der Focal Modelle entdeckt: http://media.audiojunkies.com/focal-800v.jpg

Ich hatte mal eine Liste mit hörenswerten Lautsprechern in dieser Preisklasse erstellt, wenn ich sie finde, werde ich sie mal einscannen.

Manchmal ist etwas sparen und warten sinnvoller als gleich zu investieren. Gerade bei Lautsprechern ist das definitiv der Fall!

Du kannst auch erstmal hören gehen und festlegen, ab welcher Preisklasse du dich wohlfühlst. Bei mir ging es in diesem Segment so richtig los. Auch die Quadral Platinum M5 fand ich sehr angenehm. :daumen:

Zurück