Kaufberatung HD5850/Hersteller/Übertaktung

GlockRoXx

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung HD5850/Hersteller/Übertaktung

Moin!

Ich wollte mir nun eine HD 5850 zulegen und habe auch schon eine Club 3D Hd5850 vorbestellt, da der Preis von 210€ inkl. gut ist ;)
Nun wollte ich mal wissen, wie es bei der Übertaktung der Karten läuft, wenn mal mit Spannungserhöhung takten will. Es gibt ein HD 5850/70 Modell von Asus, welches Tools besitzt, mit denen man die Spannung einstellen kann. Die Asus Karte kostet so ca. 30€ mehr...gibt es eine Möglichkeit die Spannung bei der Club 3D Karte ebenfalls bequem per Tool einzustellen? Lohnen sich diese 30€ mehraufwand? Auf der Herstellerseite wird von bis zu 40% übertaktung gesprochen und das klingt ja nicht schlecht :p
Übernimmt Asus in solch einem Fall eig. die Reperatur, falls etwas auf Grund der Übertaktung durchschmorrt? Es gibt meines Wissens nach schon einige Modelle von Asus, die diese Spannungstools beinhalten - hat jmd. Erfahrungswerte?

Meine letzte Frage: Ist der Hersteller Club 3D ein kulanter, guter Hersteller oder eher nicht so? Da alle Karten dem Referenzdesign entspringen (derzeit jedenfalls) ist ja nur der Preis, das Zubehör und die Kulanz der Hersteller bei defekten wichtig...

Also ich habe derzeit folgende Komponenten:

Windows Xp Professional
Msi Neo 2 FR
4 GB GeiL
Intel Core 2 Duo E8400 @ 9x 400 @ 3,6 Ghz
Asus HD 4850 @ Stock
OCZ 600W NT
22" T220 @ 1680x1050

AW: Kaufberatung HD5850/Hersteller/Übertaktung

Warum direkt übertakten? Ich würde erstmal die ersten Test der PCGH etc abwarten.. Hat ja noch niemand Erfahrung damit gemacht.
Ich glaub die ersten Karten unterscheiden sich so gut wie gar nicht (wenn nicht korrigiert mich bitte), also müsste das OC Potential auch gleich sein.
Deine 4850 sollte doch wohl noch ein paar Wochen aushlaten können, oder? Ich warte auch noch etwas (trotz onboard Graka).. :-)

Warum direkt übertakten? Ich würde erstmal die ersten Test der PCGH etc abwarten.. Hat ja noch niemand Erfahrung damit gemacht.
Ich glaub die ersten Karten unterscheiden sich so gut wie gar nicht (wenn nicht korrigiert mich bitte), also müsste das OC Potential auch gleich sein.
Deine 4850 sollte doch wohl noch ein paar Wochen aushlaten können, oder? Ich warte auch noch etwas (trotz onboard Graka).. :-)

Ich gucke eben in die Zukuft ;) Ich will mir keine HD 5870 leisten und deshalb guck ich nach ner guten HD 5850, die man auch noch Takten kann, weils sonst unausgeschöpftes Potenzial wäre..
Außerdem habe ich bammel davor, dass der Preis für die 5850 bei hoher Verfügbarkeit steigt, weil sie vllt. nen Verkaufsschlager wird. Bestes Beispiel der E8400 - kostet genau das selbe wie vor einem Jahr! Da tut sich nix am Preis, weil der sich richtig gut verkauft und deswegen denke ich mir: Warum warten? Mein nächster Gedanke ist: Es wird sich in den nächsten Wochen wohl nicht viel oder garnichts am Preis ändern, weil der Spielraum nach unten bei einer 200€ Karte, die zudem neu ist, nicht sehr groß ist!

Ich hatte schon einige Club3D Karten, da gibt es keine Besonderheiten bei der Garantie. Ob von den allgemeinen Garantiebedingungen zu Gunsten des Kunden abgewichen wird kann ich nicht sagen, da bei mir noch keine Club3D Hardware jemals kaputt gegangen ist. Wenn du übertaktest, verlierst du logischer Weise die Garantie und bei Spannungserhöhung sowieso. Im Fall von ASUS, wo die GPU Spannungserhöhung als Zusatzfeature angeboten wird, natürlich nicht. 30€ mehr für dieses Feature würde ich nicht bezahlen.

Um die Übertaktung würde ich mir noch überhaupt keine Sorgen machen, weil die Karte für den Anfang mehr als genug Leistung haben wird. Ich denke, dass max 150MHz bei der GPU drin sein werden.

dass der Preis von (ab) 200€ noch länger konstant bleibt, damit könntest du durchaus recht haben, jedoch glaube ich nicht, dass es bei den aktuellen modellen unterschiede gibt, daher würde ich immer die günstigste wählen..

das mit der Garantie ist ja eingentlich bekannt, dass sie verlischt bei oc, aber sicher kann man die trotzdem umtauschen, die müssen dir "ahnunlosem anwender" ersteinmal beweisen, dass du das abrauchen deiner Graka selbst verschuldest hast.. ^^

dass der Preis von (ab) 200€ noch länger konstant bleibt, damit könntest du durchaus recht haben, jedoch glaube ich nicht, dass es bei den aktuellen modellen unterschiede gibt, daher würde ich immer die günstigste wählen..

das mit der Garantie ist ja eingentlich bekannt, dass sie verlischt bei oc, aber sicher kann man die trotzdem umtauschen, die müssen dir "ahnunlosem anwender" ersteinmal beweisen, dass du das abrauchen deiner Graka selbst verschuldest hast.. ^^

Es geht bei dem Graka OC und der Garantie um die Asus Karte...wenn ich die Asus Karte mit den mitgelieferten OC Tools takte, erlisch die Garantie ja nicht, stimmts?

Bei der Club 3D Karte schon, da diese OC Tools nicht mitgeliefert werden/es keine von diesem Hersteller gibt...

Mein motherboard von asus bietet auch einige OC-Tools, in der Anleitung wird aber darauf hingewiesen, dass bei unsachmäßigem Gebrauch die Garantie entfällt.
Aber um sicher zu gehen könntest du doch eine mail an Asus schicken, um das im Vorfeld abzuklären.

Glaube kaum, dass du durchs übertakten noch mehr Reserven rausholen kannst, der Prozzi wird die 5850 grad so bedienen können denke ich mal.
Hab mir auch ne 5850 bestellt und bin zufrieden wenn mein 8400 die nich so stark ausbremst.

zu Club 3D:

ich hatte in meinem ersten PC ne Club 3D 6600 GT, und die lief immer problemlos, hab die dann verkauft und mir ne 7800 GT von MSI (damals für 340 Euro ^^) gekauft...

DIe club 3D läuft heute noch problemlos soweit ich weiß...

und zum thema Overclocking:

kann man denn überhaupt nachweißen dass eine graka, (die mittels fremder software oc wurde), wegen zu hohem oc kaputt gegangen ist?

also soweit ich weiß net. nen bekannter hat seine grakas mal totgetaktet und dann einfach eingeschickt (war in nem laptop) und wieder bekomm ganz ohne probleme

also soweit ich weiß net. nen bekannter hat seine grakas mal totgetaktet und dann einfach eingeschickt (war in nem laptop) und wieder bekomm ganz ohne probleme

ah prince ^^ nunja so ein kleines feuerchen mit nem rotstich würde sich in meine grünen Case ganz gut machen ^^ schwarzes sleeve, grünes licht und rote flammen :D farbliche akzente eben ;)

das fetzt doch soll ich das feuer mit meiner gtx295 mal vormachen? dann siehste schonmal wies werden könnte xD

Zuletzt bearbeitet:

wozu brauchst du die 3 PCs? selbst deine beiden "langsameren Modelle" sind mindestens Durchschnitt in der Cummunity.. :D

naja ein pc zum chatten einen pc zum zocken und einen pc wegen überschüssiger hardware der kommt neben mein bett damit ich faul liegen bleiben kann wenn ich nur mappen oder chatten will^^
so und jetz bestenfalls wieder btt. xD aso und warum die alle soviel leistung haben? ich will meine mama mit der stromrechnung TÖTEN^^ xD

Hallo,
ich will mir demnächst auch eine HD 5850 oder eine HD 5870 kaufen, weiß aber nicht welche unterschiede es zwischen den ganzen Herstellern gibt.
Glaubt ihr dass es sich lohnt, noch auf die GTX 300er Karten von NVIDIA zu warten um die Karte noch günstiger bekommen oder soll ich sie mir gleich kaufen?

Mfg Juarez91

wenn du es verkraftest noch so lange zu warten würde ich sagen: warte und hol dir dann ne 5870.
beim hersteller geh ich eig immer nach dem design was mir gefällt xD

...dass der Preis für die 5850 bei hoher Verfügbarkeit steigt, weil sie vllt. nen Verkaufsschlager wird.

Ei ei ei.. da hat wohl jemand im wirtschaft und recht unterricht nicht aufgepasst... Bei hoher verfügbarkeit, sprich hohem angebot steigt der Preis in der Regel nicht sondern sinkt!! dann kommen wir zu deinem nächsten punkt: Verkaufsschlager.. sollte die nachfrage steigen, so wird das angebot folglich wieder sinken und die preise gegebenenfalls steigen.
so und nicht anders funktioniert das in der sozialen marktwirtschaft!! :-)

sorry, das musste jetzt sein!!

Aber langfristig werden die Preise für die HD 58xx serie sicherlich eher sinken!! verkaufschlager hin oder her.. spätestens der lanch des GT300 von Nvidia wird einen Preisfall bei den AMD karten bewirken!!

Zurück