Special Gaming-Monitor-Kaufberatung: Spannende und empfehlenswerte Modelle im Vergleich [Juli 2025]

Mag sein und werde auch aktive danach nicht suchen :)
Diese sogenannten Pixelrefresh was andere Monitor machen kenne ich bei den G80SD nicht und ich halte mich gewisse Vorgabe wie: nicht mehr wie 4 Stunden das selbe Spiel spielen, auch mal aus machen und 10 Minuten warten, nicht vom Strom trennen….

Das einzige was der Monitor wirklich macht ist folgendes.

Nach dem einschalten kommt in unregelmäßigen Abstand ein schwarzes Bild, was gefühlt bis zu 3 Sekunden dauert. Dies Passiert genau einmal.

Ich bin mit den Monitor mehr als zufrieden zumal man den auch als TV nutzen kann, also kein reiner Gaming Monitor.
Das bringt alles nichts, die Erfahrung wirst du schon noch leider machen. ;)

LG

Bei dir anscheinend nicht.
Bis jetzt noch auf keinem Gerät Burn-in gehabt.
Also bin ich deiner Meinung nach schuld am Burn in und es ist nicht die Technologie selbst :haha:
Schau mal im Netz wie viele Leute dieses Problem haben, OLED ist einfach nicht massentauglich, das ist Fakt, da kannst du mir erzählen, was du willst. Meinst du, DELL vergibt umsonst nur drei Jahre Garantie bei einem Burn in, die wissen selbst, was Sache ist. Die Dinger halten einfach nicht lange, man kann auch nicht eine extra Versicherung abschließen bei DELL, weil die kein Bock haben als die Monitore auszutauschen.

Hab ich gesagt, dass die niemals Burn-in kriegen?
Hab nur gesagt, das bei mir noch kein OLED Burn-in hatte oder hat.
Ohne zu sagen wie man den Monitor nutzt, bringt das erstmal nicht viel.

Dann kaufe ich mir halt ein neuen ;)
Ja, genau, dann kaufst du dir einfach einen neuen und das Problem ist erledigt. Hier gehts aber ´nicht darum, dass man sich dann einfach einen neuen kaufen kann, die Frage lautet, ob OLED sicher ist oder nicht und ich bin der festen überzeugen, dass OLED noch nicht massentauglich ist.

LG
Hab ich gesagt, dass die niemals Burn-in kriegen?
Hab nur gesagt, das bei mir noch kein OLED Burn-in hatte oder hat.
Ohne zu sagen wie man den Monitor nutzt, bringt das erstmal nicht viel.
Ich gehe mit meinem Monitor gerne schwimmen und ab und zu mal ins Fitnessstudio, glaube daran hat es gelegen.

hab jetzt schon miniled Monitor. bin eigentlich sehr zufrieden aber OLED Hype ist mir zur Zeit zu gross :) denkst du OLED und MiniLed haben so viel Unterschied ?
Ich hab privat auch einen Mini-LED (oder eigentlich zwei, Dual-Monitor, aber nur der Haupt-Monitor: ) mit vollem Mini-LED-FALD und HDR 1.000 (den hier - verhältnismäßig cheap, aber VA. OLED ist gefühlt tausendmal klarer, sauberer und außerdem um so viel kontrastreicher. UND obendrein schneller.).

Ja, OLED ballert das weg.

Und der Mini-LED säuft außerdem. Was man im Sommer merkt. Das Ding wird richtig, richtig warm. Selbst wenn man nur Youtube schaut oder Nachrichten liest (mit Win Auto-HDR.) Und er hat Leuchthöfe.

Das nächste größere Hardware-Upgrade, das ich mir privat gönne, ist höchstwahrscheinlich ein OLED. Der Unterschied ist wirklich ziemlich gewaltig (auch wenn die maximale Leuchtstärke bei OLED im Vergleich zu Mini-LED-FALD noch immer verhältnismäßig enttäuschend ist...)

Gruß,
Phil

Sag mal, willst du es nicht verstehen?
Denkst du, es gibt nur eine Art und Weise seinen Monitor zu nutzen?
Ein Monitor sollte aber alles können, meinst du nicht?
Zumindest finde ich, dass sich der Nutzer nicht auf den Monitor einzustellen hat. Lso keine Zeiten beachten, ausschalten wann man will, helle Fenster und fixierte Taskleiste beispielsweise. Würden die 300€ kosten wär's ja wurscht, aber dem ist eben nicht so.

Ich hab privat auch einen Mini-LED (oder eigentlich zwei, Dual-Monitor, aber nur der Haupt-Monitor: ) mit vollem Mini-LED-FALD und HDR 1.000 (den hier - verhältnismäßig cheap, aber VA. OLED ist gefühlt tausendmal klarer, sauberer und außerdem um so viel kontrastreicher. UND obendrein schneller.).

Ja, OLED ballert das weg.

Und der Mini-LED säuft außerdem. Was man im Sommer merkt. Das Ding wird richtig, richtig warm. Selbst wenn man nur Youtube schaut oder Nachrichten liest (mit Win Auto-HDR.) Und er hat Leuchthöfe.

Das nächste größere Hardware-Upgrade, das ich mir privat gönne, ist höchstwahrscheinlich ein OLED. Der Unterschied ist wirklich ziemlich gewaltig (auch wenn die maximale Leuchtstärke bei OLED im Vergleich zu Mini-LED-FALD noch immer verhältnismäßig enttäuschend ist...)

Gruß,
Phil
Phill, zu deinem Monitor kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nicht ausprobiert habe, aber ich glaube dir. Ich habe mir den Predator X34V3 gekauft und finde, dass er sich nicht vor meinem Alienware AW3423DW verstecken muss.

Über die Schwarzwerte kann man natürlich diskutieren, aber selbst beim Alienware ist Schwarz nicht gleich Schwarz wegen des Q-Panels von Samsung. Ich bin mit dem Bild sehr zufrieden, und das HDR kommt viel besser zur Geltung als auf dem OLED, da er deutlich heller werden kann.

LG

Ein Monitor sollte aber alles können, meinst du nicht?
Zumindest finde ich, dass sich der Nutzer nicht auf den Monitor einzustellen hat. Lso keine Zeiten beachten, ausschalten wann man will, helle Fenster und fixierte Taskleiste beispielsweise. Würden die 300€ kosten wär's ja wurscht, aber dem ist eben nicht so.
Du hasst vergessen das man alle 4 Stunden den Monitor einen Pixelrefresh unterziehen muss, aber selbst das bringt nichts.

LG
Sag mal, willst du es nicht verstehen?
Denkst du, es gibt nur eine Art und Weise seinen Monitor zu nutzen?
Nein habe ich doch gesagt tanzen gehen wir beide auch gerne. :P

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Es gab schon immer spezialisierte Monitore, warum sollte das jetzt anders sein?
Es gab kalibrierte Monitore mit IPS und es gab nicht kalibrierte IPS und TN, das wars aber auch schon. Machen, könnte man damit dennoch eigentlich alles.
Oder warum sollte ich für ein wenig Office nen OLED kaufen?
Weil auch Schrift von Kontrast profitiert?
Genauso wenig wirst du für Gaming nen 60Hz Monitor kaufen.
Warum denn das nicht? Ich Spiel doch selbst heute noch öfter auf einem 60 Hz Gerät. Letztens noch Minecraft und anschließend BF2042. Wo soll das Problem sein?
Als ich beispielsweise den von dir empfohlenen ASRock OLED mit 240hz (32") gekauft habe, da hab ich nicht plötzlich viermal so viele Kills gemacht. Genau genommen wurden es überhaupt nicht mehr. Ich war früher auf den 128er Maps unter den ersten 10 und damit noch immer.

Nur weil sich etwas besser anfühlt heißt das doch noch lange nicht, dass es nicht auch weiterhin anders geht. Dann würden wir ja alle nur noch Porsche oder Maybach fahren, weil alle anderen sich etwas schwammiger oder weniger komfortabel fahren im Vergleich.

Zudem denke ich, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Es geht mir darum, dass der Nutzer einfach einen Monitor kaufen kann, ganz egal welchen und diesen nutzen, ohne auch nur überlegen zu müssen sein Verhalten anzupassen.

Der ASRock stand jetzt beispielsweise schon zig mal einfach stundenlang mit dem gleichen Bild (Spiel) still und wenn der das nicht packt, dann ist die Technik scheiße, denn das MVA Panel vorher konnte das auch.

Ich bin mit meinen FHD IPS Monitor noch sehr zufrieden. Vorher hatte ich TN und dazwischen liegen Welten.
In ein paar Jahren hole ich mir vielleicht einen WQHD Monitor mit OLED.
Aber die meisten Zeit nutze ich meinen PC nicht zum gamen.
Sondern zum surfen, Bildbearbeitung, Musik machen und YT gucken. Lokale KI Nutzung kommt zukünftig wohl auch noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Du hasst vergessen das man alle 4 Stunden den Monitor einen Pixelrefresh unterziehen muss, aber selbst das bringt nichts.
Komisch, ich kann das auf 16 Stunden und mit dem neuesten Firmwareupdate sogar auf 24 Stunden hochstellen.
Nein habe ich doch gesagt tanzen gehen wir beide auch gerne. :P
Also, na dann ist natürlich alles klar. :wall:
Es gab kalibrierte Monitore mit IPS und es gab nicht kalibrierte IPS und TN, das wars aber auch schon. Machen, könnte man damit dennoch eigentlich alles.
Ach VA gibt's bei dir nicht?
Auch Monitore für zB das Anzeigen von Röntgenbildern auch nicht?
Weil auch Schrift von Kontrast profitiert?
Du meinst die Schrift, die auf nem IPS klarer dargestellt wird als auf nem OLED, da die OLEDs keine drei RGB Balken nebeneinander haben?
Warum denn das nicht? Ich Spiel doch selbst heute noch öfter auf einem 60 Hz Gerät. Letztens noch Minecraft und anschließend BF2042. Wo soll das Problem sein?
Schön wenn du keinen Unterschied merkst.
Als ich beispielsweise den von dir empfohlenen ASRock OLED mit 240hz (32") gekauft habe, da hab ich nicht plötzlich viermal so viele Kills gemacht. Genau genommen wurden es überhaupt nicht mehr. Ich war früher auf den 128er Maps unter den ersten 10 und damit noch immer.
Du machst nicht unbedingt mehr kills, darum geht es doch auch garnicht.
Es geht um das flüssigere Bild mit dem du besser Zielen kannst und Gegner auch früher erkennst.
Dafür brauchst du aber auch höhere fps.
Nur reicht für sowas nicht zu sagen, ich war schon immer unter den ersten 10.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nur weil sich etwas besser anfühlt heißt das doch noch lange nicht, dass es nicht auch weiterhin anders geht. Dann würden wir ja alle nur noch Porsche oder Maybach fahren, weil alle anderen sich etwas schwammiger oder weniger komfortabel fahren im Vergleich.
Mmh, Auto Vergleich mit teuren Autos.
Schon mal bei deinem Vergleich daran gedacht, warum nen Porsche GT3RS auf ner Rennstrecke schneller ist, als nen Porsche 911 Turbo S?
Richtig, weil er genau dafür gebaut wurde.
Zudem denke ich, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Es geht mir darum, dass der Nutzer einfach einen Monitor kaufen kann, ganz egal welchen und diesen nutzen, ohne auch nur überlegen zu müssen sein Verhalten anzupassen.
Dann bist du bei OLED falsch.
Der ASRock stand jetzt beispielsweise schon zig mal einfach stundenlang mit dem gleichen Bild (Spiel) still und wenn der das nicht packt, dann ist die Technik scheiße, denn das MVA Panel vorher konnte das auch.
Warum steht der stundenlang mit dem gleichen Bild im Spiel rum?

Weil ich zwischendurch wegen einer vermeintlichen Kleinigkeit weg geholt werde, mich also ablenken lasse und dann nicht mehr dran denke dass ich ja gespielt habe.
Ich lese aber vor allem sehr viel am Bildschirm (Schriftgröße 8 bei 32") und bastel in dem Zimmer und deshalb habe ich die Zeit für den Monitor Standby auf zwei Stunden gestellt. Dann lasse ich in der Zeit wo ich bastle ein Bild dass zu meiner Stimmung passt anzeigen. War ja auch bisher kein Problem.

Jedenfalls ist mir das umstellen zu nervig und dann passiert es, dass ich den Raum verlasse und entweder der Bildschirm lange so bleibt, oder aber ich vermute nicht wieder zu kommen und just den Ausschalter betätige und gehe.

Das hat sich einfach so ergeben. Das mache ich aber nicht nur am PC. Auch mein Fernseher wird gern mal pausiert und so stehen gelassen (wenn ich dann zurückkomme, sehe ich sofort wo ich aufgehört habe) oder als digitaler Bilderrahmen genutzt. Abends gern als Kaminersatz, ohne die Wärme des echten. Da hab ich allein wegen der Helligkeit auf miniLED mit FALD gesetzt.

Bin ich da falsch? Das sehe ich vermutlich in ein paar Monaten. Allerdings wird hier doch immer gern behauptet dass es kein burn in Problem gäbe. Wenn es das nicht gibt, brauche ich mich auch nicht umstellen bzw. auf etwas einstellen.

Bist nicht falsch, hab mich letztens auch gegen oled entschieden da ich viel statischen content habe im homeoffice (vscode 8+ Stunden). Aber trotzdem super für alle die sowas wollen.

[...] nur noch Porsche [...]
Den hier gibt's übrigens auch nochmal von Porsche (oder eigentlich AOC, mit Porsche-Design). Allerdings ein bisschen teurer. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Gruß,
Phil

Den hier gibt's übrigens auch nochmal von Porsche (oder eigentlich AOC, mit Porsche-Design). Allerdings ein bisschen teurer. ;)

Eingebundener Inhalt

Gruß,
Phil
Geiles Teil, aber viel zu groß

Zurück