Kaufberatung günstiger CPU max 80 Euro

arne446

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung günstiger CPU max 80 Euro

Ich soll für einen Freund einen PC zusammenbauen um 600 Euro.
Darum sollte CPU cirka 80 euro kosten.
Nach meinen wissen ist in dieser Preiskategorie AMD besser
da nicht nur CPU besser Preis/Leistung sondern auch
Mainboards günstiger sind.
Da ich aber ein Intel Fan und ich mit günstige CPU
nie beschäfftigt mich habe weis ich momentan nicht
welchen CPU ich nehmen soll?

Diese CPU hab ich mal rausgesucht:
AMD Phenom II X4 945

AMD Athlon II X4 640

AMD Athlon II X4 651

Intel Celeron Duo oder Pentium G Serie

Aber bei Vorschläge auch beachten wie teuer ein passendes Mainboard mit vielen USB 3 anschlüssen ist

AW: Kaufberatung günstiger CPU max 80 Euro

Wenn nur die zur auswahl stehen, dann klar den 945. Der ist von denen am Besten.

Wow den 945er gibts ja wieder! :wow: Dachte der wäre schon nicht mehr lieferbar. Nimm den! Ganz klar.

Ich würde eher einen Pentium G8xx nehmen als eine Sockel AM3 CPU. Aus dem einfachen Grund, dass man später die CPU aufrüsten kann ohne direkt ein neues Mainboard kaufen zu müssen. Ein Upgrade auf einen i5-3570K o. i7 ist problemlos möglich und liefert einen großen Leistungssprung, was bei einem CPU-Upgrade mit einer AM3-Plattform nicht drin ist.

Außerdem ist der Pentium in vielen Spielen schneller als ein X4 945 (Ausnahmen: sehr CPU-lastige Games, die von Vierkernern stark profitieren wie z.B. BF3) und nicht weit vom i3-2100 entfernt.

Zum G8xx würde ich ein günstiges Z68/P67-Board nehmen, falls bei einem späteren CPU-Upgrade übertaktet werden soll. Ansonsten reicht ein H61-Board vollkommen aus. Falls mehr als 2+2 USB 3.0 Ports benötigt werden (was will dein Freund denn alles anschließen?!), wird es teurer (ca. 100 Euro).

Btw: Die USB 3.0-Chipsätze von AMD sind durchweg langsamer als die Intel oder NEC Lösungen. Noch ein Argument pro Pentium.

Sollte dein Freund allerdings hauptsächlich Games spielen in denen der X4 945 signifikant mehr FPS produziert, würde ich dann auch zum AMD raten.

Ich sehe es wie Facehugger. Der i3 ist aktuell die beste Wahl für Low Budget gaming Systeme. Hohe Leistung und die besten Aufrüstoptionen.

ich würd ein i3 2120 ist mit der günstigste und leistungsstärkste CPU, ein günstiges Board dazu und der Arbeitsspeicher kostet dann auch nicht mehr die welt.
Der i3 kommt von der Leistung sogar teilweise an AMDs X6 ran und reicht auch für Spiele wie BF3.
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals Deutschland
ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7770 OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R777OC-1GD) | Geizhals Deutschland oder
XFX Radeon HD 7770 1120M Black Edition Dual Fan, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-777A-ZDSC) | Geizhals Deutschland
Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9) | Geizhals Deutschland

alternativ kannst du noch eine bessere Graka nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück