Kaufberatung GTX260/275

SpanK

Kabelverknoter(in)
Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, da ich auf der Suche nach einer Grafikkarte bin! Diese soll dann mit einem x4 955 und 6GB DDR3 RAM laufen.

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen der XFX GTX260 BLACK EDITION,

der Gainward GTX 260 Golden Sample (1792 MB)

oder einer GTX 275 (weiß noch keine Marke).

Ich tendiere grade eher zu einer der GTX 260 Karten, da die 275er grade sehr teuer und kaum noch verfügbar sind!

Jetzt weiß ich aber nich welche der beiden oben genannten Karten schneller ist?! Die Black Edition ist viel höher getaktet, die Golden Sample hat aber doppelt so viel Speicher!! Die Karte soll dann mit einem 22 Zöller benutzt werden, also 1680*1050!

Hoffe, mir kann hier jemand helfen!:D
 
Nimm ne GTX260 von Gainward.
Die 1,7GB Speicher werden zwar nie ganz genutzt, aber takten kann man selber auch noch. Außerdem hab ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit XfX gemacht.

PS: Warum nimmst du 6GB Speicher? Die Phenoms unterstützen kein Tripple Channel.
 
Die 6GB verwende ich für Heimstudioaufnahmen, bei denen viele VST´s und Plugins laufen - hat schon seinen Sinn ;)

Aber vielen Dank für die Antwort erstmal!
Wie weit kann ich denn die GTX260 von Gainward bedenkenlos Takten?
 
Zu teuer und Referenzdesign :ugly:
Das Teil ist verdammt laut unter Volllast.
Hab den selben Lüfter bei meiner GTX 260... nicht schön^^

Naja also die Gainward müsste schon gut zu takten sein. Jede Karte ist halt anders. Abgesehn davon wird der zusätzliche Speicher wohl mehr bringen, als das OC.

@ SpanK
Nimm doch diesen Speicher, der ist DualChannel und 2 GB mehr ;)
 
Zu teuer und Referenzdesign :ugly:

Das hätte ich jetzt auch gesagt - die Preise sind in letzter Zeit echt maßlos übertrieben gestiegen - ich hatte nämlich erst überlegt, mir eine 275 AMP! von Zotac zu holen, aber bei den Preisen!?!:daumen2:

Also wenn ich die Gainward Karte kaufen würde, hätte ich die Möglichkeit durch OC ungefähr an die Leistung der 275 AMP! zu kommen? Oder wird da nichts draus?
 
Zu teuer und Referenzdesign :ugly:
Das Teil ist verdammt laut unter Volllast.

lautstärke ist relativ!

als laut empfinde ich die karte nie. sie ist zu hören, ja, doch bei ausreichend gutem airflow im case wird der lüfter der karte selten über den automatischen standardtakt hinausgehen, selbst bei anspruchsvollen games nicht.
(erst bei ca 90-93°C chiptemperatur, -kommt bei mir fast nie vor_selbst bei einer übertaktung auf das niveau einer amp!- schaltet die automatische lüfterkontrolle auf ein als möglicherweise von manchen als laut zu bezeichnendes niveau (60-80% der möglichen drehzahl...))
 
wenn ich mir mal anschaue was sich COH gönnt ,tja da wäre ich um jedes ram mehr glücklich.
ich habe momentan 768 drin ...nach ein paar spielen darf ich rebooten,weils nur noch ruckelt.
oder ich stell alles auf 1024x768 -.-
 
also ich habe mir auch gerade die zotac 260gtx amp² geholt und die kommt fast an eine 275gtx heran... standardtakt 650 1050 1400 und ich hatte sie schon ohne probleme mit 720 1200 und 1480 betrieben... da steckt schon noch mehr drin...

ich hatte bei ebay für eine neue karte mit 2 jahren garantie übrigens 140€ gezahlt..
 
Also, ich denke, dass ich die GTX260 GS von Gainward kaufen werde, um sie dann auf die Raten der Black Edition von XFX zu takten. Zusätzlich hätte ich dann noch den verdoppelten Speicher und (nicht zu vergessen!) ist die BE von XFX doch noch in 65nm gefertigt,oder? Also hätte ich da auch noch einen Vorteil im Bezug auf Stromkonsum und Temperaturentwicklung:daumen:

Vielleicht hat ja jemand eine sogar noch bessere Idee ;)

Grüße, SpanK
 
Ich weiß ,dass das jetzt doof klingt - aber der springende Punkt, warum ich eine Nvidia Karte will, ist PhysX und ich bin da auch echt festgefahren - ATi Karten stellen für mich, (So Schade es bei dem P/L -Verhältnis auch ist), keine Alternative dar... Ich hoffe jetzt werde ich dafür nicht gesteinigt, aber das ist nunmal meine Meinung zum großen GPU - Kampf (Nvidia hat im richtigen Moment die richtige Firma geschluckt - ärgert mich auch, dass ATi das nicht waren :daumen2: ...)
 
Ich verlasse mich nicht darauf, dass Fermi toll oder nicht toll wird ;) Es gibt noch keine relevanten Daten oder Benchmarks oder sonstwas^^

Tschuldigung wenn das jetzt ein wenig doof daher gesagt ist, aber ich würde gerne begründete Ratschläge und Meinungen hören, auf Grundlage von Behauptungen oder Vermutungen ist mir da leider nicht geholfen...

Bitte wirklich nicht in den falschen Hals bekommen oder so, es war auch keiner persönlich gemeint, aber das fällt mir leider sehr oft in vielen Hardwareforen auf, dass es viele extreme Meinungen bezüglich des Streites ATi/Nvidia gibt, die Leute wie mich einfach nur verwirren und unsicher machen, selbst wenn die Hilfe/Beratung nett gemeint ist...
 
Richtig ;)

Hat denn sonst noch jemand ne schlaue Lösung parat?
Wollte mit meinem Beitrag da oben die Diskussion natürlich nicht beenden ^^
 
Tja, was soll man da groß sagen.
Da ATI kein Thema ist, kommt nur NVidia in Frage, also:

Die GTX 260 hat auf jeden Fall genug Power um alles in 1680x1050 darzustellen, zumal du sie OC möchtest.
Nimm allerdings ne relativ Billige, wenn du in naher Zukunft auf DirectX 11 umsteigen möchtest. Zu weiteren Features kann man leider noch nichts sagen. :(
Bei ATI wären da noch geringerer Stromverbrauch und bessere AF sowie Tesselation. Das sollte jetzt nur veranschaulichen, dass es nicht nur auf die reine Leistung ankommt, da jede Generationen neue Features bekommt ;)
 
Zurück