Kaufberatung: Großer UHD Monitor

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kaufberatung: Großer UHD Monitor

Liebe Forengemeinde,

Ich suche derzeit nach einem (sehr) großen Monitor. Das Konzept der BFGD von Nvidia gefällt mir, das erste Modell davon (HP Omen) ist mir aber deutlich zu teuer.

Fernseher sind bekanntlich nicht gut für diese Aufgabe geeignet.

Nun habe ich die Monitore von swedx gefunden:
SWEDX Super Slim 165 cm 65 Zoll UHD 4K LED Monitor. Pixel Richtlinie 1 (ohne Tuner, ohne Antennenanschluss), SWEDX
(gibts auch bei Amazon etc)

Auf dem Papier sehen die gut aus. Einziges Manko sind die 60Hz, aber mehr geht halt derzeit noch nicht so gut. Für den Preis könnte ich jedoch damit erst mal leben.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Monitoren? Taugen die was, für den Allzweckrechner?
Was haltet ihr davon?

Fragenkatalog, der Vollständigkeit halber:
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
<1000€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ja, aber der soll ersetzt werden. Ich möchte den neuen Monitor an der Wand montieren, den Schreibtisch mehrere Meter davon entfernt aufstellen.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
GTX980ti (6GB RAM). Aktuell wird aber nicht mehr sooo viel gezockt.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
-Ein wenig Gaming,
-etwas Fotobearbeitung (die dargestellten Farben sollten schon halbwegs passen)
-Alltagsnutzung
-Textdokumente, Terminal, sonstige textuelle Ausgabe

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
-groß! Ich würde ihn gerne aus 2-3m Entfernung nutzen.
-halbwegs echte Farbwiedergabe, zur Bearbeitung von Fotos
-bei Nicht-Nutzung soll er vermutlich mit deutlich reduzierter Helligkeit Bilder darstellen
-Blickwinkelstabil

AW: Kaufberatung: Großer UHD Monitor

der ASUS ROG Strix XG438Q klingt ganz interessant

soll wohl irgendwann im Frühling rauskommen

Meines Erachtens gibt es nur TVs zwischen einen Philips Momentum 436M6VBPAB, 43" (436M6VBPAB/00) und einem BFGD. Warum sollen TVs nicht geeignet sein? Es gibt brauchbare LCDs unter 1.000 Euro, die sich auch mit dem PC gut ansteuern lassen.

Die Screens für Digital Signage haben meist schlechtere Reaktionszeiten als TV, einfach weil es in dem Bereich nicht darauf ankommt. Ich vermute auch einen Input Lag aus der Hölle. Als Käufer würde ich mich nicht auf so ein Experiment einlassen und gleich bei den TVs Ausschau halten. 55 Zoll reichen ja auch für 2-3 Meter Abstand.

Ich habe in vielen Foren gelesen, dass Fernseher dank nicht abschaltbarer Nachschärfung des Bildes nicht gut für die statische Darstellung von Text oder die Bearbeitung von Bildern sind.
Nach eigener Erfahrung ist das bei manchen Modellen auch wahr.

Vom Kauf von TVs als Monitor wird eigentlich in jedem Technikforum unisono abgeraten, auch diverse Tests bestätigen das.

Der oben verlinkte Monitor hat eine Reaktionszeit von 6,5ms. Der Input Lag wird nicht angegeben. Kann gut sein, dass der ziemlich unterirdisch ist.

43" sind mir aus der Entfernung ehrlich gesagt zu klein, der Gewinn gegenüber einem 34" zu gering um mich mehrere Meter zu entfernen.

Habe nun schon einige TVs getestet, sowohl teure als auch paar günstige und kann nichts von solchen Effekten berichten. Im Gegenteil: Viele Panels unterstützen mittlerweile 10 Bit, was für Bildbearbeitung etc. umso besser wäre als Monitore mit 8 Bit. Auch wenn sich das nicht viel geben dürfte.

Klar ist ein TV als Monitor nicht optimal, aber in der Größe wohl alternativlos. Bis auf Reaktionszeit und Input Lag, was beides bei aktuellen TVs erträglich geworden ist, würde mir auch kein anderer Nachteil einfallen. nahezu jedes neuere Modell hat einen Game Modus, der den Input Lag auf ein erträgliches Niveau schrumpft. Mittels Win10 lässt sich ja der Desktop quasi schön groß hochskalieren, sodass eventuelle Nachschärfung die relativ große Schrift in UHD nicht groß beeinflussen dürfte.

Habe noch einen 55 Zoll gefunden: Acer EB0 EB550K, 55" (UM.NE0EE.001) - ansonsten würde mir außer einen TV auch nichts anderes einfallen.

Vielen Dank. Ja den Acer habe ich auch schon gesehen. Vielleicht wird es dieser.

Aber gut zu wissen, dass du die Darstellung des Bildes bezüglich Farben etc als problemlos einschätzt.

Zurück