Kaufberatung Graka für Gelegenheitsgamer mit begrenztem Budget

ge0rg

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Graka für Gelegenheitsgamer mit begrenztem Budget

Hi Leute,
heute hat meine Grafikkarte leider das Zeitliche gesegnet. Sehr ärgerlich, da ich den PC vor ein paar Monaten gebraucht einem Freund von mir abgekauft hab. Es war ein Geforce 8800 GTS Chipsatz. Ich glaube, der Rechner wurde ursprünglich als Gamerpc angeschafft und zum Zeitpunkt seines Kaufs war der wohl ziemlich gut. Hat sogar zusätzliche Kühler zum Übertakten und so nen Kram. Naja, ich habe temporär aus meinem alten Rechner die 8600 GT eingebaut, die ist mir jedoch zu schwach. Ich spiele eigentlich nicht viel und vor allem keine leistungsintensiven Spiele (zur Zeit vor allem Fifa 14 :D Sonst aber eher Strategiespiele oder RPGs), aber sogar Fifa ruckelt ein wenig.
Ich würde gerne eine preiswerte Karte kaufen, von der ich noch ein paar Jahre was hab. Wie gesagt, sie muss nicht die Ultraleistung bringen, aber vor neueren Spielen auch nicht gleich kapitulieren. Also mit der 8800 GTS war ich eigentlich zufrieden obwohl die ein paar Jahre auf dem Buckel hat, und jetzt, da ich eine neue kaufe, darf die sich gerne auf diesem Niveau oder besser bewegen.
Kommen wir zum Preis. Ich habe kein festes Budget und prinzipiell schon Geld, aber alles, was ich für die Karte ausgebe, fehlt mir dann da, wofür ich das Geld ursprünglich gespart hab: Verreisen!
Sagen wir, deutlich unter 100 Euro wäre gut, falls realistisch. Es wäre nett, wenn ihr mir vielleicht einfach ein paar Karten nennen und ihre Leistung ungefähr veranschaulichen könntet (verstehe nur mäßig was von Hardware).

Gruß,
Georg

AW: Kaufberatung Graka für Gelegenheitsgamer mit begrenztem Budget

Achso, hätte ich natürlich dabeisachreiben sollen:
Mainboard: MSI MS-7345
Prozessor: Intel Core2Quad Q6600 2,4 GHZ
4 GB RAM

EDIT: Achso, und gerade bei den Radeons wäre es echt nett, wenn ich ein-zwei Wörtchen dazu schreiben könntet, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne und das auch gar nicht einordnen kann...

Ja, danke schonmal. In der Tat würde ich zu der ersten von dir genannten Karte tendieren, auch weil ichs eben im Verhältnis zum Rechner insgesamt sehe: Ich hab 200 Euro bezahlt, und dann nochmal fast 100 für die Graka?
Aber beide Karten sind mit dem Mainboard kompatibel, oder?

Würde dir auch die Radeon HD 7770 oder 7850 empfehlen. Und ja, alle hier genannten Karten sind kompatibel.

kannst gerne die ASUS EAH6670/DIS/1GD5, wenn sie dir reicht. leistung hat eben seinen preis.

Die <30 EUR Aufpreis der 7770 ggü der 6670 lohnen sich mMn schon. Für 7 EUR mehr, also 97, gibts sogar ne 7790: ASUS HD7790-DC2OC-1GD5 DirectCU II OC, Radeon HD 7790, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn die 8800 bisher gereicht hat, muss man natürlich auch keine großen Sprünge machen. Aber "sollte vor neuen Spielen nicht gleich kapitulieren" lässt mich dann doch eher ne Empfehlung für die 7770/7790 aussprechen, zumal die ja noch absolut im Budget liegen. Alternative wäre natürlich auch was gebrauchtes, sofern man das möchte.

Ich würde sagen, eine gebrauchte GTX 460 mit 1GB Speicher für ~60€ wäre hier das beste. Die hat genügend (Mehr)Leistung und kostet nicht die Welt. Bei Ebay gibt es sicher einige Angebote. Für aktuelle Spiele ist die stark genug, Ultra Details kann man bei dem Budget allerdings nicht erwarten.

Würde Ions Vorschlag empfehlen.

Wenn es eine neue Karte sein soll, würde ich die HD7770 nehmen.

Eine Radeon 6000er würde ich nicht mehr neu kaufen. Die haben eine stark flimmrige Texturfilterung, was besonders auf den Rasenflächen von Fifa nervt.

Die meiste Leistung fürs Geld bekommst du in der Tat für eine gebrauchte GTX 460 (1GB) oder HD 77xx (gibts auch gebraucht, sogar noch mit Restgarantie).

Ich würde auch den Budgetansatz überdenken (falls es zwingend Neuware sein soll). Welche großen Sprünge kann man mit den evtl. gesparten 30€ schon machen? Zugtickets kosten mittlerweile unverschämt viel und mehr als eine Drittel Tankfüllung ist das leider auch nicht mehr.

Die Sapphire HD 7770 GHz Edition wäre in der Tat auch die allerkleinste Grafikkarte, die ich mir im Moment holen würde.
Bei Nvidia klafft zwischen der 640 GT (55€) und der 650 GTX (125€) eine große Preislücke. Da kann man leider (neu) nix empfehlen.

Zurück