Kaufberatung GraKa 250-300€

xElement

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung GraKa 250-300€

Hallo liebe Leute,

ich habe die letzten Tage damit zugebracht Foren und Websites zu wälzen und muss ganz ehrlich zugeben, dass ich etwas überfordert bin und Hilfe bei meiner Kaufentscheidung benötige.

Hier das restliche System:

Motherboard: ASRock Z77 Pro3
CPU: Intel i5-3570k
Kühler: Scythe Mugen 3
RAM: Corsair 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Vengeance
Netzteil: Tagan 2-Force II TG700-U33 (700 Watt)

Aktuell werkelt in der Kiste eine mittlerweile doch sehr antiquierte Radeon HD 4870.

Wie ihr seht ist alles andere in der Kiste sehr neu und nach der Grafikkarte soll auch noch eine kleine SSD in die Kiste, damit sie für die nächsten 3 Jahre erstmal wieder "fertig" ist.
Ich würde also gerne euer Feedback für eine Grafikkarte im oben angegebenen Preissegment haben, die alle Toptitel auf entsprechend höchsten Details schafft (BF3 wäre hier wohl definitiv eine Ausnahme) und "zukunftssicher" ist.
AMD oder Nvidia ist mir dabei egal, ich hatte beides schon.

Momentan spiele ich noch auf 1920*1080, aber das könnte sich ändern, wenn im nächsten Jahr oder zu Weihnachten ein größerer Monitor kommt.

Vielen Dank schon mal, ich hab bei dem aktuellen Bezeichnungen und Modellen einfach keinen Durchblick mehr.

AW: Kaufberatung GraKa 250-300€

Hallo,
also bei Full HD mag es noch ne schöne Auswahl geben welche deine Wünsche größtenteils erfüllen. Aber wenn du ne Auflösungsgröße höher geht dann sieht das teilweise schon etwas anders aus. Sprich man wird gegebenfalls Details reduzieren müssen . Aber ich konzentreir mich mal erstmal auf Full HD.
Da du maximal 300Euro als Budget hast , sind die AMD Karten in meinen Augen empfehlenswerter. Ne 670 kostet leider ca. 40-50 Euro mehr also ist sie Außerhalb deines Budgets.
Auf Seiten von AMD würd ich derzeit die folgenden empfehlen. MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V277-019R) | Geizhals Deutschland
XFX Radeon HD 7950 Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-795A-TDBC) | Geizhals Deutschland
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHX) | Geizhals Deutschland
ASUS HD7950-DC2-3GD5, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C1CRN0-U0YAY0BZ) | Geizhals Deutschland liegt leider knapp über deinem Budget.

Auf Seiten von Nvdiagibs in der LEistungsregion der zeit "nur" die 570 und 580, aber die haben im vergleich zur 7950 1,25 bzw. 1,5gb vram was in full hd zu Nachladerucklern führen kann und bei größeren Auflösungen sowieso in meinen augen zu wenig ist.
Wenn du ca. 300 Euro ausgeben magst würd ich dir eventuell ne 670 empfehlen aber hier kosten leise Custoom Modelle auch ca. 370 Euro.

Hey stefan,

danke für deinen Beitrag,
Ich seh unter deinen Karten eine Menge 7950er, da lag ich ja mit der Sapphire gar nicht so falsch!
Wie schneidet die deiner Meinung nach im Vergleich zu etwa der von MSI ab? Oder gibt es da überhaupt einen großen Unterschied?

Also kleiner Tip noch da du neu im Forum bist. Bitte den Bearbeiten Button nutzen, Doppelpost vermeiden bitte :-)
Nun zum Thema. Da du ja in höchster Auflösung Spielen willst bzw in der höchsten Auflösung für 300 Euro habe ich keine 7870 empfohlen sondern die 7950. Die ist in jeglicher hinsicht super. Wennman davon ausgeht das sie nur noch von Amds 7970 übertroffen wird auf AMD Seite. Auf Nvidia Seite würd ich dir sicher die 670 empfehlen da gibs sehr gute CustomKarten die auf 680 Niveau sind für ca. 370 Euro. Aber das ist außerhalb deines Budgets daher fallsen die flach.
Bei den von mir geposteten handelt es sich um Super KArten. Die KArte von XFX ist dabei die schnellste da sie schon übertaktet ist. Die Asus hat nen Super Kühlkonzept welches ich auf meiner 670dcu2t habe und sehr zufrieden bin. Von den anderen beiden hört man generell nur gutes. Also falsch machst du im grunde mit keiner der 4 was. Wobei ich peröhnlich würd die Asus dcu nehmen da sie mir am besten gefällt. Und wenn dir die Leistung mal nicht mehr reicht, kannst du dich mit dem thema oc befassen. Das solte dann aufgrund des guten Kühlkonzeptes kein Thema sein.
die habe ich noch gefunden das ist auch nen schickes Teil allerdings auch leicht über deinem Budget.
http://geizhals.de/732249

die lüfter der MSI 7950 Twin Frozr III sind leider laut, da ist die sapphire 7950 leiser.

Denke in der PReislage ist es teils geschmackssache welche man nimmt. Generell die beste Leistung für ca. 300 Euro ist aber die 7950

Mindfactory ist sehr lustig - ich wollte mich gerade aufgrund des Preises für die Sapphire Karte entscheiden.
Auf der Produktübersicht steht sie auf "Lagern >5 Stk.", wenn man sie aber bestellen will:

HINWEIS!
Ein oder mehrere Artikel in Ihrem Warenkorb wurden während Ihres Bestellvorganges von anderen Kunden gekauft und sind damit nicht mehr verfügbar. Gerne können Sie sich in unserem Shop nach Alternativen umschauen.

Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Shoppen!

Wird wohl doch nichts mit dem Schnäppchen... und ich kann mir eine andere 7950 suchen, die von Asus scheint wirklich sehr gut zu sein.

die asus 7950 DCUII ist auch eine klasse karte. da kann man nichts falsch machen.:)

Möchte jetzt keinem zu nahe treten ABER was ich so las ist die echt nicht der bürner, nichtmal ram und spawa kühler und das bei dem Preis einfach unannehmbar. Auch las ich in einem Test das sie leißer sein könnte wenn man die bimesion sieht. Das einzige ist wo sie in meinen Augen gut ist ist beim Schw.. vergleich. Von wegen meiner ist größer:ugly:. Nimm die Sapphire950Mhz edition hab ich mir auch gekauft super leiße und gut übertaktet mit guten ASIC Wert.

BErichtigt mich fals ich falsch lege.

Der Asic Wert ist allein von der Güte der CPU abhängig. Da haben die Hersteller wenig bis gar keinen Einfluss drauf, das ist Glückssache ;)

Davon ab brauch man nicht unbedingt spawa kühler wennman nen vernünftig belüftetes Gehäuse hat und sie schön im Luftstrom liegen.Der asic wert sagt übrigens nur was zum thema leckströme aus und ist generell fürn Popo. Da die Asus nen guten Lüfter hat kannman wennman will die auch übertakten, was nicht heißen soll das die sapphire schlecht ist. Im gegenteil die ist auch nice

Und der ASIC-Wert hat auch keinerlei Aussagekraft über die Übertaktbarkeit... Im netz findet man genügend Berichte darüber, dass Karten mit geringem Wert teilweise besser gehen als Karten mit hohem Wert ;)

EDIT: Da war wer schneller

Die XFX Radeon HD 7950 Core Edition ist mit 268€ sehr günstig und bei mindfactory lieferbar.

Da die Karte leise sein soll, würde ich noch den Accelero Twin Turbo 2 für 30€ kaufen. Er hält eine GTX680 bei 0,6 Sone unter 60°C, ist also auch für eine 7950 geeignet.
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/654532

Dan würde ich die 30€+Versand lieber gleich in eine bessere Karte investieren, also einen guten Custom Kühler.

ich würde auf die 660ti warten...mal schauen wie die sich so schlägt....aber wie gesagt die 7950 ist eine super gute Karte.:daumen:

Zurück