Kaufberatung Grafikkarten für Highend-PC

Die SC ist ab Werk übertaktet. Das Geld kann man sich aber sparen. Übertakten kann man bei Bedarf auch selber.

AW: Kaufberatung Grafikkarten für Highend-PC

ok Danke an alle!!!!

Ich weiß jetzt das eine 580 das richtige sein wird.

Da wollte ich doch glatt nen blöden Kommentar wegen der Laneanbindung machen als mir auffiel das du ja ein Maximus hast.Da du ja für deinen Pc 2500€ zur Verfügung hast würde ich dir auf jeden Fall zu einer Wakü raten. Die Wakü muss keine 500-600€.Eine Wakü für 400€ würde es auch tun obwohl das wegen zwei Grafikkartenkühlern etwas schwer zu managen wäre.Persönlich würde ich dir zu einer Gtx 580 raten. Wieso fragst du dich vielleicht aber die Antwort ist einfach und naheliegend.In etwa 1 1/2 -2Jahren wirst du nicht mehr alles in Full Hd spielen können.Deshalb würde ich dir empfehlen das gesparte Geld auf ein Sparkonto mit möglichst hohen Zinsen zu packen und dir dann in 1-2 Jahren einen neue Gpu zu kaufen. Evtl kannst du dir dann bei bis dahin vorhandener wakü durch die Zinsen auch gleich ein Modell mit Wakü-Kühlkörper kaufen.:)

edit: Schei*e zu spät

Es wäre doch möglich nur ne Wasserkühlung für die Grafikkarten zu machen und den CPU per Luft zu kühlen?

So könnte man doch einbischen Geld sparen oder?

da spart man max. 80 euro , da die graka die hauptkühleistung braucht macht das keinen unterschied ob du da noch die cpu dranpackst

AAAAAAlso.
Ich möchte mal das ganze Projekt in Frage stellen.
Basierend auf dem 900€ System komme ich auf 1200€ wobei man über Sinn und Unsinn eine GTX590 sicherlich auch streiten kann.
Kopie Intel 900€
Selbst wenn du da noch 300€ für ne SSD, ne größere Platte,nen Silber NT und wegen meiner auch ein Board mit einem klangvollerem Namen drauflegst landest du irgendwo in der Nähe von 1500€.
Wofür sind die restlichen 1000?

Edit:
Das hat man davon wenn man zwischendurch Essen geht.
Also GTX580.
Umsomehr die Frage - wo sollen 2500€ landen.

EDIT:

Auf meinen 2 580 werkelt der Gelid ICY Kühler. Der ist bei 900MHz nicht mal ansatzweise so laut wie der Ref.-Kühler......

Das du bei allein 16 Gehäuselüftern,die zwei vom H70 und Netzteil noch nicht mit gerechnet,die vier Lüfter deiner zwei 580er nicht raushörst ist mir klar.
Über "normale" Lautstärken und Temperaturen erübrig sich mit deinem Serverschrank jeglicher weiterer Kommentar..... :hmm:

AAAAAAlso.
Ich möchte mal das ganze Projekt in Frage stellen.
Basierend auf dem 900€ System komme ich auf 1200€ wobei man über Sinn und Unsinn eine GTX590 sicherlich auch streiten kann.
Kopie Intel 900€
Selbst wenn du da noch 300€ für ne SSD, ne größere Platte,nen Silber NT und wegen meiner auch ein Board mit einem klangvollerem Namen drauflegst landest du irgendwo in der Nähe von 1500€.
Wofür sind die restlichen 1000?

Edit:
Das hat man davon wenn man zwischendurch Essen geht.
Also GTX580.
Umsomehr die Frage - wo sollen 2500€ landen.

Ganz einfach:

2600k
16gb ddr3 1833
1,2 kw netzteil
Colossus als Gehäuse
BDR-Brenner
Win Ul.
Asus max.4 R3
WD 2TB Black...

dann noch Archon, Mehrere Lüfter Silentwings, Sata Leitungen (Kabel)

das summiert sich^^

bfgc schrieb:
Das du bei allein 16 Gehäuselüftern,die zwei vom H70 und Netzteil noch nicht mit gerechnet,die vier Lüfter deiner zwei 580er nicht raushörst ist mir klar.
Über "normale" Lautstärken und Temperaturen erübrig sich mit deinem Serverschrank jeglicher weiterer Kommentar..... :hmm:

Ich merke du hast Ahnung....
Die 9 Blacksilent Pro zählen zu den leisesten Lüftern die es gibt, und sind bei mir mit 1000 rpm (normal 1400) absolut nicht zu hören. Die 4 Lüfter an der Gehäuse Rückseite laufen im Moment gar nicht, da unnötig. Da kommen später ebenfalls Blacksilent für die Wakü zum Einsatz. Die zwei Enermax des H70 laufen ebenfalls mit 1000 rpm (normal 1600) und sind auch nicht zu hören. Die 3 Xigmatek laufen mit 800 rpm und???.....Sind nicht zu hören. Somit sind die Lüfter der Gelid Icy das lauteste was ich im Moment im Gehäuse habe....

Zuletzt bearbeitet:

@Cook2211

Wie gesagt,keine off Topic Kommentare mehr von mir dazu,dein Tagebuch spricht für sich.

Dann akzeptiere doch einfach mal was andere Leute sagen, oder informier dich mal bevor du über irgendetwas maulst.

Ganz einfach:

2600k
16gb ddr3 1833
1,2 kw netzteil
Colossus als Gehäuse
BDR-Brenner
Win Ul.
Asus max.4 R3
WD 2TB Black...

das summiert sich^^

Über den Sinn brauchen wir da aber nicht mehr reden - was z.B willst du mit einem 1,2KW Triebwerk? Oder einem Maximus?
Da gehts doch nur noch ums haben wollen und nicht mehr (noch nichtmals im weitesten Sinne) um sinnvolle Komponenten.

Dann akzeptiere doch einfach mal was andere Leute sagen, oder informier dich mal bevor du über irgendetwas maulst.

Inakzeptabel...
da du zum einem dein extrem belüftetes Gehäuse mit "normal" aufgebauten vergleichst und daran die Lautstärke deiner VGA-Kühlung interprätierst.
Zum anderen,wenn mehr als 20 Lüfter in dem Stil Luftmassen umlegen kann das nicht so leise von statten gehen wie bei einem "normal" belüfteten Gehäuse,das ist physikalisch nicht möglich.
Du vergleichst deine mehr als Highend-Luftkühlung mit normalen Parametern und adaptierst die für dich möglichen Kühlleistung fern ab von gängigen Luftkühllösungen.

Es liegt mir fern deine Anstrengungen zu kritisieren,denn eigentlich bewundere ich Leute die sich für ihr Hobby hinsetzen und beim Casemodding immer wieder Einzelwerke erschaffen.
Weil ich schlicht weg zu faul bin und mir reine Funktionalität ansich genügt.

Aber zu deiner Beruhigung,mein NZXT Tempest trägt auch 10 Lüfter 92-140mm in sich und diese etwas gängigere Kühllösung würde ich nie als leise bezeichnen,obwohl es sich sehr gut drosseln lässt. :P
Da ich weiss das sich meine Amp in jenem Gehäuse im Sommer in normalen Games um 75°C+ bewegt und der VF3000 eigentlich ganz brauchbar ist,kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das eine Fertig-580er mit Costum-Kühler auf 900/2100MHz dabei in irgendeiner Weise darunter liegen sollte.
Ergo sind Lüfterdrehzahlen von 65%< mehr als realistisch und bei solchen Drehzahlen sind alle aufgelisteten Karten definitiv zu hören,das ist mal Fakt.
Von denkbaren Volllastszenarien will ich mal gar nicht erst anfangen.

Ich traue es allenfalls einem Shaman oder Accelero Xtreme+ derzeit zu,unter realistischen Sommerbedingungen bei solchen Taktraten noch nicht als Heulbojen aufzutreten.
Trotzdem würde ich weiterhin eine Wasserkühlung für diese Option favorisieren.

PS:laut und leise ist immer relativ subjektiv,aber ich denke ich habe ein recht gutes Gehör und kann bei mir durchaus einzelne Komponenten ggf. raushören ;)

@bfgc
Oh Mann. Wie schon gesagt, informiere dich mal. Man kann mit 18 (!) Blacksilent Pro einen Mo-Ra3 ultra-silent betreiben. Wenn du das nicht glaubst, dann schau ins Wakü-Forum, oder lies dir die Kommentare in meinem Tagebuch durch...
Weißt du wieviele Wakü Nutzer ihr System mit unzähligen Lüfter fast unhörbar kühlen????? 3 langsam drehende Lüfter können die selbe Luftmenge befördern, wie ein schnell drehender, und sind dabei trotzdem unhörbar leise.
In meinem Tagebuch habe ich übrigens auch einen Vergleich zwischen einem normalen Gehäuse (HAF-X) un dem Mountain Mods gemacht. Ich habe beide Cases ausgiebig verglichen und deswegen weiß ich, wovon ich rede wenn ich von GTX 580 im SLI erzähle, sowohl mit Ref.- als auch mit Customkühler und sowohl mit Tower-Gehäuse als auch mit Mountain Mods Cube!

Zuletzt bearbeitet:
Cook2211 schrieb:
Oh Mann. Wie schon gesagt, informiere dich mal. Man kann mit 18 (!) Blacksilent Pro einen Mo-Ra3 ultra-silent betreiben. Wenn du das nicht glaubst, dann schau ins Wakü-Forum, oder lies dir die Kommentare in meinem Tagebuch durch...
Weißt du wieviele Wakü Nutzer ihr System mit unzähligen Lüfter fast unhörbar kühlen????? 3 langsam drehende Lüfter können die selbe Luftmenge befördern wie ein schnell drehender und sind dabei unhörbar leise.

So also das man das leise kann stimme ich dir zu aber bei 1000rpm ist kein Lüfter unhörbar! Unhörbar sind für mich ca 400 rpm je nachdem welcher lüfter es ist.

Ich habe sie so weit runter gedreht, bis man sie nicht mehr hört, und das war bei 1000 rpm

Zuletzt bearbeitet:

Ganz einfach:

2600k
16gb ddr3 1833
1,2 kw netzteil
Colossus als Gehäuse
BDR-Brenner
Win Ul.
Asus max.4 R3
WD 2TB Black...

das summiert sich^^

Da könnte man aber auchnoch ordentlich was einsparen, das maximus halte ich z.b. für sehr unnötig, genauso wie die 16 gb ram und das 1200watt Netzteil, aber das ist deine Entscheidung.

Ich bin bei meinem System mit 128gb SSD, 200€ Bigtower Gehäuse und 2 gtx 580 sowie i7-2600k mit 120 hz Monitor bei 2440€.

Hey Leute ich noch mal gerechnet da ich mit ner 580 Phantom auf 2200 € komme und da diese ca 100 mehr als ne evga kostet habe ich sie aus der Bestellliste herraus genommen habe und sie durch 2 evgas ersetzt und jetzt lande ich bei 2575 naja BDR laufwerk weg und ich bin bei 2500 xD

Was ich noch wissen wollte was sind die besten GPU kühler für ne 580?

Zurück