AW: Kaufberatung Grafikkarten für Highend-PC
Dann akzeptiere doch einfach mal was andere Leute sagen, oder informier dich mal bevor du über irgendetwas maulst.
Inakzeptabel...
da du zum einem dein extrem belüftetes Gehäuse mit "normal" aufgebauten vergleichst und daran die Lautstärke deiner VGA-Kühlung interprätierst.
Zum anderen,wenn mehr als 20 Lüfter in dem Stil Luftmassen umlegen kann das nicht so leise von statten gehen wie bei einem "normal" belüfteten Gehäuse,das ist physikalisch nicht möglich.
Du vergleichst deine mehr als Highend-Luftkühlung mit normalen Parametern und adaptierst die für dich möglichen Kühlleistung fern ab von gängigen Luftkühllösungen.
Es liegt mir fern deine Anstrengungen zu kritisieren,denn eigentlich bewundere ich Leute die sich für ihr Hobby hinsetzen und beim Casemodding immer wieder Einzelwerke erschaffen.
Weil ich schlicht weg zu faul bin und mir reine Funktionalität ansich genügt.
Aber zu deiner Beruhigung,mein NZXT Tempest trägt auch 10 Lüfter 92-140mm in sich und diese etwas gängigere Kühllösung würde ich nie als leise bezeichnen,obwohl es sich sehr gut drosseln lässt.

Da ich weiss das sich meine Amp in jenem Gehäuse im Sommer in normalen Games um 75°C+ bewegt und der VF3000 eigentlich ganz brauchbar ist,kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das eine Fertig-580er mit Costum-Kühler auf 900/2100MHz dabei in irgendeiner Weise darunter liegen sollte.
Ergo sind Lüfterdrehzahlen von 65%< mehr als realistisch und bei solchen Drehzahlen sind alle aufgelisteten Karten definitiv zu hören,das ist mal Fakt.
Von denkbaren Volllastszenarien will ich mal gar nicht erst anfangen.
Ich traue es allenfalls einem Shaman oder Accelero Xtreme+ derzeit zu,unter realistischen Sommerbedingungen bei solchen Taktraten noch nicht als Heulbojen aufzutreten.
Trotzdem würde ich weiterhin eine Wasserkühlung für diese Option favorisieren.
PS:laut und leise ist immer relativ subjektiv,aber ich denke ich habe ein recht gutes Gehör und kann bei mir durchaus einzelne Komponenten ggf. raushören