Kaufberatung Grafikkarte

facere

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allseits,
ich habe von einem Freund einen etwas älteren PC geschenkt bekommen, da er meinte die Grafikkarte funktioniert nicht mehr richtig. Ansonsten ist das System recht gut ausgestattet.. quadcore cpu, ssd etc..

als grafikkarte ist derzeit eine Geforce 9800GT mit 1GB DDR3 Speicher und PCIexpress 2.0 Schnittstelle verbaut. Bei größerer Beanspruchung der Grafikkarte (zb. Leistungsindexüberprüfung von Windows) stürzt der Rechner aber ab (mit vielen Linien und Symbolen am Bildschirm).. deutet für mich auch eher auf ein Grafikproblem hin..

Ich würde jedenfalls gerne diese Grafikkarte ersetzen, nur find ich keine passenden PCIe 2.0 Karten mehr.. und ich kenn mich auch zuwenig aus.. die 9800GT gibt es anscheinend nicht mehr zu kaufen.. könnte mir jemand eine gleichwertige Grafikkarte empfehlen? so bis ca EUR 150 würd ich sagen, will da dann doch nicht mehr in so ein recht altes system investieren..

vielen dank schon mal!

Hallo und Willkommen im Forum,
mit der Sache, dass das auf eine defekt Graka deutet hast du recht.

Kannst du uns aber trotzdem das ganze System (CPU, Mainboard, RAM, Netzteil (hier reicht die Wattzahl nicht aus; wenn du nicht weist welches kannst du uns ein Foto vom Netzeilaufkleber machen. Das schaut z.B. so aus http://extreme.pcgameshardware.de/a...ach-defekt-aufruesten-img_20120421_194621.jpg...) und die Auflösung des Monitors nennen, damit wir dir was passendes empfehlen können.

Ob PCIe Express 2.0 oder 3.0 ist egal, PCIe Express ist abwärtskompatibel.

Hast du eine andere Graka zur verfügung, damit man sichergehen kann, dass es an der Graka liegt?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsindex ist jetzt keine größere Herrausforderung für die GraKa.
Ich würde erstmal gucken ob du nicht von nem Freund oder eine ältere GraKa rumliegen hast mit der du testen kannst, ob es auch wirklich dadran liegt.
Was wird denn gespielt bzw. gemacht? Damit man so ca einschätzen kann wieviel "Power" du benötigst. Ich würd da nicht wirklich noch 150€ reininvestieren.

PCIe ist abwärtskompatibel, man kann problemlos eine PCIe-3.0-Karte im 2.0 Steckplatz betreiben.
Die genauen Spezifikationen des restlichen Systems wären trotzdem wichtig, um abschätzen zu können, ob und wie viel Geld man noch reinstecken sollte.
(Und sei froh dass du keine 9800GT mehr bekommst, das wäre sowas von rausgeschmissenes Geld angesichts des Angebots an aktuellen Karten. ;) ).

hallo nochmal, schon mal vielen dank für die vielen antworten
hier die systemdaten..

http://666kb.com/i/ce27gh1hiuigci795.jpg
Mainboard, da steht zusätzlich noch drauf : P35 NEO2 und wie auf dem bild auch zu sehen ist MS-7345 Ver. 1.2

http://666kb.com/i/ce27h32jbpqyqsm61.jpg
Netzteil

als Speicher sind 2x2GB PC2-6400 module verbaut.. (das würd ich evt auch noch aufrüsten..)

Prozessor kann ich jetzt nicht genau sagen.. es is jedenfalls ein quad core intel core 2 duo..

Monitor weiß ich noch nicht welchen ich da dazunehm

grafikkarte hab ich sonst keine zur verfügung um zu testen obs wirklich daran liegt..

hoffe das hilft weiter, vielen dank schon mal!

Ich persönlich würd da nur maximal eine gebrauchte 5870 kaufen.
- Muss sie neu sein?
- was wir denn eigentlich gespielt?

Quad Core und Core2Duo beist sich. Sind beides verschiedene CPUs.
Das NT ist ganz Ok. Mainboard ist auch ok.
Was hast du mit dem System überhaupt vor? Zocken? Würde je nach Zweck vllt. ne gebrauchte GTX 285 in der Bucht schießen. Wenn gezockt werden soll vllt. sogar ne GTX 560 oder 570. Sollte für 150€ locker drin sein.

mit cpu-z kanst du alle wichtigen daten des prozzis auslesen mhz etc. wäre recht wichtig zu wissen aber grob geschätzt wenn du die nächseten jahre kein neuen pc planst würde ich zu einer 7850 tendieren

Ne 7850 ist auch ne Möglichkeit. Aber für 150€ ist sogar fast ne GTX 580 drin. Und bei so einem alten Rechner sind jetzt 50 Watt mehr oder weniger auch zu vernachlässigen. Augen auf halten, mal die Bucht durch stöbern und wenn du nichts findest würde ich auch zur 7850 greifen

mit cpu-z kanst du alle wichtigen daten des prozzis auslesen mhz etc. wäre recht wichtig zu wissen aber grob geschätzt wenn du die nächseten jahre kein neuen pc planst würde ich zu einer 7850 tendieren

Jup, ich würde erste einmal mit CPU-Z auslesen, um welche CPU es sich genau handelt ;) Und dann wäre natürlich die Frage was gezockt wird.

Hallo, also CPU ist Intel Core 2 Quad CPU q9300 2.5 GHz
Was waere da jetzt am besten?
Und wenn ich von der 7850 die 2gb Version nehmen wuerde (sind 20 Euro Unterschied..) wuerde das auch was helfen? Wie gesagt wuerde höchstens noch den RAM auf 8gb Upgraden sonst nix

Den Ram auszutauschen bringt null. Wegen der Grafikkarte ist die Frage, was du damit spielen würdest, vor allem auch in welcher Auflösung. Ich vermute mal, du bist nicht der größte Grafikfetischist, sonst wäre dir sowas wie eine 9800GT schon nie in die Kiste gekommen ;) Dann tut es vielleicht auch eine HD7790 1GB oder HD7770.

Hallo, wie gesagt ich hab ihn geschenkt bekommen.. Wegen Auflösung und welche spiele etc.. Ich muss nicht die naechstes drei Jahre alle neuen spiele in hoechster Auflösung spielen, aber zumindest jeden groeszeren Release zumindest spielen.. Deshalb dachte ich an die 2gb statt der 1gb
Hab keine speziellen Titel die ich damit spielen will

Also die Spiele die vielleicht drauf laufen werden dan (ich geh mal von einem Full Hd Bildschirm aus) mit der Kombination auf mittlerer auflösung spielbar sein, die 2gb machen für die nächste Zeit schon ein bisschen Sinn.

Ich empfehle dir eine 7850 von Sapphire, die könnte gerade noch so in dein Budget passen und hat noch vertretbare Leistung.

Zurück