Kaufberatung Grafikkarte/Netzteil für den kleinen Geldbeutel

TarquinBiscuitBarrel

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Grafikkarte/Netzteil für den kleinen Geldbeutel

Hallo liebe Foristen!

Ich habe mir endlich einbisschen Geld angespart um meine klapprige Mühle etwas aufzufrischen. Ich habe leider absolut Null Ahnung von solchen Dingen und habe gehofft hier einpaar Kauftipps zu bekommen.

Was ich will? Eine neue Grafikkarte und Netzteil, da diese beiden Module scheinbar die schlechtesten an meinem PC sind.
Was ich ausgeben kann? Irgendwas zwischen 130-180 Euro wären drin.
Was ich mir davon erhoffe? Ich spiele hauptsächlich World of Tanks ,aber ich würde gerne auch aktuelle Titel wie Assassins Creed III oder die ArmA-Reihe in höherer Qualität genießen.

Mein PC hat in der Vergangenheit ofters Metzchen gemacht wenn die Grafik etwas anspruchsvoller wurde, so habe ich im Packard Bell Forum gelesen dass es hierbei höhstwarscheinlich am schlechten Netzteil liegt dass der PC von alleine runterfährt oder "hängen bleibt". Da ich mir kein ganz neues System leisten kann, hoffe ich dass ich mit diesem Budget wenigstens anbisschen was machen kann bzw ich kein neues Motherboard kaufen muss o.Ä. und mit diesen beiden Sachen auskommen kann. Ich freue mich auf zahlreiche Tipps und bedanke mich im voraus!

Spezifikationen:

System Model: IMEDIA X7600 GE
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz (4 CPUs), ~2.5GHz
Memory: 6142MB RAM
Operating System: Windows Vista™
NVIDIA GeForce GT 130

Ich hoffe damit sind alle relevanten Informationen gegeben!

AW: Kaufberatung Grafikkarte/Netzteil für den kleinen Geldbeutel

Vorneweg, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich habe bis jetzt die Auflösung bisher immer so angepasst dass es einigermaßen spielbar/ansehbar ist. 1980x1080 wäre natürlich wünschenswert. Die günstigste Variante reizt mich natürlich am meisten. Wäre diese Grafikkarte das Geld wert? Mir ist klar dass sogar ein Kuhfladen eine Verbesserung zur GT 130 wäre, aber dennoch blöd gefragt, wie riesig wäre der Unterschied zwischen HD 7770 zur HD 7850 wenn ich aktuelle Spiele auf soliden mittleren Details spielen will und zukünftige Titel auch laufen sollten?

Solide mittlere Details sind mit beiden drin, mit wenigen Ausnahmen, z.B: Metro oder BF3 im Multiplayer, da hat die HD7850 die Nase vorn und macht teilweise den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie hoch du AA/AF stellen möchtest und ob du dich mit 30, 45 oder 60 Frames zufrieden gibst und sagst, dass es gut spielbar ist. Die HD7850 hat etwa 30% mehr Leistung wie eine HD7770 und ist dabei fast genauso stromsparend und gut übertaktbar, falls das ein Kriterium für dich sein sollte.

30% mehr Leistung klingen ja schon verlockend. Da muss ich mich mal hinsetzen und gut abwägen. Zumindest habe ich bei den Netzteilen nicht die Qual der Wahl :D Eine letze Frage noch, angenommen ich entscheide mich für die HD 7770 Variante, könnte ich für die ersparten 40-50 Euro etwas anderes sinniges kaufen dass die Leistung meines PCs erhöhen würde? Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da muss ich dich enttäuschen, für 50€ ist nicht allzuviel drin.
Höchstens ne gebrauchte SSD mit 60GB (z.B. Crucial M4, Samsung 830/840) oder ein neues Gehäuse, wie ich verstehe hast du ja nen HP-Fertig-PC, ich finde die Gehäuse grauenhaft. Wobei letzteres wohl höchstens schöner, leiser und zum umbauen angenehmer wäre, Leistung bringt das natürlich nicht :D

Okay, hab ich mir fast schon gedacht dass da kaum was geht mit 50 Euro. Dann überleg ich mir mal gut welche Karte ich kaufe, mit dem hässlichen Gehäuse kann ich leben :D

Zurück