• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung GPU und mehr

TaroSakamoto

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 7 5700X
Be Quiet! Pure Loop 2 FX 240mm -
2x120mm Lüfter
Gigabyte B550 Gaming X V2
64gb ram 36000
750W Gigabyte UD750GM Netzteil 80+ Gold
radeon 6750 xt 12gb
Asus ROG Swift OLED PG32UCDMR 32 zoll
Monitor(e)
Asus ROG Swift OLED PG32UCDMR 32 zoll
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
hy, bin der neue hier und grße euch alle, komme direkt zu einigen fragen.
ich möcht ne neue graka kaufen. es soll eine amd radeon 9070 xt werden.
bei den ganzen herstellern bin ich komplett raus, ich kenn zwar fast alle aber ebend nicht in der 9070xt reihe.

also mein momentaner pc lautet wie folgt:
AMD Ryzen 7 5700X
Be Quiet! Pure Loop 2 FX 240mm -
2x120mm Lüfter
Gigabyte B550 Gaming X V2
64gb ram 3600(vorher 36000, war halt ne 0 zu viel)
750W Gigabyte UD750GM Netzteil 80+ Gold
radeon 6750 xt 12gb
Asus ROG Swift OLED PG32UCDMR 32 zoll

nun bin ich verunsichert, ob mein netzteil reicht. soll ich es drauf ankommen lassen oder gibt es da ne liste, wo ich mich durch lesen kann?
Welche amd würdet ihr mir empfehlen für mein system? bin jetzt nicht der ultra gamer der in jedem multiplayer drin ist. bin eher der solo gamer ala Dead Space Remake oder silent hill f, metal gear, cronos oder auch mal ein dying light. need for speed geht immer. Und elden ring.

möcht einfach nur ne neue graka ohne mehrkosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht locker. Es gibt da so ne Faustregel: TDP von Karte und Cpu mal 1,5. Ist bei dir 300+65 -> 547,5 also 550 Watt. Darin enthalten sind auch sämtliche anderen Teile wie Gehäuselüfter, Platten usw.
Wennst dir den herstellerunabhängigen Netzteilreichner ansiehst kommt folgendes raus (hab 2 Laufwerke angegeben):

1768488561111.png

Beim Link siehst was ich angegeben habe.

Bei der 9070XT sind die Sapphire Pulse oder Powercolor Hellhound sehr leise Karten. Kartenlänge beim Gehäuse beachten.

Btw: Sauschnellen Ram hast mit 36000 Mhz.
 
@Hellhammer danke für die infos. die waren genau richtig. ich will dir nicht in die suppe spucken doch sage mir warum die hersteller dann immer eigene angaben machen?
zum beispiel die hellhound riva edition, find die echt geil. da heisst es von powercolor 800 watt mindestens. was soll ich jetzt glauben? dieseite die du erwähnt hast oder den angaben der hersteller. dieses suchen und vergleiche regt mich echt auf.
nun, ich glaube ich bin soweit das ich meine wahl getroffen habe. aber mich würde eure meinung noch dazu wissen.
nicht auf den preis achten, sondern eher erfahrungen mit den karten.

1. PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT Spectral White
2. SAPPHIRE NITRO+ AMD RADEON RX 9070 XT
3. PowerColor Hellhound Reva Edition Radeon RX 9070 XT
4. Sapphire Pure Radeon RX 9070 XT
5. Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT

optisch gesehen gefallen mir 3 und 4, aber technisch ergo leise und ob die was können, davon weiss ich leider nichts. was können im sinne von schnell.
was mein ihr?

@Hellhammer Ram wurde verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
...doch sage mir warum die hersteller dann immer eigene angaben machen?
die Hersteller geben manchmal mehr an, damit ihre Karte auch sicher mit jedem 08/15-Netzteil läuft, und der Kunde so die "Schuld" nicht auf die Karte schieben kann.
Zum beispiel die hellhound riva edition, find die echt geil. da heisst es von powercolor 800 watt mindestens.
Mit "System Power" ist vermutlich der komplette PC gemeint, der aber bis auf die Grafikkarte, nicht definiert ist:

Für die Grafikkarte allein, gibt PowerColor laut Geizhals max. 317 Watt TDP/TGP an:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hellhammer danke für die infos. die waren genau richtig. ich will dir nicht in die suppe spucken doch sage mir warum die hersteller dann immer eigene angaben machen?
zum beispiel die hellhound riva edition, find die echt geil. da heisst es von powercolor 800 watt mindestens. was soll ich jetzt glauben? dieseite die du erwähnt hast oder den angaben der hersteller. dieses suchen und vergleiche regt mich echt auf.
Das liegt daran, dass sie ihre Karten gut versorgt wissen wollen und einberechnen, dass da draußen Netzteile verkauft werden mit vollkommen utopischen Angaben. Nicht aus jedem Netzteil auf dem 1000W draufstehen, kommen auch 1000W dort heraus wo du denkst. Die ersten hatten plötzlich 350W davon auf der Schiene für Diskettenlaufwerke und nochmal 200W bei den Festplatten. Übrig blieben 450W auf 12V und plötzlich kamst du mit einer 350W Karte und 100W CPU ins straucheln.
Auch toll sind Geräte die 1000W liefern können, aber eben nur so kurz, dass sie nach Minuten der Last plötzlich abschalten, oder wegen fehlender Schutzmechanismen zu qualmen begannen.
Gegen all solche Dinger, wir nennen sie Chinaböller, muss sich der Hersteller wappnen und wählt deshalb Angaben die hoch genug sind um auch bei der halben Ausnutzung noch ausreichend zu liefern.
 
doch sage mir warum die hersteller dann immer eigene angaben machen?
Nachdem @Lordac und @Cleriker das schon ausgeführt haben brauch ich ja nix mehr dazu schreiben, aber aus der Praxis kann ichs dir von mir bzw. meinem ehemaligen System sagen:

Von 2017 bis September 2025 hat das SuperFlower 80+ Gold 550 Watt ATX Netzteil dieses Zeugs problemlos und leise angetrieben:

Cpu 8700K (95 Watt), anfangs eine EVGA 1080TI FTW3 (280 Watt) die wurde abgelöst durch eine Sapphire Pulse 7900XT (330 Watt, die Karte hat genauso plötzliche Lastspitzen), 32 GB Ram (4x8 GB), vier 140er Gehäuselüfter, Cpukühler Luft, 8 Festplatten, davon zwei 3,5" IDE HDDs, drei 3,5" Sata HDDs, 2 Nvmes und eine 2,5" Sata SSD. Pcie Soundkarte war auch verbaut. Board Asus Rog Strix Z370F Gaming.

Das Netzteil funktioniert nach wie vor (wurde beim neuen System ausgetauscht), werds auch weiterverwenden mit dem 8700K und der 1080ti, muss es nur mal verbauen...

Also man sieht schon das die Angaben der Hersteller sehr hoch gegriffen sind, die sichern sich einfach ab. Und die Netzteilhersteller wollen verkaufen, deshalb fallen die Empfehlungen von denen auch höher, somit etwas teurer, aus.

optisch gesehen gefallen mir 3 und 4, aber technisch ergo leise und ob die was können, davon weiss ich leider nichts. was können im sinne von schnell.
Sapphire und Powercolor sind sehr leise Karten. Ich hab davon einige verbaut, zuhause laufen auch zwei Sapphire Karten. Pech kannst mit jeder Karte/Hardware von jedem Hersteller haben.

Im Sinne von schnell ist auch so ne Sache, die Karten sind doch alle gleich, die Unterschiede sind eher messbar nicht spürbar, wenn da wo mit OC +50 Mhz beworben wird ist es auch mehr Marketing als Leistung. Wichtig ist eine gute und leise Kühlung der Karten. Wenn die Kühlung nix ist dann drosselt ja auch die Karte. Da ist es genauso wie bei einer Cpu.

Was mir auch gefällt bei Powercolor und Sapphire das die ein Phasenpad statt Wärmeleitpaste verwenden. Ein Phasenpad soll weit länger halten als WLP.

Schau bei techpowerup nach die haben ein paar Tests von Custommodellen.

1768549260026.png

 
Ich werfe, aus eigener Erfahrung, noch mal die 9070XT Asrock Steel Legend in den Ring. Wird hier oft recht stiefmütterlich behandelt ;-)
Gruß T.
nun, man sagt sie sei laut und nicht ganz die coole. alles nur vom hören sagen bzw lesen. die ist aber auch momentan die günstigere wahl.
der alte 50 jährige fasst zusammen:
-leistung der 9070 xt sind relativ gleich
-gute kühlung heisst bessere perfomance
-netzteil ist nicht gleich netzteil(im übertriebenen sinne)
-9070xt kann mit einem GUTEN 750er netzteil betrieben werden
-theoretisch kann ich mit jeder karte pech haben, ergo montags gerät

ich weiss zwar nun einiges, aber nicht welche ich holen soll. shit
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Favoriten sind die Sapphire Pulse oder die Hellhound. Möchtest du eine weiße Karte? Dann nimm die Pure, da sie günstiger als die Reva ist.

Vergleichsliste:

Da steht was zur Pure:

Edit: auf die Kartenlänge achten. Welches Gehäuse hast denn?
 
nun, man sagt sie sei laut und nicht ganz die coole. alles nur vom hören sagen bzw lesen. die ist aber auch momentan die günstigere wahl.
der alte 50 jährige fasst zusammen:
-leistung der 9070 xt sind relativ gleich
-gute kühlung heisst bessere perfomance
-netzteil ist nicht gleich netzteil(im übertriebenen sinne)
-9070xt kann mit einem GUTEN 750er netzteil betrieben werden
-theoretisch kann ich mit jeder karte pech haben, ergo montags gerät

ich weiss zwar nun einiges, aber nicht welche ich holen soll. shit
Ja wärmer. Warum? Hynix-VRAM>schneller und besser zu tunen.
Problem? Nö. Einfach im Treiber anpassen. Dauert 2min. bei Rockstable Settings. Feintuning halt e bissel länger. Danach ist die Karte sehr leise.
Was oft bei den "die GPU wird sehr warm"-Threads im Netz unberücksichtigt bleibt, ist der nicht erwähnte Airflow des Gehäuses.
Gruß T.
 
Meine Favoriten sind die Sapphire Pulse oder die Hellhound. Möchtest du eine weiße Karte? Dann nimm die Pure, da sie günstiger als die Reva ist.

Da steht was zur Pure:
@TaroSakamoto :
Ich stand auch vor der Entscheidung, welche 9070ti ich mir kaufen soll und bin dann bei der von @Hellhammer u.a. empfohlenden Pulse gelandet. Die Hellhound war allerdings bei mir auch in der engeren Wahl, die Pure ist AFAIK die weiße Variante der Pulse.
Die Pulse hatte ich (gegenüber der Hellhound) gekauft, weil sie eine 3-Slotblende hat, der Luftaustritt damit einen Slot breiter ist. Meine Hoffnung hat sich bestätigt, die Pulse ist unter allen Umstände @Stock unhörbar bis superleise und sehr kühl. Dabei ist die Speichertemperatur in sehr ordentlichem Rahmen und vor allem die Hotspot-Temperatur unter Gaminglast nicht, wie es z.B. von der Steel Legend zu lesen ist, schnell an die 100°C (unter Volllast "aka" Benchmarking bei ca. 90°C, im 2D-Betrieb +2°C höher als die GPU an sich). Spulenfiepen gibt es, ich sage mal, "so gut wie nicht", bei mir habe ich im 2D- und Gaming-Szenario noch keines wahrgenommen, auch nicht ohne Headset auf den Ohren.

Aus meiner eigenen Erfahrung und wenn du von mir, der ich mich einige Zeit mit dem Kauf beschäftigt hatte und die Karte im eigenen PC laufen lässt, eine Empfehlung hören möchtest: Die Sapphire Pulse ist eine klasse Karte und das Geld wert, wobei ich gerade sehe, dass sie die 700,-€ nun flächendeckend überschritten hat.

Gerade noch einen kleinen Belastungstest (alles @Stock) mit FurMark2 gemacht, von der Karte war geräuschmäßig lediglich ein minimales Geräusch des Luftzugs zu hören (die Temperaturen waren während des Tests seit 2min stabil, deswegen brach ich ab):

1768563064585.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hellhammer
tower ist von Systemtreff Gaming Midi Tower Axum-ST-701
auch mit den 3 lüfter
@ainatira
das hört sich schonmal super an. jetzt muss ich mir noch gedanken machen zwecks slot. an und für sich kann ich beide nehmen. bei powercolor kann ich die asus soundkarte lassen. bei der pulse muss ich die aus bauen und onboard sound nehmen. oder passt die, wenn ich jetzt 2 slots belege und eine noch frei ist und dann die soundkarte kommt?
 

Anhänge

  • tower.jpg
    tower.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
tower ist von Systemtreff Gaming Midi Tower Axum-ST-701
Ich find da jetzt gar nix zu deinem Gehäuse. Aber am Bild siehts mal nach Platz genug aus.
radeon 6750 xt 12gb
Welche ist das genau? Da finden wir die Grakalänge leicht raus zwecks Vergleich zur neuen Karte. Wieviel Platz hast du bei der Graka noch im Gehäuse?
bei der pulse muss ich die aus bauen und onboard sound nehmen. oder passt die, wenn ich jetzt 2 slots belege und eine noch frei ist und dann die soundkarte kommt?
Welche Soundkarte ist das genau? Passt die in den x1 Slot ganz unten am Board? Dann hättest Platz genug.

1768572158654.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht der Spielverderber sein, aber mit einer kleinen Budgetanpassung wäre auch eine 5070 Ti drin. Gerade weil du gerne Solo Abenteuer erlebst und AAA Games auch immer hardwarehungrig bleiben werden, würde ich mit NVIDIA gehen. DLSS und MFG schlägt mMn die Preisvorteile der 9070 XT.
 
@TaroSakamoto :
Der Kühlkörper der Pulse überragt den Rand der unteren Slotblende nicht mehr / nur marginal ("Augenmaß"), da würde ich, bezogen auf das Bild von @Hellhammer davon ausgehen, dass rein von den Abmessungen sogar eine Karte in den unteren 16er-Slot passt(e), wobei dann selbstredend die Kühlung behindert würde.
In den 1er-Slot sollte in jedem Fall eine Karte passen. Wie stark das dann den Airflow zum 1. Lüfter behindert, müsste dann halt geschaut werden, bei meinem PC führen 3 140er-Lüfter mit moderaten 650rpm (gerade nicht mehr vernehmbar) ständig Frischluft zur GPU.

Mit freundlichen Grüßen


@ThePud :
Ich möchte kein Spielverderber sein, dann jedoch gilt es jenseits eventueller Budgetgrenzen allerdings auch zu berücksichtigen, wie gut das Custom-Modell je ist - und das der Pulse ist super. Zzgl. hat diese Karte keinen Highpower-Anschluss, alleine das war für mich ein KO-Kriterium, denn die Nitro+ war in meinem Fall noch "in der Verlosung", fiel dadurch aber raus.

Nicht böse gemeint! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht der Spielverderber sein, aber mit einer kleinen Budgetanpassung wäre auch eine 5070 Ti drin. Gerade weil du gerne Solo Abenteuer erlebst und AAA Games auch immer hardwarehungrig bleiben werden, würde ich mit NVIDIA gehen. DLSS und MFG schlägt mMn die Preisvorteile der 9070 XT.
Die 70 Ti ist binnen einer Woche in der Verfügbarkeit bereits so in den Keller gerauscht, die kriegst du nicht mehr unter 900€ für ein annehmbares Modell.
 
Die 70 Ti ist binnen einer Woche in der Verfügbarkeit bereits so in den Keller gerauscht, die kriegst du nicht mehr unter 900€ für ein annehmbares Modell.

Aktuell ist es echt unschön. Aber was spricht zB gegen die Gainward? Einfach für mich mal Interesse halber. Gibt glaube ich auch noch das Gygabite Modell für den gleichen Preis. Persönlich hatte ich bisher nur MSI Karten, habe persönlich keinen großen Boardpartnervergleich und auch nur mit MSI "Erfahrung".
https://www.alternate.de/Gainward/G...M0fC1n6LopnYgAPU3g2pJ2Xe8LU_cFuRoCgLAQAvD_BwE
 
Aktuell ist es echt unschön. Aber was spricht zB gegen die Gainward? Einfach für mich mal Interesse halber. Gibt glaube ich auch noch das Gygabite Modell für den gleichen Preis. Persönlich hatte ich bisher nur MSI Karten, habe persönlich keinen großen Boardpartnervergleich und auch nur mit MSI "Erfahrung".
https://www.alternate.de/Gainward/G...M0fC1n6LopnYgAPU3g2pJ2Xe8LU_cFuRoCgLAQAvD_BwE
Naja für 850€ will man ja zumindest mal ne halbwegs leise und kühle Karte. Beides erfüllt die Karte eher schlecht als recht. Hab das Modell mal ne Weile als RTX 5080 hier gehabt, finde die Messwerte aber nicht mehr.
 
@Hellhammer also der tower hat das lichte maß von 36,5 cm. also von den slots bis vorne kurz vor den 3 lüftern. anbei ein foto.
ich glaube ich habe 2 pci express belegt. würde aber wenns nötig ist, die soundkarte entfernen.
ich habe beide m2 belegt ind einmal ein usb c steckplat per slot und kabel. ist ne asus xonor soundkarte. nichts besonderes aber halt mit optischen ausgang für die soundbar.
wenn ich richtig sehe, habe ich noch einen slot bis zu soundkarte
 

Anhänge

  • IMG_3800.jpeg
    IMG_3800.jpeg
    434,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3801.jpeg
    IMG_3801.jpeg
    584,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich nehm die hellbound, braucht nur 2,5 slot, weil die hat ne höhe von 4.9 und die pulse von 6,16 cm.
die frage ist nur, kühlt die pulse dadurch besser? oder ist die einfach nur fetter
@ThePud aslo eigentlich wollt ich keine niere verkaufen. und ich habe ein festes budget das weniger ist wie 800 euro. also eher da drunter. und ne ti, hhab gelesen das die strom stecker durch brennen. ist das glücksache oder gibts da ne bestimmte reihe? eigentlich möcht ich bei knapp 700-720 euro bleiben. die radeon riva edition sieht geil aus aber die nehm ich nicht. TI ist zu teuer, momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück