Kaufberatung GF 9800 GTX+

skatefr3ak

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung GTX260 (ehem. 9800 GTX+)

Hallo Community,

ich habe vor mir oben genannte Grafikkarte zu kaufen da ich mit der Leistung meiner nun 1 Jahr alten "Übergangsgrafikkarte" nicht mehr zufrieden bin, aber das ist eine andere Geschichte :D

Wie gesagt ist mein System knapp 1 Jahr alt, hier ein paar Eckdaten

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
Mainboard: Gigabyte M57 SLI S4
Arbeitsspeicher: 2* 1024MB PC800 XMS2 TWINX CL4 von Corsair
GraKa:
Gainward GeForce 8600GT
Netzteil: beQuiet! Dark Power Pro 530W
Gehäuse: NTXT Hush

Nun möchte ich auf eine 9800GTX+ aufrüsten und wollte mich mal erkundigen welche zu empfehlen ist. Man weiß ja wie das ist, der eine Hersteller hat nen schlechten Kühler, die andere ist zu laut, die andere passt nicht ins Gehäuse etc.
Welche 9800GTX+ könnt ihr mir also empfehlen.
Soll wenn möglich in mein Gehäuse und auf mein Board passen und natürlich nicht zu laut werden, habe schon von Problemen gelesen wo die Karte nach dem Spielen immer noch auf Höchstleistung Dreht und laut ist.

Desweiteren, - dafür ist das aber das falsche Forum, ich pack es trotzdem mal rein um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen - möchte ich meinen RAM ein wenig aufstocken mit weiteren 2GB von den Corsair XMS2.
Lohnt das noch und werde ich von der Leistung groß profitieren?
Mein System läuft über Win XP Prof. SP2 (nicht die 64Bit Version)

Kaufen möchte ich die Komponenten gerne bei Alternate (GraKa) und was den RAM und evtl noch die GraKa betrifft möchte ich gern im Laden bei mir in der City kaufen. Falls mir einer vom Vorhandenen Angebot was empfehlen kann, brauch ich nur eben hinfahren und muss nicht extra online bestellen
www.bora-computer.de (Leverkusen)

Das wär es erstmal von mir, ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

LG Thomas

edit: Bei Alternate sagt mir diese hier schon gut zu: Link
edit2: Gespielt wird auf dem guten alten Samsung SyncMaster 930BF mit 19Zoll, ergo nur auf 1280x1024
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner der einen Tipp für mich hat?
In anderen Threads wird auch ordentlich gepostet, will mir die GraKa gleich Anfang der Woche zulegen ...
 
Hi, da ist aber einer ungeduldig... :D

Also ich werde mir auch in naher Zukunft eine 9800GTX+ zulegen und stehe auch vor der Entscheidung welche ich am Besten nehmen soll.
In meiner engeren Auswahl sind folgende Karten bis jetzt (vielleicht hilft dir das ja auch ein wenig):


Ich bin der Meinung das sich der doppelte Speicher bei neueren Games, die ja bekanntlich immer mehr Speicher verlangen, auszahlen wird. Leider habe ich noch keine Tests zu solchen Karten gefunden :(.
Zudem haben beide Modelle die Standardtaktraten, auch beim Speichertakt. Andere 1024MB-Modelle werden gern beim Speichertakt beschnitten, oder sind sehr teuer.

Also wenn dazu noch einer Meinungen dazu hat, oder eine solche Karte gar besitzt wärs schön wenn er seine Erfahrungen (Lautstärke und Leistung im Vergleich zu dem 512MB - Modellen) hier zum Besten gibt.

LG Stumpf
 
Na immerhin erbarmt sich einer :)
Also jetzt wo du es sagst, 1GB wär schon nicht übel ... dabei war ich von der XFX 9800GTX+ 785M Black Edition ja soo überzeugt.

Über Sparkle hab ich soweit ich weiß nichts gutes gehört. Deshalb ja auch meine Unsicherheit wegen dem Hersteller.
 
Tja, nur leider sind Karten mit 1024MB sehr selten, es gibt ja grad mal 5 Stück.
Die Gigabyte Karte hat wohl Treiberprobleme (gehen wohl nur die mitgelieferten Treiber problemlos), deswegen fällt die für mich schonmal weg.
Dann wäre noch die von Zotac, welche leider im Speichertakt beschnitten wurde, dadurch natürlich auch die Bandbreite.
Und die letzte Karte wäre die EVGA, und die ist schlichtweg zu teuer.

Bleiben nur die beiden oben von mir verlinkten übrig. Nur schade das mal da nix zur Lautstärke findet, weil die haben ja beide nen Alternativen Kühler (Das Bild auf Geizhals zur Sparkle ist wohl ein falsches, laut CB sieht die Karte so aus).
 
weißt du warum EVGA so teuer ist?
weil man dort 10 Jahre Garantie bekommt bei kostenloser registrierung und man kann den Kuhler wechseln und die KArte übertakten und das hat keinen Garantieverlust zur Folge.
Ich denke auch nicht wirklich das die 9800GTX mit 1024MB so vile schneller ist vlt 1-2 FPS aber mehr auch nicht.
Leider habe ich jetzt keine Benchmarks zur Hand.
 
Also so viel würde ich jetzt nicht mehr für ne 9800GTX+(174,90€) ausgeben, für ein „paar“ Euro mehr bekommt man ja schon ne GTX260 bzw. ne HD4870.
Die von Point of View sieht interessant aus, aber da würde ich lieber erst mal einen Test lesen wie sich der Kühler/Lüfter so schlägt.
 
Bei aktuellen Games mag das sein, dass sie nicht viel schneller sein wird. Aber es werden Spiele folgen die davon profitieren werden. Und wenn man mal mit Texturmods spielen will, werden die 512MB ziehmlich schnell voll sein.
Die billigste GTX260 ist 210€, die 9800GTX+ von PoV ist 150, immerhin 60€ Unterschied. Und die machen schon was aus, finde ich...
 
Ist ja nicht so das ich auf Highend aus bin, die Karte soll schon ihre Leistung haben und dann ist gut. Ich suche ja nur eine schöne Karte die leise ist, in mein Gehäuse passt und nicht zu warm wird etc.

Alternate muss nicht sein, ich könnt sie wie gesagt auch bei mir im Laden kaufen (erster Post) , da wäre die Gainward oder Club3D interessant, jmd Erfahrungen mit denen?

Evtl stell ich mir 2010 wieder ein neues System zusammen mit mehr Wumms, aber zZ sollte eine 9800GTX+ meine jetzige 8600GT um weiten schlagen und das ist dann gut, nur eben welcher Hersteller ist meine Frage :D
 
Bei aktuellen Games mag das sein, dass sie nicht viel schneller sein wird. Aber es werden Spiele folgen die davon profitieren werden. Und wenn man mal mit Texturmods spielen will, werden die 512MB ziehmlich schnell voll sein.

Das nützt der Karte auch nicht viel, die Speicherbandbreite und die Rohleistung ist zu gering, als die sie groß von den 1 GiB profitieren würde. Klar macht sie das aber da ist sie meistens schon im unspielebaren Bereichen und ob man dann nun 5 oder 12 FPS hat ist egal ;)

Die billigste GTX260 ist 210€, die 9800GTX+ von PoV ist 150, immerhin 60€ Unterschied. Und die machen schon was aus, finde ich...

klar kostet sie 60€ mehr aber sie bietet auch wesentlich länger Power als die 9800er, man würd an der GTX 260 länger seinen Spaß haben ;)
Und man kann auch zur 4870 1 GiB greifen

MFG
 
Falls du unbedingt eine 98GTX+ haben möchtest kann ich dir diese hier(klick) von Sparkle empfehlen.;)

Der Kühler ist leise und kühlt die Karte sehr gut.:daumen:
Zudem bietet die karte einen HDMI, DVI, sowie einen VGA Anschluss...
 
Von Sparkle habe ich mir sagen lassen das die nicht so gut sein sollen.
Hab im Moment ja auch eine Gainward drinnen, die - mal von der Leistung abgesehen, ist ja nur ne 8600GT - eig. gute Dienste geleistet hat. Ergo jmd mit Erfahrungen zur 9800 GTX+ von Gainward?

Jo gerade eben die 60€ mehr zur GTX260 sind mir im mom ausschlaggebend. Bis ich mir nen neuen Rechner hole wird mir die 9800GTX+ reichen ;)
 
du meinst muss dir die 98GTX reichen
60€ sind im prinzip nicht viel vlt kannst du ja bei deinem neuen Rechner diese Karte noch ein viertel JAhr nutzen.
Die 9800GTX ist jetzt im prinzip schon veraltet und kommende Spiele/Treiber werden mehr und mehr auf den G200 Chip optimiert.
mir reicht zwar meine 9800GTX auch noch aber ehrlich gesagt wurde ich mir jetzt doch ne GTX260 kaufen
 
Das nützt der Karte auch nicht viel, die Speicherbandbreite und die Rohleistung ist zu gering, als die sie groß von den 1 GiB profitieren würde. Klar macht sie das aber da ist sie meistens schon im unspielebaren Bereichen und ob man dann nun 5 oder 12 FPS hat ist egal ;)

klar kostet sie 60€ mehr aber sie bietet auch wesentlich länger Power als die 9800er, man würd an der GTX 260 länger seinen Spaß haben ;)
Und man kann auch zur 4870 1 GiB greifen

Wahrscheinlich hast du recht, zumal ich auch nen 23 Zoll Monitor habe und der eine Auflösung von 1920 x 1080 hat... Da würde eine GTX260 schon mehr Sinn machen, nur ist mein Budget sehr klein, aber evtl. schau ich nochmal ob nicht doch eine 260er drin ist.

Andere Frage, ich habe einen C2D E6300, und den will ich ja weiter nutzen. Würde der sehr zur Bremse werden, gerade wenn ich eine 260er holen würde? Übertakten will ich ihn auch, nur kann man ja nie wissen wie weit der noch geht, und testen kann ichs mit meinem jetzigen ASRock Board nicht. Da gehen höchstens 300Mhz FSB (ca. 2,1 GHz). Mit nem neuen Board wird da schon noch was drin sein...
 
Nur das mir ein Kollege von der GTX260 abgeraten hat und eher zur 9800GTX+ geraten hat.
Außerdem will ich nun nicht wieder so viel für die Graka ausgeben, das Jahr würde ich mit der 9800GTX auskommen, wenn ich das letzte mit der 8600Gt auch geschafft habe ^^
 
Andere Frage, ich habe einen C2D E6300, und den will ich ja weiter nutzen. Würde der sehr zur Bremse werden, gerade wenn ich eine 260er holen würde? Übertakten will ich ihn auch, nur kann man ja nie wissen wie weit der noch geht, und testen kann ichs mit meinem jetzigen ASRock Board nicht. Da gehen höchstens 300Mhz FSB (ca. 2,1 GHz). Mit nem neuen Board wird da schon noch was drin sein...
Also, die Beste CPU ist sie nicht mehr und ich will mich auch nicht zu weit aus den Fenster lehnen aber imo ist der E6300@2,1 GHz ein wenig zu langsam. Klar wirst du von einer GTX260 profitieren aber das volle Potenzial wirst du damit wahrscheinlich nicht abgreifen können ;)

Mit einem neuen Board könntest du zwar das Ding noch übertakten, allerdings kann dir keiner sagen wie hoch und zudem hat er noch einen zu kleinen Cache Speicher (2MiB, die neueren E6x20 und E6x50 haben 4MiB und die neuen E8x00 haben 6 MiB und zudem ein wesentlich höheres Taktpotenzial).

Ich kann dir hier überhaupt nicht wirklich weiterhelfen, weil imo es zu viele Möglichkeiten gibt und es eigentlich am sinnvollsten wäre alles aufzurüsten, aber das wäre dann etwas zu viel des Guten ;)
Mein Tip: kauf dir eie günstige 4830 die hält eine Weile und spaare den Rest für die nächste richtige Aufrüstung (Mainboard, CPU, Graka usw.)

MFG

Tante Edit:
Nur das mir ein Kollege von der GTX260 abgeraten hat und eher zur 9800GTX+ geraten hat.

Warum dass denn? wie schon gesagt wurde die 9800er ist eigentlich eine veraltete Karte ;)
 
Zurück