• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC

Das Gaming 7er ist keine Empfehlung wert Rossi. Da bist du schon in der Preisklasse eines Soc Force oder fast beim Asus Maximus Hero oder Asrock OC Formula. Mal davon ab das es wieder eine 16/8/4 komination der PCIe's hat im gegensatz zum 5er.

@TE entscheid dich einfach zwischen den dreien die du schon vorher in deier nähren Auswahl hattest. ;)

@ Babe

Okidoki, werde ich mir merken :daumen: :hail:

Ich dachte halt, wegen der Diagnose LED.
Die LED bekommst halt beim Asrock Extreme 4er (wat die selbe Verschaltung der PCIe hat wie dat 7er) und billiger ist oder 6er was fast gleich viel kostet (wo es dann getrennt ist so wie beim Giga 5er). Oder halt gleich das Soc Force wenn LED und Gigabyte, wobei der TE wohl kein LN2 geeignets MB braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt entschieden, werde mich denke mal beim Mainboard aufs Hero festlegen, die Graka von MSI bleibt auch :)
Habe gerade noch gesehen das es bei Asus noch die Weihnachtsaktion gibt, meinte ich sollte sofern es beim Hero bleibt mir lieber nen Headset oder diese ROG front base holen, kann man die gebrauchen? Wenn ja, passt die auch ins Gehäuse?

Aktueller Warenkorb: Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU
Weihnachtsaktion: https://www.asus-insider.de/aktionen/deals/

Musst du entscheiden. Das Frontpanel macht schon was her erst recht bei deinem Gehäuse. Ist aber an sich nicht so nötig. Schöne Spielerei immo. Der Widerverkauf von Board mit Panel ist dann sicher nicht schlecht, wenn du dir irgendwann mal nen neuen zulegen solltest. Das Headset ist denk ich mal ein wenig mehr Wert. Wenn du keins hast ok. Wenn du eins hast ist das als Ersatz auch ok.

Nach aller Wahrscheinlichkeit wirds aufs Frontpanel hinauslaufen...Mir sind jz noch 2 Fragen gekommen:
1. Braucht man so komische anti Statik Bänder/Matten?
2. Wisst ihr wie ich am besten meinen alten pc verscherbeln kann?

MfG Pak

kleiner hinweis

Die front Base funzt nur komplett mit dem älteren Bios des Hero.
CPU Takt wird beim neueren Bios nicht angezeigt.

Prob bei Asus bekannt aber noch keine Lösung in Sicht ;)

Nach aller Wahrscheinlichkeit wirds aufs Frontpanel hinauslaufen...Mir sind jz noch 2 Fragen gekommen:
1. Braucht man so komische anti Statik Bänder/Matten?
2. Wisst ihr wie ich am besten meinen alten pc verscherbeln kann?

MfG Pak

1. Nee eigentlich nicht. Vor dem Einbau sich enteerden, dann passiert auch nix. So pingelig sind die Teile nun auch nicht. Nur vielleicht nicht mit schmutzigen Finger die Pins und alle empfindlichen Teile abtasten :ugly:
2. Bekannte fragen :D Ebay vielleicht.
Ab 100 Posts darfst du auch in den Marktplatz-forum hier wo du Angebote erstellen kannst.

Werde die Sachen evtl mal auf ebay stellen, ansonsten probiere ich hier die 100 Posts voll zu machen. Was meint ihr bekommt man noch für nen i5 760 und ne radeon Hd 5450?

Erstmal Sry wegen Doppelpost, meine Handy möchte meinen anderen Beitrag ncht vernüftig bearbeiten.
Kleines Update: werde evtl doch die Gigabyte gtx970 nehmen, kommt auf den Preisunterschied beim kaufen drauf an ;)
Die hdd wird ebenfalls gestrichen, werde meine alte 1,5tb Platte weiterbenutzen. Sollte ich die vorher formatieren oder kann man davon noch Programme auf dem neuen Rechner weiterbenutzen? (Denke da an Programme wofür man jährlich neue Lizenzen kaufen muss, zB virenprogramm)

Werde die Sachen evtl mal auf ebay stellen, ansonsten probiere ich hier die 100 Posts voll zu machen. Was meint ihr bekommt man noch für nen i5 760 und ne radeon Hd 5450?
Keine Wertschätzungen außerhalb des Marktplatzes.

Erstmal Sry wegen Doppelpost, meine Handy möchte meinen anderen Beitrag ncht vernüftig bearbeiten.
Kleines Update: werde evtl doch die Gigabyte gtx970 nehmen, kommt auf den Preisunterschied beim kaufen drauf an ;)
Die hdd wird ebenfalls gestrichen, werde meine alte 1,5tb Platte weiterbenutzen. Sollte ich die vorher formatieren oder kann man davon noch Programme auf dem neuen Rechner weiterbenutzen? (Denke da an Programme wofür man jährlich neue Lizenzen kaufen muss, zB virenprogramm)
Wenn du dein Betriebssystem auf die SSD machst, ist dei 1,5TB Platte ja als reiner Speicher da ob du da nun aufräumst oder nicht ist dir anheim gestellt. Wenn du die Festplatte als Systemplatte benutzen willst, kommst du wohl eh nicht ums formatieren rum, außer es wird nur der Ersatz der Graka da ist Treiber deinstallieren und dann neue drauf machen die elegantere Lösung.

Die SSD soll die systemplatte mit max 2 spielen die oft gespielt werden werden, dazu dann halt noch Office, browser und so nen kram...Mir geht es eig nur darum, kann ich mein Norton was ich aktuell benutze(installiert auf der zukünftigen hdd) noch auf dem neuen pc Weiternutzen? Dann müsste ich das nicht noch neu kaufen...

EDIT: Habe mich jetzt entschieden, so solls werden: Einwände?
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Phanteks Enthoo Primo SE rot mit Sichtfenster (PH-ES813P_SRD)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

URL: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-504885

Zuletzt bearbeitet:
Passt jetzt so oder?

Hat dann einer von euch noch Tipps fürs zusammen bauen außer das Tut hier im Forum, oder auch fürs konfigurieren und Treiber laden? Was man da alles braucht und so...
Bedanke mich bei allen die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben, seid klasse :)

Hab nochmal ne letzte Frage, benötige ich noch irgend welche Adapter/Kabel oder sonst irgend etwas fürs zusammenbauen? Werde das in nächster Zeit bestellen jetzt nachdem ich meine Konfiguration weis(siehe oben)...
MfG Pak

Passt alles. Von der Mainboard CD den Lan Treiber installieren und dann die neuen Treiber von der Webseite ziehen. Dann kannst du dich ins übertakten einlesen.

Kabel sind alle dabei.

Perfekt, auf wv meinste kann man den prozzi mitem dark Rock ziehen?
Und noch ne frage zum übertakten, verliert man die garantie wenn man den Multiplikator verändert, ich meine Intel will das ja gerade bei den k CPUs

Naja, 4.5 GHz auf allen Kernen machen die wohl alle mit, alles weitere musst du rausfinden.

Garantie ist ne gute Frage. Eigentlich ist es fast unmöglich ne cpu durch übertakten zu killen. Allerdings bietet Intel wohl irgend eine Art Zusatzgarantie für die K Modelle an. Im Fall eines Defekts müsste man erstmal nachweisen können dass die CPU übertaktet war.

Meinte wv kühl Leistung der dark Rock schafft, hält der die CPU bei 4,5 auch noch frisch? Evtl will ich später eh mal auf ne Custom wakü umsteigen, aber das ist ja ne andere sache(ich weis teuer und so, aber die Optik ist schon echt fett ^^)

Werde es am Anfang eh nicht übertreiben, erstmal bisschen Erfahrung damit machen. Aber denke mal das die normale Garantie weg ist wenn ich nen höheren Multiplikator einstelle?

Zurück