• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC

Pak77

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,
nach gut 5 Jahren wird mein alter PC nun doch mal ausrangiert. Hierzu habe ich mir schon ein paar Gedanken macht und wollte wissen ob die so passen...Aber erstmal die Standard Fragen :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 1500 Euro, gerne weniger.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
OS, aber das bekommt man ja schon relativ günstig bei ebay (WIN 8.1)...

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich probiere mich mal am selber zusammenbauen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Evtl die HDD (1.5 TB SATA 7200 1/min), zu gebrauchen?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 bei 60 hz, dazu wenn ich mal Filme gucken will nen Fernseher, ist aber zu vernachlässigen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wie gesagt wird nen Gaming PC, also aktuelle Sachen..aber auch gerne mal Adobe CS5 und evtl Videobearbeitung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hätte gerne ne SSD mit ~256gb. HDD ja evtl die alte, ansonsten 1-2TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Erstmal sollte das so reichen, aber wird definitiv später kommen(CPU).

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da mein Gehäuse was jedenfalls genommen wird nen Sichtfenster besitzt und auch generell schwarz-rot ist, bitte ich auch dies im Innenraum zu berücksichtigen(also kein grün oder so). Bitte auch nen modulares Netzteil, soll in dem Gehäuse sonst eng werden im Netzteilschacht.

EDIT: Hier nen Link zum aktuellen Warenkorb, dann muss ich die Sachen die mehr oder weniger feststehen nicht immer nur ändern. Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU

Erbitte konstruktive Kritik und falls ich was vergessen habe, einfach Fragen!
MfG Pak :)

Zuletzt bearbeitet:
zur festplatte Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland schneller stabiler besser
arbeitsspeicher wenns 16 GB sein solln 2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 1600 und 4790k wäre schwammsinn da solltestn schon 2400er sein
NT be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht vollkommen aus
das ranger kannste nehmen ein hero wäre austattungstechnisch aber n weng besser bei 20€ aufpreis

wenns zusätzlich um optik geht wenn msi 970 warum nicht auch n board? MSI Z97 Gaming 7 (7916-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland passt schick dazu und is ca auf dem ausstattungsniveau vom hero

cpu kühler hast vergessen

be quiet! Dark Rock 3 (BK018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kühlt der gerät auch bei OC definitiv gut runter

und wennde protzen willst (is keinen deut besser als n luftkühler) http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-cw-9060009-ww-a861994.html aber schaut geiler aus :X

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
arbeitsspeicher wenns 16 GB sein solln 2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

^^Ich bin gespannt darauf wie der TE DDR 4 in ein So 1150 Board reinbekommt :schief:

uuups ^^ haha da musst ich jez selbst lachen ^^ danke für den hinweis

stirbt der ddr3 ram aus oder warum find ich die 2400 DDR3 sport nich?

ok dann halt keine crucial

hab letztens mal die verbaut

Avexir Core Series LED rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (AVD3U24001104G-2CIR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

weiss aber nicht ob se deinen geschmack treffen war im modding case

^^Ich bin gespannt darauf wie der TE DDR 4 in ein So 1150 Board reinbekommt :schief:

feste drücken ???? ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ich schon gesagt das ich mich schäme? nein? ok ich schäme mich ddr4 geht auch mit feste drücken nicht aufm LGA 1150 board

is die spannungsversorgung auf dem MSI gaming so gut wie auf den boards der z87 gaming serie von MSI? bin mir net sicher, wenn nicht auf alle fälle das hero nehmen

beim GD65 war sie saugeil finde ich 4790k hab ich auf dem teil auf 5,1 GHz gedrückt

Bin nich so der Fan vom blinkenden LED RAM, was spricht denn gegen den hyperx, is ja auch 2400... Die seagate is gebongt und das mainboard wird denke nen Hero.
Bei dem Gehäuse will ich wie gesagt bleiben, finde das Design Mega gut. Wakü werde ich erstmal nich machen, sondern erst wenn das Geld wieder passt, dann aber nen eignens System nenne ich mal, also nicht so eins we vorgeschlagen zB.
Ist der Rest soweit Stimmig?
Kann jz leider nichts an den Teilen im ersten Post ändern weil ich am Handy bin und mir das zu viel Arbeit wäre.

Aufgrund eurer Empfehlung sind bei mir jz nen paar Fragen aufgekommen:
1. Was bedeutet denn genau das RAM Timing, sind das die cl werte? Wenn ja, kann mir jmd kurz und knapp erklären wie das genau ist?
2. Wenn man jz den Aufpreis des heros zum gigabyte sieht, fragt man sich als Laie wie kommt das, kann das mehr oder wird einfach asus teuerer verkauft?
3. Was ist mit meiner alten Festplatte, soll ich die weiterverwenden oder mitem alten pc als komplettes System verkaufen?
4. Hab in einem anderen Thread gelesen das win8 zu kaufen im Moment ziemlich blöd ist, kommt ja bald 10 raus, sollte ich auch lieber warten?
Entschuldige mich schonmal im Voraus für die vielen fragen, aber bin halt noch recht unerfahren in dem Gebiet..
MfG Pak

1. Bessere Timings, ergo bessere Resultate. Spüren wirst du den Unterschied eigentlich nicht, die TridentX sind aber halt mit sehr guter P/L immer die erste Wahl.
2. Bei der Maximus Reihe bezahlst du schon einen kleinen Preis für ihr Marketing. Sie können nicht viel mehr als günstigere. Das Gigabyte hat genauso viele Spannungswandler, das gesparte Geld kannst du also woanders investieren.
3. Klar kannst du die alte HDD halten. Kannst aber auch sofort ne neue kaufen wenn du die alte verscherbelst.
4. Vielleicht war das mein Beitrag :D
Also ich seh wirklich kein Grund für Windoof 8 für 80 Tacken zu kaufen. Windoof 7 gibt's für 30 Euronen auf Ebay, ist sicher, hab selber schon welche gekauft.
Wenn du ein Link brauchst, werde ich oder ein Kumpel dir später noch ein Link geben, ob mit oder ohne Dvd (nur den Key).

Vielen Dank fürs beantworten der Fragen! :)
Sollte hier jetzt niemand etwas gegen den g.skill RAM haben, wird der gekauft. Hab im ersten Post auch einmal meinen Warenkorb verlinkt, werde ich hier aber auch nochmal tun ( Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU ). Beim Mainboard bin ich mir noch unschlüssig ob es das gigabyte oder das hero wird, finde ehrlich gesagt das hero besser...
Die alte HDD wird entweder zusätzlich benutzt oder als komplettes System verkauft, je nach Preis...
Noch ne frage am Rande an die wakü Experten, benötigt ne 12V Pumpe viel Strom vom Netzteil, möchte später gerne mit Wasser kühlen und dafür nicht extra nen neues Netzteil kaufen müssen.

MfG Pak

Dadurch das ich inzwischen öfter gelesen habe das ne wakü im H440 nicht sonderlich gut ist, habe ich mich mal nach anderen Alternativen umgesehen...möglichst nen Big Tower. Hat jmd erfahrung mitem Phanteks Enthoo Primo SE rot mit Sichtfenster (PH-ES813P_SRD) Preisvergleich | Geizhals EU ? Möchte mir bei dem stolzen Preis was recht gutes hinstellen ^^
Ist nen Top Gehäuse. Verarbeitung, Aufteilung und Anschlussmöglichkeiten sid 1A und es sieht natürlich schick aus. Die Lüfter sollen bei den Phanteks etwas laut sein hab ich mir sagen lassen, kanns aber nicht beurteilen aus eigener Erfahrung, runtergeregelt über Bios/Lüftersteeurung dürfte es aber auch nicht wirklich auffallen.

Die Lüfter sind auch bei ~ 500,- Euro Gehäuse meistens ein Kritikpunkt, aber das Enthoo Primo ist momentan eins der geilsten Gehäuse auf dem Markt :daumen:

Ich würde das auch sofort nehmen :D

Denke mal dann investiere ich lieber die 100 Euro mehr und habe dafür bissel mehr Platz ;) Seid ihr den mitem Rest der Konfiguration zufrieden? Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU (Mainboard noch in Frage; Gehäuse ja vermutlich getauscht)
Kann man so nehmen musst dir halt nur noch übers Board klar werden udn da hast du ja schon alle nötigen Infos, das mach mal mit dir selbst aus. Evtl noch nen DVD Laufwerk. Sonst passt das soweit.

Zurück