• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - Gaming PC

Hab alle drei Gehäuselüfter mit der Lüftersteuerung des Gehäuses per 3-Pin-Stecker verbunden. Somit hab ich jetzt noch den 4-Pin Stecker der Lüftersteuerung. Wo muss ich diesen nun anschließen?

Den musst Du am Netzteil anschließen. Aber nicht an den Lüfteranschlüssen sondern an einem normalen 4pin Molex-Stecker.

OK. Hätte an der Spannungsversorgung vom DVD-Laufwerk noch einen 4pin Molex-Stecker (HDD) frei, könnt ich den für die Lüftersteuerung benutzen?

Edit: Hab´s ausprobiert, funktioniert! Danke.

Aufbau soweit fast abgeschlossen. Morgen geht´s mit Installation von Win etc. weiter! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Läuft soweit alles recht gut. Hab nur das Problem, dass ich keinen Sound hab. Egal mit welchem Ausgang ich es versuche.

Findet drei Treiber nicht! Kann es vielleicht an dem liegen?
Sound.PNG

Also das was da im Gerätemanager steht ist kein Sound, sondern irgend was generisches. Da sollteste die Soundtreiber vom Board (CD oder frisch auf der Herstellerseite) aufspielen.

Hmmm die Soundtreiper arbeiten aber richtig. Hab ja sogar einen Pegelausschlag in der Win Soundanzeige. Aber es kommt halt nix an am Bildschrim/Headset..

Du hast nen Extreme4?
Audio Gerätemanager.jpg
Du wirst zwar nicht den NV Kram haben, wegen der AMD Karte, aber so ähnlich sollte es bei dir schon ausehen.

hab den Anhang gerichtet, jetzt sollte es erkennbar sein - das war jetzt nur bezogen auf onBoard Audio von mir, nicht auf die anderen nicht erkannten Komponenten.

Ok. Hab den Frontanschluss für Audio (Klinke) nicht am HD_Audio1 angeschlossen (Kabel war zu kurz), aber das dürfte ja nicht das Problem sein?

Meinst du jetzt vom Gehäuse? Ich hab noch nie ausprobiert den AC97er auf den HD Audio vom Board zu packen, ka ob da was vorn ankommt. Wenn dann schon den HD AUdio auf den Hd Audio, den AC97er, falls da an der Zuleitung noch einer dran ist, kannst du denk ich mal nicht verwenden. Funktionieren den die Ausgänge am I/O Schild, also hinten?

Jap, genau Frontpanel! Hab jetzt nochmal die I/OSchild Ausgänge ausprobiert.. nichts zu hören.

Hast du nun schon den Realtek high definition audio driver ver:7004 mit setup installiert oder nicht, denn dazu hast du noch nix geschrieben?

Installiere grad alle von der Mainboard DVD. Mal schaun on sich was ändert. Wo find ich den Treiber online? Auf der realtek Seite kann man irgendwie nur den driver Tuner runterladen.

Ok, die Ausrufezeichen sind jetzt weg. Sound hab ich immer noch keinen.
Installiere jetzt "Realtek high definition audio driver ver:7004" manuell. Der Download ist ziemlich langsam, kann also dauern.. :(

Zurück