• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - Gaming PC

Noch etwas zum Downsampling. Es gibt ein GeDoSaTo Dings damit kannst du sogar auf 16K downsamplen oder gar höher ^^…

Beim Durchlesen einer OC-Anleitungen bin ich nochmal über das Thema RAM gestolpert. Es wird behauptet das ein 1600 RAM übertaktete CPU´s ausbremst.
Ist das so richtig? Wenn ja, stellt sich die Frage ob ich den bestellten RAM zurück schick und und einen schnelleren bestelle?
Oder kann man den Crucial Ballistix Sport auch auf 1866 bzw. 2133 übertakten? Hab zwar paar Sachen zum Übertakten von RAM gefunden, aber nicht für diesen Typ.
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Durchlesen einer OC-Anleitungen bin ich nochmal über das Thema RAM gestolpert. Es wird behauptet das ein 1600 RAM übertaktete CPU´s ausbremst.
Jein, wenn der PC im GPU Limit hängt bei Spielen ist die CPU und der RAM vernachlässigbar als Störgröße. Wenn es aber um SLI geht und man ins CPU Limit läuft etwa bei niedrigen Auflösungen und bei entsprechenden Anwendungen kann sich schnellerer RAM auf das System positiv auswirken. 1600MHz ram bremst nicht ;) und nein deinen RAM musst du nicht zurück gehen lassen, der ist Prima. Der Crucial ist eher weniger übertaktbar, evtl kann man bei der ein oder anderen Latenz noch was rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, hat mich grad etwas verunsichert.
OK, also evtl. die Latenz etwas herunter setzen damit der RAM schneller wird?
Leider wird das ganze laut Mindfactory erst nächste Woche geliefert.. :(

RAM-OC ist fürn Arsch :D Das bringt nie im Leben einen spürbaren Performancevorteil, nur ein paar Pünktchen mehr in Benchmarks.

Die Latenzen haben i.d.R. noch weniger Auswirkungen als die RAM-Frequenz.

RAM-OC ist fürn Arsch :D Das bringt nie im Leben einen spürbaren Performancevorteil, nur ein paar Pünktchen mehr in Benchmarks.

Die Latenzen haben i.d.R. noch weniger Auswirkungen als die RAM-Frequenz.
Nur ein Beispiel weil Bilder besser sind als tausend Worte, es kommt ganz drauf an, was die Aufgabe ist:
3 WinRAR 3.93.png
Hier gehts ja aber um nen Gaming PC, und da macht das quasi nada aus.

Hallo,

heute sind alle teile (bis auf Grafikkarte) angekommen.
Hab jetzt beim Zusammenbau ein Problem: Der Anschluss (4-Pin) für die Gehäuselüftersteuerung ist auf dem Mainboard (AsRock extrem4) nicht auffindbar bzw. es gibt einen CHA_FAN1, aber der hat völlig andere Kontakte...
Hab ich irgendwas übersehen? Oder hat das Board einfach keinen passenden Anschluss?
Wenn das der Fall ist, kann ich die Lüfter irgendwie alternativ ansteuern?

Gruß bath92

Zuletzt bearbeitet:
Eine dedizierte Lüftersteuerung wird normalerweise am Netzteil angeschlossen, die Lüfter dann an der Lüftersteuerung.

Neues Problem: In der Anleitung des Netzteils steht, dass man nur einen Lüfter pro Kabel ans Netzteil anschließen soll.
Wie aber soll dann die Gehäuselüftersteuerung (5, 7, 12)V für die anderen beiden Lüfter funktionieren??
Steh ich da jetzt auf´n Schlauch oder wo ist der Fehler?
(Netzteil: BQ DP10 550Watt, Gehäuse FDD R4, Lüfter: 3xStandartgehäuselüfter von Gehäusehersteller)

Du musst Dich schon entscheiden, ob Du die Lüfter am Netzteil oder an der Lüftersteuerung des Gehäuses anschließen willst. Also entweder, oder ;-)

Hab alle drei Gehäuselüfter mit der Lüftersteuerung des Gehäuses per 3-Pin-Stecker verbunden. Somit hab ich jetzt noch den 4-Pin Stecker der Lüftersteuerung. Wo muss ich diesen nun anschließen?

Zurück