• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - Gaming PC

Eteokles

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Forumsgemeinde!

Nachdem mein schon etwas betagter Laptop langsam einfach nicht mehr genug Leistung für Spiele bringt, würde ich mir gerne einen Gaming-Tower anschaffen. Von einigen Seiten habe ich bereits gehört, dass man auch einen Computer selbst zusammenbauen kann und begonnen, mich mit diesem Thema intensiv auseinanderzusetzen.

Als Neuling im Computer-Selbstbau-Bereich würde ich mich freuen, könntet ihr mir etwas behilflich mit der Zusammenstellung der Komponenten sein.

Mit dem PC möchte ich – abgesehen von 50% alltäglichen Internet- und Arbeitsaufgaben – zu 40% Spiele wie zum Beispiel Anno 2070 oder auch Dirt3 und Tomb Raider spielen, zu 10% werden Fotos bearbeitet werden. All diese Spiele sollten in HD-Auflösung und höhen Details spielbar sein, ein bisschen AA/AF ist aber bei der Aufstellung sicher auch noch drinnen.

Übertakten möchte ich allerdings nicht, sowohl wegen der Lärmentwicklung durch die zusätzliche Kühlung also auch wegen der Hitzeentwicklung, die den (ohnehin im Sommer sehr heißen) Raum nur weiter heizen würde. Die Lautstärke des PCs steht bei mir nicht an allererster Stelle, allerdings wäre es sehr schön, wenn der Computer nicht wie ein Staubsauger klingt ;-)

Hier meine geplante Aufstellung:

Prozessor: Intel i5-4670 //edit: i5-4570
Mainboard: Asus H87-Pro (C2)
RAM: Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9
SSD: OCZ Vector 128GB //edit: Samsung 840 Evo 120GB
GPU: PowerColor HD 7950 PCS+
Netzteil: beQuiet L8 530W mit Kabelmanagement //edit: E9-480W mit Kabelmanagement
Monitor: BenQ GL2450HM, 24'' //edit: LG Flatron IPS 235P 23,5''
Laufwerk: DRW-24B5ST
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
Gehäuse: Fractal Design Define R4
WLan Modul: TP-Link TL-WN851ND

Dazu noch ein HDMI-Kabel und zwei Kaltlichtkathoden, als Betriebsystem möchte ich bei dem mir gut bekannten Windows 7 bleiben.

Wäre diese Aufstellung so denkbar? Oder könnte es zu Problemen zwischen Komponenten kommen?

Sollte es durch die Neuvorstellung im Grafikkartensegment von AMD noch zu einem guten Angebot kommen, könnte ich mir vorstellen an der Grafikkarte noch eine Änderung vorzunehmen.
Ist eine der Komponenten vielleicht völlig überdimensioniert?
Der Kühlkörper ist sicherlich etwas größer gewählt, was aber einerseits an der schon erwähnten hohen Temperatur im Sommer im Raum liegt, andererseits in den der Kühlung nachgesagten guten Lautstärkeeigenschaften.

Ich würde mich natürlich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen, allerdings sollten die Kosten die ~1200 Euro nicht überschreiten.
Sollten noch Fragen zu der Aufstellung offen sein, oder wichtige Angaben fehlen, werde ich diese natürlich noch gerne ergänzen.

Viele Grüße und Danke im Voraus,
Eteokles

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
sieht soweit ganz gut aus, bis auf ein paar kleine sachen:

den i5 4670 würde ich gegen den i5 4570 tauschen. kostet weniger, ist aber gleichschnell

die ocz vector würde ich gegen die günstigere und etwas bessere samsung ssd 840 evo tauschen

als monitor wäre dieses modell sehr zu empfehlen: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

den teuren aber sehr guten noctua brauchts definitiv nicht, allerhöchstens diesen: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder mit optisch ansprechender abdeckung: be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls du wirklich nicht übertakten willst, sollte der I5-4570 auch reichen und du sparst dir noch ein bisschen was. Eventuell noch das beQuiet E9-450 Watt. Ich weiß nicht wie laut die Grafikkarte ist, aber ansonsten sollte es schon passen so.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Der i5-4670 wird durch den 4570 ersetzt; schön wenn man ohne nennenswerten Leistungsverlust hier so sparen kann, selbiges gilt natürlich auch für die SSD.
Der Monitor scheint mir sehr gut, Schlieren sollten sich bei diesem Modell trotz IPS-Panel nicht bilden, oder?

Beim CPU-Kühler werde ich noch auf den angekündigten Test in der nächsten Ausgabe der PCGH warten, der Brocken ist freilich notiert ;-)
Im letzten Grafikkarten-Test wird die Powercolor PCS+ als sehr leise beschrieben (0,7/1,3 Sone). Diese Ergebnisse werden so auch ungefähr in anderen Testberichten bestätigt.

Welche Vorteile würde denn das E9-450 bringen? Immerhin ist der Preis doch etwas höher gesetzt, als der des L8-530. Macht diese bessere Ausführung nicht vor allem für Übertakter Sinn? Oder ist dieses Netzteil leiser und/oder stabiler? Von der reinen Leistung sollten beide Modelle ausreichend sein.
Die Änderungen habe ich übrigens in der Anfangsaufstellung noch notiert.

Viele Grüße
Eteokles

Das E9 ist technisch besser als das L8, ist effizienter, hat längere Kabel, einen besseren Lüfter und bessere Garantien.

Inzwischen ist der PC auch schon aufgebaut und aufgesetzt, zusammengesetzt in einer spätnächtlichen Weihnachtsstunde ;)
Soweit funktioniert auch alles fast einwandfrei und bis auf Kleinigkeiten habe ich die Aufstellung wie oben angegeben umgesetzt, die Grafikkarte wurde allerdings durch eine R9 280X ersetzt, welche in den nächsten Tagen noch geliefert werden sollte.

In diesem Sinne vielen Dank für die Beratung hier im Forum!

Liebe Grüße
Eteokles

Hallo grenn-CB!

Es wird die von Asus in der DirectCu II Top Version.

Viele Grüße
Eteokles

Zuletzt bearbeitet:
Zurück