Kaufberatung Gaming-PC für 2000 - 2200 Euro

AW: Kaufberatung Gaming-PC für 2000 - 2200 Euro

Es ist einfach Quark so kurz vorm release die Kohle rauszuhauen. AMD bringt ja eine ganze Reihe von 8 Kernern auf den Markt, die 1700X Version hört sich doch ganz vielversprechend an.
Die AMD CPUs könnten auch das Preisgefüge bei den aktuellen Intels durcheinanderbringen, vllt gibt es den i7 7700K in wenigen Wochen deutlich günstiger...
Egal wie man es dreht und wendet, diese kurze Zeit wird man wohl warten können, man will schließlich Jahrelang seine Ruhe haben, was die CPU Aufrüstung angeht.
Ist zumindest meine Meinung, der TE kann gerne jetzt kaufen, ich kann ihm nur raten bissl zu warten und sich die Tests anzuschauen, falls alles nicht wie erhofft wird, kann er in 3 Wochen immer noch einen Intel kaufen.

Warten kann man immer, Sinn macht das oft nur bedingt.
Also eigentlich macht warten bei Produkten mit relativ kurzem Zyklus und raschem Preisverfall immer Sinn.
Ob AMD was Brauchbares hinbekommt und ob das preislich interessant ist, weiß man erst wenns soweit ist.
Deswegen der Rat die 3 Wochen noch zu warten.
Was den Preis angeht ist das übrigens keine Spekulation sondern eine begründete Vermutung...
Ähm, eine Vermutung ist Spekulation, ganz egal wie "begründet" diese ist.
Der Mehrpreis für ein Sockel 2011-3 System beträgt keine 50 € sondern eher 200-250€, je nachdem welches Board man nimmt.
Falsch, je nachdem welches Board man nimmt kann ein 2011er System sogar problemlos günstiger sein. Das aber nur mal btw.
Hier geht es außerdem um einen reinen Gaming-PC, sprich die 16 GB reichen völlig aus. Dass man je nach Anwendungsfall auch 128 GB RAM vollkriegt ist mir durchaus bewusst, tut hier aber nichts zur Sache.
Das tut sehr viel zur Sache. Wer sich einen neuen PC kauft, der will ihn in der Zukunft (ab heute!) nutzen, nicht in der Vergangenheit. Interessant ist also in erster Linie nicht wie "alte" Software damit läuft (das kann man vor dem Kauf recherchieren), sondern zukünftige Software/Spiele - und hier muß man spekulieren. Relevant ist nicht was heute "ausreichend" ist, sondern was in den nächsten 5 Jahren aller Wahrscheinlichkeit nach sinnvoller ist bzw. ausreichend sein wird. Spiele die bei 16GB RAM auf den Massenspeicher auslagern gibt es schon heute ganze Menge, kommen jetzt noch Spiele- und Grafik-Mods usw. dazu, steigt die Anzahl noch weiter. Wenn es also schon heute vereinzelt Spiele gibt, die mit mehr als 16GB RAM besser (schneller, runder, kürzere Ladezeiten/Frametimes) laufen, dann ist es nicht sehr schlau, für einen neuen PC (der die nächsten Jahre "halten" soll) auch "nur" 16GB zu empfehlen. Das hat etwas mit Kompromisse eingehen zu tun. Und bei einem Budget von wie hier ~2000€ dürfte klar sein, dass der Kunde gerne so wenig Kompromisse wie möglich eingehen möchte. Bis auf die Grafikkarte kann man heute den kompletten PC durchaus 5 Jahre (oder länger) unverändert nutzen, wenn man beim Kauf "passende" Reserven einplant. Klar, diese Reserven muß man nicht einplanen, aber dann muß man eben auch sehr schnell mit Kompromissen leben. Hätte ich auf die Empfehlungen gehört, hätte ich vor anderthalb Jahren eine Graka mit 4GB VRAM gekauft (GTX970/980), aber ich hab eine mit 6GB genommen (980Ti). Wie sich schon wenige Tage später rausgestellt hat zum Glück. Als ich Anfang 2012 meinen aktuellen PC gebaut habe meinte man, das 8GB RAM (mehr unterstützt Win7 Home Basic auch nicht) noch völlig ausreichend sind für einen Gaming-PC. Zum Glück hab ich damals 16GB (und Win7 Pro) genommen. Ich habe immer etwas mehr genommen als von den "Spezialisten" empfohlen wurde, und nicht zuletzt deswegen in den letzten 10 Jahren nur 2x die Plattform (exkl. Graka) aufrüsten müssen. Dafür hatte ich aber einen Quad-Core wo die meisten anderen User "nur" einen Dual-Core hatten, und einen Hexa-Core wo die meisten anderen User nur (max) einen Quad-Core haben. Wer musste wohl weniger Kompromisse eingehen?

Und genau deswegen ist es am sinnvollsten jetzt noch die 3 Wochen auf Ryzen zu warten, und die Erkenntnisse von dessen Tests/Reviews dann in die Kaufempfehlung einfließen zu lassen. Wenn er konkurrenzfähig und preiswert ist, wäre es doch ärgerlich jetzt für die nächsten Jahre einen Quad-Core zu kaufen, wenn man in 3 Wochen für ca. das gleiche Geld VIELLEICHT einen quasi (pro Kern gesehen) ebenso starken Ryzen-Hexa bekommen könnte, der dann aber für zukünftige Anwendungen noch 2 Kerne in "Reserve" hat.

Ich versteh sowieso nicht warum so viele "Spezialisten" glauben die Zukunft sei bei einem PC-Kauf nicht so wichtig, obwohl der neue PC ja quasi ausschließlich in der Zukunft benutzt bzw. für die Zukunft gekauft wird. Oder nutzt irgendwer mit seinem PC ausschließlich Software/Spiele die älter sind als der PC?:ugly:

Hi, ja es stimmt ich will so wenig Kompromisse wie möglich eingehen, deswegen soll der Pc schon einen längeren Zeitraum ausreichen um auch zukünftige Titel zocken zu können. Mit "zocken zu können" meine ich natürlich, dass ich nur sehr wenige, eher gar keine Abstriche, bei den Grafikeinstellungen machen will und das Spiel trotzdem flüssig (min 60 Fps) laufen soll. In Zukunft habe ich vor in 4K zu zocken, deswegen sollte der Pc auch auf diesen Aspekt hin gut ausgerüstet sein.
Bei dem Prozessor bin ich mit immer noch unschlüssig, da sich hier die Meinungen spalten, klar die 3 Wochen zu warten macht mir nicht aus, jedoch weiß ich auch das sich solche Reales Termine durchaus nach hinten verschieben können. Zudem kann es bei solch neuer Hardware immer zu anfänglichen Problemen kommen die dann erst wieder ausgebügelt werden müssen.

Meine Hauptfrage die ich noch habe, steigt die Leistung des Pc beim Gamen deutlich an, wenn ich Prozessor mit 6 oder 8 Kernen nehmen im vergleich zum I7 7700K?
Oder spürt man diesen Unterschied nur wenig bis gar nicht?

Hängt von Games und Settings ab.
Bist Du im GPU-Limit merkst Du es gar nicht.
Der CPU ist es völlig egal ob Du in 640x480 oder 4096x2160 zockst.

Hier mal als Beispiel:
Bild: arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg - abload.de
Bild: arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg - abload.de

Bist Du im CPU-Limit und das Game unterstützt mehr als 8 Threads, dann merkst Du es.
Was deutlich ist und was nicht ist zu 100% individuell und nicht von hier aus zu beantworten.

Das ist eine Gleichung mit etwa 1000 Unbekannten, es wird nie eine schlüssige und richtige Antwort darauf geben.

60 FPS in 4K ist mit heutigen Games schon nicht immer zu erreichen, und die Software-Hersteller ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. Das hängt aber öfter an der Graka und seltener an der CPU.
Aber auch da ist es von Software und Settings abhängig. Das ist fast genau das gleiche Problem wie bei der CPU. Eine Gleichung mit 1000 Unbekannten, die niemand hier richtig und schlüssig beantworten wird können.

Es gibt unglaublich viel Grau zwischen schwarz und weiß

Bild: rottr_2016_09_30_09_4umugo.jpg - abload.de
Bild: rottr_2016_09_30_09_4uxuds.jpg - abload.de

@Inu
Das mit der Zukunft ist ein Aspekt. Aber generell ist es doch so:
Die Fragesteller haben ein endliches Budget. Normalerweise reicht das Budget schon für die Gegenwart nicht aus, um die Ansprüche der Fragesteller zu erfüllen.

Wen interessiert da also die Zukunft tatsächlich, wenn das Budget schon Kompromisse in der Gegenwart erfordert?

Klar: Je mehr Kohle Du in der Gegenwart investierst, desto länger wird der Rechner eventuell in die Zukunft reichen.
Aber zu 90% erfüllt der Rechner doch schon nicht mal die völlig überzogenen Erwartungen der Leute am heutigen Tag.

Selbst wenn man das 4-Fache investieren würde, wäre es schwierig.

Mit "zocken zu können" meine ich natürlich, dass ich nur sehr wenige, eher gar keine Abstriche, bei den Grafikeinstellungen machen will und das Spiel trotzdem flüssig (min 60 Fps) laufen soll. In Zukunft habe ich vor in 4K zu zocken, deswegen sollte der Pc auch auf diesen Aspekt hin gut ausgerüstet sein.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort die Hilft nur leider kaum weiter, klar ich weiß man kann nie alle Ansprüche erfüllen außer es gibt keine Budget Grenze. Wenn die manche Spiele in 4K nicht flüssig laufen kann ich damit leben in Full HD mit einer 1920 x 1080 sollten sie aber mit min. 60Fps und ultra Settings laufen.

Danke für die Antwort die Hilft nur leider kaum weiter, klar ich weiß man kann nie alle Ansprüche erfüllen außer es gibt keine Budget Grenze. Wenn die manche Spiele in 4K nicht flüssig laufen kann ich damit leben in Full HD mit einer 1920 x 1080 sollten sie aber mit min. 60Fps und ultra Settings laufen.
Auch da gibt es Ausnahmen, die mit absolut maximalen Settings auf FullHD nicht mit 60FPS laufen.
Nicht mal mit einer Titan XP.

Ich bekomme auch eine 1080FE in Ultra-Settings in FHD auf 6 FPS gedrückt. Kein Problem. Heute. Nicht morgen.

http://abload.de/img/rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg <-- Alle Regler sinnlos nach rechts gezogen.
Ich erzähle nicht umsonst was von überzogenen Anforderungen. Das sauge ich mir nicht aus dem Fingern.
Ich hab nämlich den Rechner, den Du gerne hättest zu stehen und kann aus dem Nähkästchen plaudern.
Es steht halt da, damit Du darüber nachdenkst. Dass Du mal überlegst was Du für Software verwendest. Das Du versuchst etwas für DICH zu finden, indem Du Dich kundig machst wie die eingesetzte Software mit Kernen oder Auflösung skaliert.

So wie Du zur Zeit an die Problemstellung rangehst, gibt es einfach keine Lösung für Dich.

Das ist eben abhängig vom Game.
Stell mal bei GTA 5 alles auf max und du wirst keine 60fps mit 720p haben. Ist einfach so. Das wird auch in 5 Jahren so sein.
Sehe ich gut bei Anno 1404. Das Game ist uralt. Trotzdem keine Chance das Game auf dauerhaft 60fps zu halten. Irgendwann knicken die FPS weg. Da kannst du machen, was du willst.
Und sowas wirst du immer haben. Daher kannst du dich darauf einstellen, dass du hier und da was herunter fahren musst, damit du die 60fps halten kannst.
Was aber auch nicht schlimm ist, denn der optische Unterschied zwischen Ultra, high und sonst was ist kaum zu sehen.

Klar ich weiß was ihr meint. Es ist auch gut sowas zu erwähnen.
Dann hätte ich jetzt eine andere Frage, wie würdet ihr euren Gaming Rechner zusammenstellen mit einem Budget von 2200€ um am besten zocken zu können. Ihr wisst ja wie ich das meine, ich habe es ja schon oft genug geschrieben.

Ich würde mir nen AMD Ryzen R1700 holen das passende Board und 32 Gb Speicher .
250 GB SSD , 2TB Platte ,Gutes 500 W Netzteil , RX 480 ,Case , Thermalright Macho Kühler .
Und würde mir Geld zurücklegen um mir vieleicht zu weinachten eine Vega holen kann

Also ich denke du kannst beide Systeme nehmen ob es dir den Mehrpreis für einen 6-Kern Prozessor wert ist oder nicht musst du selbst entscheiden, ich denke trotzdem dass du mit einem 7700K gut fährst. Wenn du nicht sofort übertakten möchtest würde ich auf jedenfall den 7700K nehmen, zum Zocken sollte der 6800K auf min. 4 Ghz übertaktet werden.

CPU unabhängig:

Gehäuse be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster, schallgedammt (BGW06) 100€ (Platzhalter, hier ein Gehäuse mit ansprechendem Design wählen, ein R5 oder Ähnliches geht natürlich genauso gut)
Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) 90€ (Alternativ das DP 11 550W falls noch Budget übrig ist)
SSD Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1) 260€ (Man könnte auch auf 512GB + HDD gehen)
GPU Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J) 640€
CPU Kühler be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) 70€ (Alternativ ein Noctua NH-D 15 für 80€)

1160€

Alternative 1

CPU http://preisvergleich.pcgameshardware.de/intel-core-i7-7700k-bx80677i77700k-a1551097.html 365€ 7700K
Mainboard http://preisvergleich.pcgameshardware.de/msi-z270-gaming-m3-7a62-001r-a1557474.html 155€ (Platzhalter, hier wäre auch ein anders Board ab 150€ und Z Chipsatz denkbar, das MSI ist aber eine gute Wahl)
RAM http://preisvergleich.pcgameshardwa...imm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html 120 € (Hier kann man 10-20€ sparen aber die Corsair Vengeance haben eine sehr gute Kompatibilität)
RAM Option 2 http://preisvergleich.pcgameshardwa...imm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3000c15-a1323557.html 230€ (32GB wenn du absolut sicher gehen willst, dass du genug hast)

Alternative 2

CPU http://preisvergleich.pcgameshardware.de/intel-core-i7-6800k-bx80671i76800k-a1394467.html 435€ 6800K
Mainboard http://preisvergleich.pcgameshardware.de/msi-x99a-raider-7885-036r-a1247988.html 200€ (Hier könnte man auch ein teureres Board nehmen, mit diesem Board bleibt aber der Preisunterschied zwischen den Systemen geringer)
RAM http://preisvergleich.pcgameshardwa...imm-kit-32gb-cmk32gx4m4c3000c15-a1419478.html 240€ (Hier würde ich wegen Quadchannel und Aufrüstbarkeit direkt 32 GB nehmen)

Kosten

Alternative 1

1800€ (mit 32 GB RAM 1910€)

Alternative 2

2035€ (hier aber direkt mit 32 GB RAM, daher ist der Preisunterschied 100€)

Wenn du beim Gaming auf schönen Sound wert legst würde ich dir auf jeden Fall eine Soundkarte ans Herz legen

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/creative-sound-blaster-z-70sb150000001-a852776.html 70€

Viele sagen eine Soundkarte macht keinen Unterschied, aber mit den richtigen Boxen/Headset, kann sie einen sehr sehr deutlichen Unterschied machen wenn man auf sowas wert legt - ich würde jedenfalls kein Gaming System mehr ohne Soundkarte zusammenbauen, der Onboard Sound ist nicht mit einer Soundkarte zu vergleichen.

Wenn du die 3 Wochen warten kannst, warte die 3 Wochen und kauf dir dann einen PC, ich persönlich denke aber dass die AMD Prozessoren für dieselbe Leistung dasselbe Geld wie Intel nehmen werden, ist meine Meinung ob ich Recht habe sehen wir dann in 3 Wochen.

Vielen dank für die vielen Vorschläge Scimitare das hilft mir weiter und danke Duvar für den Link ich denke auch das ich jetzt noch 3 Wochen warten werde und euch dann nochmal frage ob meine neues System passt.

ich persönlich denke aber dass die AMD Prozessoren für dieselbe Leistung dasselbe Geld wie Intel nehmen werden
Ich kann mich irren, da es schon so lange her ist, aber zu Zeiten des "AMD Athlon XP" und des "AMD Athlon X2" bekam man sogar mehr Leistung für weniger Geld.

AMD-Benchmarks.jpg

Und das blieb so bis zum Release des Core2Duo. Natürlich wird AMD mit Ryzen die Preise endlich mal wieder etwas anziehen (können), aber preislich war AMD für die gebotene Leistung eigentlich immer günstiger wie Intel.

ich denke auch das ich jetzt noch 3 Wochen warten werde und euch dann nochmal frage ob meine neues System passt.
:top:

Es ist schon sehr lange her, genau. Ich kann deine Hoffnungen und Wünsche ja verstehen. Ich fänds auch geil wenn man einen 6 Kerner für 300€ bekommt der so gut wie der 6800K ist. Den würde ich vermutlich auch kaufen aber die ersten geleakten Preise und Benchmarks sehen nicht danach aus. Kann zwar sein dass der Benchmark und die Preise fake sind aber sie bestätigen ungefähr das was ich vermutet habe. In 3 Wochen wissen wir mehr.

Ich kann mich irren, da es schon so lange her ist, aber zu Zeiten des "AMD Athlon XP" und des "AMD Athlon X2" bekam man sogar mehr Leistung für weniger Geld.

Anhang anzeigen 938839

Naja, so billig warn die Dinger auch nicht:ugly:
AMD Preise.jpg

Man sieht also schon, dass AMD weiß was sie verlangen können wenn sie schneller sind.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute, nun da ich auch mehr über die Ryzen Prozessoren erfahren habe und mir einen ersten Überblick verschafft habe, hätte ich eine wichtige Frage.

Wäre es sinnvoll solch einen Prozessor in einen neuen Gaming Rechner einzubauen und würde dies die Leistung gegenüber eines I7-Prozessors deutlich steigern?

Zurück