AW: Kaufberatung Gaming-PC für 2000 - 2200 Euro
Ich finde einen 6 bis 8 Kerner im Moment zum Spielen nicht wirklich toll.
Vielleicht weil du selbst nur einen Quad-Core hast (im Alltag "erlebst"), und 6-8 Kerner nur von ein paar Benchmarks kennst?
Davon abgesehen dass man nicht weiß was Zen kann, kann man davon ausgehen...
Man kann spekulieren, oder einfach noch 3 Wochen warten, und sich dann an den Fakten orientieren. Was ist jetzt wohl sinnvoller/intelligenter?
Der i7 mit 4 Kernen/8 Threads ist für Leute die nur spielen absolut die beste Wahl. Warum? Ganz einfach weil es viele Spiele gibt und geben wird die von hohem Takt pro Kern sehr gut profitieren. ... Wenn man dann so ein Spiel spielen möchte hat man mit dem 7700K mehr Leistung als mit einem 6 oder 8 Kerner, da die einfach nicht in der Lage sind so hoch zu takten. Wenn das Spiel andererseits mit vielen Threads arbeiten kann, hat man immernoch 8 Threads und eine gute Performance. Für ein paar Spiele einen 6-8 Kerner zu nehmen und sich dann über den Rest zu ärgern, ist es meiner Meinung nach nicht wert wenn man dafür dann in den Spielen die mit vielen Threads arbeiten 20-30% mehr FPS hat.
Das ist ganz einfache Mathematik mit einer logischen Auswertung der Ergebnisse. Ein Quad-Core der ~10% schneller taktet (zb. 4,5GHz vs 4GHz) kann max. 10% mehr leisten. Ein Hexa-Core der 50% mehr Kerne hat, kann (bei angenommenem gleichem Takt!) max. 50% mehr leisten. Natürlich relativiert sich das in Spielen (da die CPU hier nicht für 100% der Leistung zuständig ist), zeigt aber die grundsätzlichen Reserven. Dazu kommen bei den aktuellen 6-Kernern und darüber, dass die Kerne nicht der einzige Unterschied sind. Ein Sockel 2011 Hexa-Core hat hier nicht nur 50% mehr Kerne als ein Quad-Core, er hat dank Quad-Channel auch ca. die doppelte RAM-Bandbreite, oder mit 15MB vs 8MB auch doppelt so viel Cache. Und das sind beides Dinge die einem Hexa-Core auch dann einen Vorteil verschaffen, wenn das Spiel nicht mehr als einen Quad-Core auslastet. Ark zb. läuft auf meinem 3930K (@4,3GHz) aus dem Jahr 2012 deutlich runder/besser/flüssiger, als auf einem 6700K Quad-Core (beide übertaktet, beide mit 980Ti G1). Ich kann nicht mal sagen was hier den größten "Benefit" bringt (Kerne, Quad-Channel, CPU-Cache), ich weiß nur das es einen deutlichen Unterschied macht. Nicht in Benchmarks, da schneidet der 6700K vielleicht sogar besser ab (mehr FPS). Aber trotzdem läuft es auf dem alten Hexa deutlich spürbar besser/runder (viel weniger Ruckler). Übrigens sind virtuelle Kerne (HT) keine vollwertigen CPU-Kerne.
Und wie gesagt, wir reden hier von einer CPU die mehr als 4 echte Kerne hat, aber (im Falle eines 6800K) lediglich ca. 10% teurer ist, oder (evtl. bei nem Ryzen-Hexa) gar nicht mehr kostet!
Wenn man immer nur die neuesten Spiele spielt und nur die großen Titel die auch auf allen Konsolen released werden, dann wird man natürlich mit einem Prozessor der mehr als 8 Threads hat glücklich. Wenn man aber auch PC-Only Spiele spielen will (wie z.B. alle Blizzard Spiele nur um ein Beispiel zu nennen) ist man mit dem 7700K besser dran.
Schau mal, bei einem PC will man in der Regel so lange wie möglich nur so wenig wie nötig aufrüsten. Und wenn man "schlau" kauft, dann kann man das ohne Probleme exkl. Graka für viele Jahre schaffen. Spiele die aus mehr als 4 (echten) Kernen einen Vorteil gezogen haben gab es schon 2010 (wir hatten irgendwo im Forum mit einem entsprechenden Thread). Und wer sich heute, im Jahr 2017, einen PC kauft, der will (exkl. Graka wie gesagt) den vielleicht die nächsten 5 Jahre nutzen. Wegen 50€ hier noch einen Quad-Core zu nehmen ist also nicht wirklich schlau. Takt kann ich aus allen CPUs mittels Overclocking rausholen, aber Kerne nicht.
32 GB RAM kann man machen, ist aber keine Pflicht vor allem weil RAM grade sau teuer sind und bei mir noch kein Spiel die 16 GB voll gekriegt hat.
Bei dem Preis stimme ich dir zu, aber den RAM voll bekommt schon (je nach Anwendungsprofil) Windows (Cache) ohne irgendein Spiel.
Nur damit man mich nicht falsch versteht, ich sage nicht das man auf keinen Fall mehr einen Quad-Core kaufen soll. Ich bin lediglich der Meinung, das es ab einem gewissen Budget (hier geht es immerhin um 2200€) nicht mehr sinnvoll/ratsam ist.