Kaufberatung Gaming-PC für 2000 - 2200 Euro

AW: Kaufberatung Gaming-PC für 2000 - 2200 Euro

Du kaufst dir wahrscheinlich auch eine 50 Quadratmeter Wohnung weil du ja ganz genau weißt das du nur soviel brauchst *Ironie aus* ... Ich nehm lieber die 70 Quadratmeterwohnung für den gleichen oder minimal teureren Preis . Jedem das seine aber für 2000 Euro steck ich mir sicherlich kein 400 Watt Netzteil in den Rechner .

Und wieso solte man bei einem 2000€ Rechner ein billiges 600 Watt Netzteil nehmen?
Weil mehr Watt besser ist?
Das ist eben Unsinn.
Sinnvoll ist es, ein hochwertiges Netzteil zu nehmen, das auch jederzeit die Leistung liefern kann, die drauf steht.
Und das E10 mit 500 Watt kann das ebenso wie das Bitfenix Whisper mit 450 Watt. Der angepriesene Rechner braucht 300 Watt unter Last. Mehr nicht.

Hi Leute,

ich habe jetzt nochmal alle eure Vorschläge gelesen und mich auch nochmal selbst schlau gemacht und hätte gerne eure Meinung zu diesem System.

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 orange

Mainboard: MSI Z270 Gaming M3, Intel Z270

Prozessor: Intel Core i7 7700K 4x 4.2GHz

Cooler: Alpenföhn Brocken 2

RAM Speicher: 16GB OC DDR4-RAM PC-2400 (2x 8GB

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1080, MSI ARMOR 8G OC

Festplatte 1: Seagate 2000Gb S-ATA3

Festplatte 2: SSD 250GB Samsung 750 Evo MZ-750250

Netzteil: Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular"

Danke im vor raus für eure Hilfe

Bei der GTX 1080 würde ich eher die Palit Jetstream 1080 nehmen ,besserer Kühler für etwa dasselbe Geld. Beim Gehäuse reicht auch ein Be Quiet Silent Base 600, wenn du keine Wasserkühlung verbauen willst bringt das 800er keine Vorteile. Beim Kühler könntest du ein bißchen mehr Geld reinstecken und etwa einen Dark Rock 3 Pro nehmen für 70€. Beim RAM auf jeden Fall mindestens 3000er nehmen, bei einem Z Board wäre es verschwendetes Potential nur 2400er zu benutzen.

Auf Ryzen zu warten halte ich bei dem Budget auch nicht unbedingt für angebracht. Wenn man Geld sparen möchte wäre es sinnvoll auf Ryzen zu warten, da dann Intels Preise fallen. Aber(!) die Leistung eines 7700K wird man von AMD auch nicht unter 350€ bekommen, dass ist auch keine Glaskugel sondern reine Marktwirtschaft. Ob man dort jetzt 50 € spart (evtl.) oder jetzt kauft macht bei 2200 € Budget keinen Unterschied.

Was ist das denn für eine Logik? Und wer spricht von sparen? Woher weißt du denn wie leistungsstark Ryzen wird? Warum sollte es sich nicht rentieren, wenn Ryzen gut abschneidet, bei der CPU noch etwas (50€) - falls überhaupt - draufzulegen und direkt einen 6-Kerner zu nehmen? Oder zb. 150€ draufzulegen und nen 8-Kerner zu nehmen?

Bei dem Budget krampfhaft noch einen Quad-Core zu empfehlen, das ist (mMn) "nicht angebracht". (genau wie nur 16GB RAM)

Für einen Gaming PC ist der 7700k sehr gut und die 2000€ Budget werden ja zu einem Drittel von der Grafikkarte gefressen.
Die Frage ist daher eher, ob die 1080 überhaupt lohnt?

Bei der GTX 1080 würde ich eher die Palit Jetstream 1080 nehmen ,besserer Kühler für etwa dasselbe Geld. Beim Gehäuse reicht auch ein Be Quiet Silent Base 600, wenn du keine Wasserkühlung verbauen willst bringt das 800er keine Vorteile. Beim Kühler könntest du ein bißchen mehr Geld reinstecken und etwa einen Dark Rock 3 Pro nehmen für 70€. Beim RAM auf jeden Fall mindestens 3000er nehmen, bei einem Z Board wäre es verschwendetes Potential nur 2400er zu benutzen.

So in der Richtung macht das Sinn. Falls du in 4k Auflösung spielen willst greif auf alle fälle zur 1080 GTX evtl. Palit. Mit OC auf über 2000 ist das die einzige Karte mit der du momentan in 4k so halbwegs flüssig zocken kannst.

Die 1070 GTX kannst für Full HD nehmen...das passt das dann.

So in der Richtung macht das Sinn. Falls du in 4k Auflösung spielen willst greif auf alle fälle zur 1080 GTX evtl. Palit. Mit OC auf über 2000 ist das die einzige Karte mit der du momentan in 4k so halbwegs flüssig zocken kannst.

Na na, nicht die Titan X unterschlagen. ;)

Und nicht vergessen das alle Games Regler haben, und nicht jeder nur die neuesten Tech-Demos zockt.
Es gibt durchaus Titel die auch mit einer 1070 in 4K auf 700 FPS laufen.

ICh persönlich würde bei dem hohen Preis garkeine hdd verbauen , und wenn doch dann lieber eine 2tb ssd und eine 500gb hdd.

Also genau andersherum

PS: ich würde auch die 3 wochen warten und gucken was amd bringt. Hier sind nämlich alle Spezialisten hatten die cpu aber noch garnicht in der hand

Na na, nicht die Titan X unterschlagen. ;)

Die würde wohl sein Budget sprengen. Wobei eine anständig übertaktete 1080 oftmals eine ähnlich hohe Leistung liefert.

Und ja, mir ist klar dass es Spiele gibt bei welchen man für 4k Auflösung keine 400-700 Euro teure Grafikkarte braucht. Aber bei einigen aktuellen Top-Titeln ist das eben der Fall.

Das mit den 2 SSDs ist keine üble Idee, mach ich schon seit Jahren so. Und fürn Rest externe Hdds

So kurz vorm release von Ryzen... nicht zu warten, halte ich für grob fahrlässig^^

Was passiert denn Deiner Meinung nach?
Was ist es Deiner Meinung nach Wert noch zwei Monate ohne Rechner dazustehen? Oder drei Monate oder vier Monate .. wer weiß wann die Dinger lieferbar werden.

Er hat ja einen PC und laut Startpost sagt er ja, dass er sehr hohe Ansprüche hat und alles auf mindestens 60 FPS laufen soll mit max Settings.
Ich rate ihm mal die Settings anzupassen und zu warten und dann einen 8 Kerner von AMD zu holen, natürlich erstmal die Tests abwarten.
Ist noch keiner dran gestorben, paar Wochen mit angepassten Settings zu zocken^^
Hab den Thread nicht komplett gelesen, hoffe er hat noch einen PC^^

Zuletzt habe ich mitbekommen, dass die Teile direkt lieferbar sein werden...

Aber die eigentlich Frage hast Du nicht beantwortet: Was passiert Deiner Meinung nach?
Das letzte mal als AMD irgendwas in "Reichweite" z.b. von NV hatte (FuryX), hat die auch entsprechend gekostet.
Also könnte ich mir gut vorstellen das 8 AMD-Kerne von der Kohle her auch in der Nähe von 8 Intel Kernen angesiedelt sind.

Der späte Vogel findet die dicksten und saftigsten Würmer!
Daher abwarten, wenn du mit Ryzen noch mehr Leistung bekommst, dann lohnt es dich doch schon mehrfach.
Ich warte auch sehnsüchtig auf den 8 Kern Prozessor.
Nichts anderes auf der Welt, verändert sich so schnell wie Computer Hard- und Software.

Also könnte ich mir gut vorstellen
Siehst du, dass ist das Problem. Du "spekulierst" ja mit dem Geld eines Dritten, des Threaderstellers. Und zwischen Spekulation und Gewissheit liegen hier gerade mal 3 Wochen. Warum also einen Kauf, gerade bei einem XL-Budget, überstürzen? Weil du dir was vorstellen kannst?
Und der TE will einen 4-Kerner im Budget-Bereich kaufen.
Das sah im Startposting aber noch anders aus. Da wurde keine CPU, wohl aber das Budget genannt. Und bei dem Budget ist eine angestrebte lange Laufzeit/Nutzungszeit mehr als nur sehr wahrscheinlich. Also wäre es nicht sehr schlau, um nicht zu sagen "fatal", ~3 Wochen bevor eine neue Plattform/Architektur in den Handel kommt, zumindest deren Reviews/Tests nicht noch abzuwarten.

Was ist das denn für eine Logik? Und wer spricht von sparen? Woher weißt du denn wie leistungsstark Ryzen wird? Warum sollte es sich nicht rentieren, wenn Ryzen gut abschneidet, bei der CPU noch etwas (50€) - falls überhaupt - draufzulegen und direkt einen 6-Kerner zu nehmen? Oder zb. 150€ draufzulegen und nen 8-Kerner zu nehmen?

Bei dem Budget krampfhaft noch einen Quad-Core zu empfehlen, das ist (mMn) "nicht angebracht". (genau wie nur 16GB RAM)

Ich finde einen 6 bis 8 Kerner im Moment zum Spielen nicht wirklich toll. Davon abgesehen dass man nicht weiß was Zen kann, kann man davon ausgehen wenn man sich etwas mit Wirtschaft beschäftigt und auf AMD's Finanzen schaut, dass sie die Leistung nicht verschenken werden. Wenn AMD jetzt Ryzen raushaut und die auf einmal die doppelte Leistung von Intel bei geringerem Stromverbrauch haben sollten, werden sie auch entsprechend viel kosten.

Der i7 mit 4 Kernen/8 Threads ist für Leute die nur spielen absolut die beste Wahl. Warum? Ganz einfach weil es viele Spiele gibt und geben wird die von hohem Takt pro Kern sehr gut profitieren. Siehe z.B. Arma 3. Ja Arma 3 ist mangelhaft optimiert aber solche Spiele hat es immer gegeben und wird es immer geben. Wenn man dann so ein Spiel spielen möchte hat man mit dem 7700K mehr Leistung als mit einem 6 oder 8 Kerner, da die einfach nicht in der Lage sind so hoch zu takten. Wenn das Spiel andererseits mit vielen Threads arbeiten kann, hat man immernoch 8 Threads und eine gute Performance. Für ein paar Spiele einen 6-8 Kerner zu nehmen und sich dann über den Rest zu ärgern, ist es meiner Meinung nach nicht wert wenn man dafür dann in den Spielen die mit vielen Threads arbeiten 20-30% mehr FPS hat.

Wenn man immer nur die neuesten Spiele spielt und nur die großen Titel die auch auf allen Konsolen released werden, dann wird man natürlich mit einem Prozessor der mehr als 8 Threads hat glücklich. Wenn man aber auch PC-Only Spiele spielen will (wie z.B. alle Blizzard Spiele nur um ein Beispiel zu nennen) ist man mit dem 7700K besser dran. Der i7 ist eine gute Kompromisslösung zwischen 4 Kern und 6 Kernen. Wenn man den PC auch für Videobearbeitung etc. nutzt dann kann man sich überlegen ob man mehr Kerne möchte, ansonsten fixiert man sich meiner Meinung nach zu sehr auf die Zukunft und lässt dabei alle anderen Spiele außer Acht die nicht von großen Studios oder nur für PC geschrieben werden.

Was man hier im Forum gern vergisst ist, dass die meisten Leute im PC einen 4Kerner werkeln haben. Solange das so bleibt werden auch zumindest die PC-Only Titel auch für 4 Kerner optimiert.

Ich will hier niemanden angreifen, es ist dass was ich tun würde und nicht jeder muss meiner Meinung sein. 32 GB RAM kann man machen, ist aber keine Pflicht vor allem weil RAM grade sau teuer sind und bei mir noch kein Spiel die 16 GB voll gekriegt hat.

Ich finde einen 6 bis 8 Kerner im Moment zum Spielen nicht wirklich toll.
Vielleicht weil du selbst nur einen Quad-Core hast (im Alltag "erlebst"), und 6-8 Kerner nur von ein paar Benchmarks kennst?
Davon abgesehen dass man nicht weiß was Zen kann, kann man davon ausgehen...
Man kann spekulieren, oder einfach noch 3 Wochen warten, und sich dann an den Fakten orientieren. Was ist jetzt wohl sinnvoller/intelligenter?
Der i7 mit 4 Kernen/8 Threads ist für Leute die nur spielen absolut die beste Wahl. Warum? Ganz einfach weil es viele Spiele gibt und geben wird die von hohem Takt pro Kern sehr gut profitieren. ... Wenn man dann so ein Spiel spielen möchte hat man mit dem 7700K mehr Leistung als mit einem 6 oder 8 Kerner, da die einfach nicht in der Lage sind so hoch zu takten. Wenn das Spiel andererseits mit vielen Threads arbeiten kann, hat man immernoch 8 Threads und eine gute Performance. Für ein paar Spiele einen 6-8 Kerner zu nehmen und sich dann über den Rest zu ärgern, ist es meiner Meinung nach nicht wert wenn man dafür dann in den Spielen die mit vielen Threads arbeiten 20-30% mehr FPS hat.
Das ist ganz einfache Mathematik mit einer logischen Auswertung der Ergebnisse. Ein Quad-Core der ~10% schneller taktet (zb. 4,5GHz vs 4GHz) kann max. 10% mehr leisten. Ein Hexa-Core der 50% mehr Kerne hat, kann (bei angenommenem gleichem Takt!) max. 50% mehr leisten. Natürlich relativiert sich das in Spielen (da die CPU hier nicht für 100% der Leistung zuständig ist), zeigt aber die grundsätzlichen Reserven. Dazu kommen bei den aktuellen 6-Kernern und darüber, dass die Kerne nicht der einzige Unterschied sind. Ein Sockel 2011 Hexa-Core hat hier nicht nur 50% mehr Kerne als ein Quad-Core, er hat dank Quad-Channel auch ca. die doppelte RAM-Bandbreite, oder mit 15MB vs 8MB auch doppelt so viel Cache. Und das sind beides Dinge die einem Hexa-Core auch dann einen Vorteil verschaffen, wenn das Spiel nicht mehr als einen Quad-Core auslastet. Ark zb. läuft auf meinem 3930K (@4,3GHz) aus dem Jahr 2012 deutlich runder/besser/flüssiger, als auf einem 6700K Quad-Core (beide übertaktet, beide mit 980Ti G1). Ich kann nicht mal sagen was hier den größten "Benefit" bringt (Kerne, Quad-Channel, CPU-Cache), ich weiß nur das es einen deutlichen Unterschied macht. Nicht in Benchmarks, da schneidet der 6700K vielleicht sogar besser ab (mehr FPS). Aber trotzdem läuft es auf dem alten Hexa deutlich spürbar besser/runder (viel weniger Ruckler). Übrigens sind virtuelle Kerne (HT) keine vollwertigen CPU-Kerne.

Und wie gesagt, wir reden hier von einer CPU die mehr als 4 echte Kerne hat, aber (im Falle eines 6800K) lediglich ca. 10% teurer ist, oder (evtl. bei nem Ryzen-Hexa) gar nicht mehr kostet!
Wenn man immer nur die neuesten Spiele spielt und nur die großen Titel die auch auf allen Konsolen released werden, dann wird man natürlich mit einem Prozessor der mehr als 8 Threads hat glücklich. Wenn man aber auch PC-Only Spiele spielen will (wie z.B. alle Blizzard Spiele nur um ein Beispiel zu nennen) ist man mit dem 7700K besser dran.
Schau mal, bei einem PC will man in der Regel so lange wie möglich nur so wenig wie nötig aufrüsten. Und wenn man "schlau" kauft, dann kann man das ohne Probleme exkl. Graka für viele Jahre schaffen. Spiele die aus mehr als 4 (echten) Kernen einen Vorteil gezogen haben gab es schon 2010 (wir hatten irgendwo im Forum mit einem entsprechenden Thread). Und wer sich heute, im Jahr 2017, einen PC kauft, der will (exkl. Graka wie gesagt) den vielleicht die nächsten 5 Jahre nutzen. Wegen 50€ hier noch einen Quad-Core zu nehmen ist also nicht wirklich schlau. Takt kann ich aus allen CPUs mittels Overclocking rausholen, aber Kerne nicht.
32 GB RAM kann man machen, ist aber keine Pflicht vor allem weil RAM grade sau teuer sind und bei mir noch kein Spiel die 16 GB voll gekriegt hat.
Bei dem Preis stimme ich dir zu, aber den RAM voll bekommt schon (je nach Anwendungsprofil) Windows (Cache) ohne irgendein Spiel.

Nur damit man mich nicht falsch versteht, ich sage nicht das man auf keinen Fall mehr einen Quad-Core kaufen soll. Ich bin lediglich der Meinung, das es ab einem gewissen Budget (hier geht es immerhin um 2200€) nicht mehr sinnvoll/ratsam ist.

Ich erlebe so gut wie jede Sorte von Rechner im Alltag, persönlich habe ich aber nur einen i5 6500 und einen Xeon 1230. Zusammengebaut habe ich aber schon so gut wie jedes aktuelle System (Außer die ganz extravaganten Prozessoren für 1000€+).

Warten kann man immer, Sinn macht das oft nur bedingt. Wenn man jetzt 3 Wochen wartet und AMD dann wieder um ein halbes Jahr verschiebt wartet und wartet man. Entweder man möchte einen neuen Rechner oder nicht. Ob AMD was Brauchbares hinbekommt und ob das preislich interessant ist, weiß man erst wenns soweit ist. Was den Preis angeht ist das übrigens keine Spekulation sondern eine begründete Vermutung wenn man sich AMD's Preispolitik bei den Grafikkarten anschaut. Gleiche Leistung kostet auch etwa das gleiche wie beim Konkurenten (Alles andere würde auch jeder Aufssichtsrat der Welt unterbinden).

50% Mehr Leistung durch 50 % mehr Kerne sind ein theoretischer Wert der im absoluten Idealfall erreicht werden könnte - wird bei Spielen dementsprechend nie erreicht. Wenn man ein Hexacore System haben möchte, dann würde ich keinen Sockel 2011-3 kaufen sondern in dem Fall wirklich warten bis 2066 und AM4 raus sind. Der Sockel 2011-3 ist schon recht alt, dann lieber einen neuen Sockel und dann auch nur wenn ein direktes Konkurenzprodukt da ist. Der Mehrpreis für ein Sockel 2011-3 System beträgt keine 50 € sondern eher 200-250€, je nachdem welches Board man nimmt. Darüberhinaus macht es hier nur Sinn auf 32 GB RAM zu gehen, da man bei Quadchannel wegen der Aufrüstbarkeit lieber keine 4x4 GB verbauen möchte. Hier geht es außerdem um einen reinen Gaming-PC, sprich die 16 GB reichen völlig aus. Dass man je nach Anwendungsfall auch 128 GB RAM vollkriegt ist mir durchaus bewusst, tut hier aber nichts zur Sache.

Ein i7 7700K wird auch nicht in zwei Jahren zu schlecht sein, den kann man ohne Weiteres 5 Jahre behalten, wenn man sieht dass es jetzt noch welche gibt die ihren i7 9xx noch laufen haben.

Ich persönlich würde jedem der out of the Box ein schönes System zum zocken haben möchte den 7700K ans Herz legen, der Hexacore spielt meiner Meinung nach sein volles Potential immernoch in Anwendungen aus. 4,5 GHZ und dazu noch Übertaktungspotential falls es irgendwann mal nicht reichen sollte. Beim 6800K ist bei 4,2 GHZ meistens Schluss, sofern man keine Wasserkühlung hat.

Ich würde meine Konfiguration wählen und dazu noch einen Bildschirm für 400 € kaufen. Damit hat man dann eine gute Kombo die auch eine ganze Weile halten dürfte. Auch über eine Soundkarte könnte man in der Konfiguration noch nachdenken.

Es ist lediglich meine Meinung, ich sehe durchaus ein dass ein 6800K auch technische Vorteile hat, aber zum zocken würde ich ihn trotzdem nicht empfehlen solange man keine aufwendigen Programme nutzt.

Zurück