Kaufberatung | Gaming Headset od. Kopfhörer mit starkem Bass bzw. Tiefton

AW: Kaufberatung | Gaming Headset od. Kopfhörer mit starkem Bass bzw. Tiefton

Kommt darauf an was du machen willst. Da du aber sicherlich mehr zockst würde ich dir zur Creative raten. Denn diese Karten sind zum zocken ausgelegt. Die Xonar ist eher was für Leute die öfter Filme schauen und Musik hören anstatt was zu zocken.

mfG Predi

Also ich würde mich an deiner Stelle zwischen dem Beyerdynamik DT770 und dem Denon AH-D2000 entscheiden. Den Bose hab ich noch nicht selbst gehört, aber im Allgemeinen ist Bose dafür bekannt völlig übertriebene Preise zu haben, weshalb du damit rechnen kannst bei anderen Herstellern für das gleiche Geld ungleich besseren Klang zu bekommen. Ultrasone-Kopfhörer haben in der Regel einen eher starken Bassbereich und einen fast schon scharfen Hochton weshalb sie schnell nervig werden können.
Der Beyer DT770 ist ein sehr guter Kopfhörer für seinen Preis, er hat eine spaßige Abstimmung, also Betonung im Bass- und Hochtonbereich. Als ich ihn probe gehört habe wurde mir diese Spielweise nach ca. einer halben Stunde aber zu anstrengend.
Der Denon hat ebenfalls einen betonten Tiefton, ist dabei aber im Hoch- und Mittelton wärmer abgestimmt als der Beyer weshalb er gemütlicher klingt und auch nach langem Hören noch nicht anstrengend ist. Außerdem klingt der Denon durch seine halboffene Bauweise luftiger und räumlicher als der Beyerdynamic. Vielleicht kannst du probieren diese beiden Kopfhörer mal zu bestellen und sie direkt zu vergleichen und dann einen wieder zurück zu schicken.

Bzgl. Soundkarte würde ich dir zur Xonar raten. Die bietet das deutlich bessere P/L-Verhältnis. Sie hat den besseren Klang, die schlankeren und stabileren Treiber und ist zudem günstiger. Das weitläufige Vorurteil, X-Fis wären für Spiele besser geeignet als Xonars kann ich nicht nachvollziehen. Das Einzige Alleinstellungsmerkmal der X-Fis ist die EAX5-Unterstützung, die die Xonars nicht bieten. Dieses Argument wird aber dadurch entkräftet, dass EAX5 sogut wie tot ist und von aktuellen Spielen nichtmehr unterstützt wird. EAX5 nützt einem nurnoch was bei älteren Spielen (die aktuellsten EAX5-Spiele sind Bioshock und Mass Effect).
Ich denke aber man sollte dem besseren Klang den Vorrang vor einer austerbenden Technologie geben.

Also ich würde mich an deiner Stelle zwischen dem Beyerdynamik DT770 und dem Denon AH-D2000 entscheiden.
Die Amazon-Links:
BEYERDYNAMIC DT-770 Pro 80 Ohm Kopfhörer Geschlossen
Denon AH-D2000 - Kopfhörer (Ohrenschale) - Schwarz, Silber (AHD2000BKEM)

Ok, über Geizhals würde es ein paar EUR günstiger möglich sein, aber 130 EUR Unterschied sind schon gewaltig. Ob 149 EUR oder 279 EUR ist nicht wenig.
Wenn es der Denon wert ist, würde ich ihn mir kaufen, denn wie Spieler22 schon geschrieben hat: "Und ich würde sagen gute Kopfhörer können dich gerne 10 Jahre und mehr begleiten, daher lieber einmal vernünftig kaufen." - Und dieser Meinung bin ich auch. Die Frage ist nur: Ist der Denon wirklich 130 EUR mehr wert?

Der Unterschied zum Beyerdynamics MMX 300 ist dann aber auch nicht mehr so groß ...

/edit:
Mit der Rücknahme bei Partner-Unternehmen bei Amazon hatte ich schon mit einer Armbanduhr sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Amazon ansich sei ok, aber die Mini-Partnerunternehmen mit Sitz in Hintertupfing mit einer eigenen AGB und Unerreichbarkeit stellen für mich keine Option dar.

Danke für dein Statement, Mirart. Es ist deutlich und findet bei meiner Entscheidung definitiv Beachtung :daumen:

Bitte, nicht nötig, mich zu verlinken :ugly:

Wenn du kein EAX brauchst, würde ich die DX nehmen, da sie schlicht und einfach besser klingt, vor allem bei so guten Kopfhörern wie dem HFI 580.

Btw gab PCGH der DX eine 2,18 und der Titanium eine 2,32.

Ultrasone-Kopfhörer haben in der Regel einen eher starken Bassbereich und einen fast schon scharfen Hochton weshalb sie schnell nervig werden können.

Ein starker Bass ist erwünscht, von einem scharfen Hochton spüre ich nichts, ich habe allerdings auch den HFI-780 und nicht den HFI-580

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist nur: Ist der Denon wirklich 130 EUR mehr wert?

Das kommt natürlich vor allem auf deinen Anspruch an. Ich habe sowohl den DT770 als auch den AH-D2000 probehören können als ich auf der Suche nach einem Kopfhörer war. Für mein Empfinden ist der Denon den Aufpreis von 130€ auf jeden Fall wert da er einfach ein großes Stück räumlicher und detaillierter spielt. Letztendlich hab ich mich dann aber für einen AKG K701 entschieden der aber für dich keine Alternative sein wird, da er keinen betonten Bass-Bereich hat.

Der Unterschied zum Beyerdynamics MMX 300 ist dann aber auch nicht mehr so groß ...

Der MMX300 ist ein DT770 Edition mit Mikrofon. Der DT770 Edition ist aber nicht mit dem DT770 Pro vergleichbar.

Ein starker Bass ist erwünscht, von einem scharfen Hochton spüre ich nichts, ich habe allerdings auch die den HFI-780 und nicht den HFI-580

Es ist ja auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks ;)

Der MMX300 ist ein DT770 Edition mit Mikrofon. Der DT770 Edition ist aber nicht mit dem DT770 Pro vergleichbar.
)

Der MMX300 basiert aus dem DT770 2005 Edition, ist aber etwas verändert, hat ein Mikro, eine USB-Soundkarte usw.

Und übrigens: Wenn wir uns schon in solche Preisregionen begeben und der Kopfhörer für die Ewigkeit sein soll, werde ich mal ihn hier in den Raum. Bester Kopfhörer, den ich je gehört habe, mit Ausnahme der Edition 10 und Sennheisers HD 800, ist aber offen.
Dann wäre aber auch deine Soundkarte viel zu schlecht und du müsstest beispielsweise zu einer Essence STX greifen, womit wir schon bei 500 Euro wären... *gg*

Zuletzt bearbeitet:

Ich steh zur Zeit vor der selben Frage und schwanke zwischen :
-Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm
- Sennheiser PC 360 G4ME (soll ja besseren Bass als das 350 haben)

Sollte neben Spielen vor allem bei Filmen was taugen.

Eventuell kann ich dich ja vom Sennheiser PC 161 überzeugen..
Hatte ich mal testweise da und muss sagen, für Techno, wo ja viel Bass "gebraucht" wird, ist das Headset top!

Den hat ein DT770 oder PC360 aber auch und klingt dabei eben noch sehr viel besser

Allerdings, der DT770 auch mehr als der PC 360.

Und wenn man viel guten, präzisen (und meiner Meinung nach etwas übertriebenen) Bass will und trotzdem einen Klang voraussetzt, kann ich nur nochmal den HFI-580 empfehlen.

Die sennheiser HD650 haben auch nen ziemlich guten bass, wobei sie auch keinen matschbass haben, wenn sie dir zu teuer sind, würde ich die dt770 nehmen.

Naja der HD650 ist eher ein analytischer KH....

Ist überhaupt kein Quatsch...

Höre dir bitte in einem seriösem HiFi-Laden einen HD650 an und vergleiche dann mit anderen Kopfhörern.

Vorallem habe ich geschrieben "eher", das gibt eine Tendenz an.
Und im Vergleich mit deinen geliebten Denon KH oder ähnlich aufgeplusterten Kopfhörern ist das nunmal eher ein analytischer Kopfhörer...

Zuletzt bearbeitet:

der hat aber trotzdem noch den typischen sennheiser sound, hab ihn selber, konnte als vergleiche auch schon andere sennheiser hören (HD595, HD555, HD202 usw.)

@TE: Hast du dich schon entschieden oder die Ware bekommen? Wäre nett, wenn du noch schreiben würdest, wie es dir gefällt. :)

der hat aber trotzdem noch den typischen sennheiser sound, hab ihn selber, konnte als vergleiche auch schon andere sennheiser hören (HD595, HD555, HD202 usw.)

Aber nichtsdestotrotz klingt der HD650 trotzdem sehr viel ausgeglichener als seine kleineren Brüder und Schwestern. Der HD650 ist für mich der "erste brauchbare" KH von Sennheiser, alle kleineren Modelle fand ich schrecklich.

Zurück