AW: Kaufberatung | Gaming Headset od. Kopfhörer mit starkem Bass bzw. Tiefton
Also ich würde mich an deiner Stelle zwischen dem Beyerdynamik DT770 und dem Denon AH-D2000 entscheiden. Den Bose hab ich noch nicht selbst gehört, aber im Allgemeinen ist Bose dafür bekannt völlig übertriebene Preise zu haben, weshalb du damit rechnen kannst bei anderen Herstellern für das gleiche Geld ungleich besseren Klang zu bekommen. Ultrasone-Kopfhörer haben in der Regel einen eher starken Bassbereich und einen fast schon scharfen Hochton weshalb sie schnell nervig werden können.
Der Beyer DT770 ist ein sehr guter Kopfhörer für seinen Preis, er hat eine spaßige Abstimmung, also Betonung im Bass- und Hochtonbereich. Als ich ihn probe gehört habe wurde mir diese Spielweise nach ca. einer halben Stunde aber zu anstrengend.
Der Denon hat ebenfalls einen betonten Tiefton, ist dabei aber im Hoch- und Mittelton wärmer abgestimmt als der Beyer weshalb er gemütlicher klingt und auch nach langem Hören noch nicht anstrengend ist. Außerdem klingt der Denon durch seine halboffene Bauweise luftiger und räumlicher als der Beyerdynamic. Vielleicht kannst du probieren diese beiden Kopfhörer mal zu bestellen und sie direkt zu vergleichen und dann einen wieder zurück zu schicken.
Bzgl. Soundkarte würde ich dir zur Xonar raten. Die bietet das deutlich bessere P/L-Verhältnis. Sie hat den besseren Klang, die schlankeren und stabileren Treiber und ist zudem günstiger. Das weitläufige Vorurteil, X-Fis wären für Spiele besser geeignet als Xonars kann ich nicht nachvollziehen. Das Einzige Alleinstellungsmerkmal der X-Fis ist die EAX5-Unterstützung, die die Xonars nicht bieten. Dieses Argument wird aber dadurch entkräftet, dass EAX5 sogut wie tot ist und von aktuellen Spielen nichtmehr unterstützt wird. EAX5 nützt einem nurnoch was bei älteren Spielen (die aktuellsten EAX5-Spiele sind Bioshock und Mass Effect).
Ich denke aber man sollte dem besseren Klang den Vorrang vor einer austerbenden Technologie geben.