Kaufberatung | Gaming Headset od. Kopfhörer mit starkem Bass bzw. Tiefton

AlpineRider

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung | Gaming Headset od. Kopfhörer mit starkem Bass bzw. Tiefton

Grüß euch, liebe Forums-User!

------------------------------------------------------------

Für die, die nicht so viel lesen wollen, vorweg die Kurzfassung:

Ich suche nach einem Gaming Headset oder Kopfhöhrer mit massig, also mit richtig starkem Bass und hochqualitativen Lautsprechern, soweit es mein Preisrahmen von circa 100-150 EUR ergibt.
Soweit es möglich ist, möchte ich eine präzise und klare Tonwiedergabe bei Hoch- und Mitteltönen und vor allem enorm viel *Rumms* bei Granaten, Schrotflinten und dergleichen in tiefen Tonlagen. Das Headset wird ausschließlich für's Zocken verwendet - die Action bei Shootern und Rennspielen soll auch akustisch durchdringen.

Welches Produkt würdet ihr empfehlen?

------------------------------------------------------------

Und nun für jene, die etwas mehr Informationen benötigen:

Bedingt durch die Empfehlung in der PCGH 12/2010 habe ich mir vor ca. einem Jahr das Speed-Link Medusa NX 5.1 gekauft. Ich war und bin vom bassigen Ton begeistert. Die Explosionen donnerten richtig, Schrotflinten rummsten bestens. Die Tonwiedergabe war zwar nicht so präzise wie bei meinem uralten Sennheiser Kopfhöhrer, aber das war nicht sooo dramatisch. Doch allzu stark durfte der Bass nicht aufgedreht werden, denn die Vibrationseinheit hatte auch ihre Grenzen. Am Anfang des Reglers beginnend mit angenehmen Bass werden mit weiterwanderndem Regler irgendwann nur noch störende Vibration und wer zu viel will, kann damit eher seine Freundin beglücken und nicht klare Tieftöne aus den Lautsprechern hören. Zu einem handelsüblichen Vibrator ist dann kein Unterschied mehr - Und das am Kopf zu haben ist nicht berauschend ... Shake your brain :ugly:

Wie auch immer, das war kein Problem. Der Bass wurde in einem angenehmen Bereich gestellt und ich war zufrieden. Nach ein paar Monaten jedoch begann ein Lautsprecher etwas zu rauschen. Das war eher mäßig berauschend, hörte auch kurz auf, kam danach wieder und irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt. Das sprach aber nicht für Qualität, weswegen ich von Speed-Link prinzipiell etwas Abstand nehmen möchte.

Vor ein paar Tagen bin ich am Kabel hängen geblieben und hatte mit viel Schwung das Medusa NX 5.1 auf den Boden geklatscht. Als Ergebnis funktioniert nun der rechte vordere Lautsprecher nur noch gaaanz leise. In der Hoffnung, dass die Verkabelung Schaden genommen hat, was sich mit Löten wieder richten lässt, wurde nach dem Zerlegen erschlagen. Die Verkabelung sieht zwar qualitativ eher dürftig aus, aber alles war richtig dran. Das heißt, der Lautsprecher war definitiv im Eimer.

Also, ein neues Headset musste her. Ich halte momentan gerade die PCGH DVD 12/2010 vor und sehe die Testtabelle auf S.109. Heute habe ich mir, weil's grad -11% in einem PC-Geschäft gab, das Sennheiser PC 350 gekauft. Das PC 360 ist am 3. Platz von der Wertung und der Verkäufer meinte, es sei kaum ein Unterschied, er habe das PC 350 auch zu Hause und zockt :devil:

Zu Hause ausgepackt und gleich mal Metro 2033 angeworfen. Also der Ton ist wirklich präzise. Gespräche, Schritte, alles wird weitaus deutlicher wiedergegeben als mit dem Medusa NX 5.1.... aaaaber: Es ist ja garkein Bass vorhanden?!? Nichts?!? Via Treiber den Bass künstlich verstärkt brachte nur eine verzerrte Wiedergabe, die nicht mehr angenehm war, denn mehr Rumms konnte das Sennheiser PC 350 einfach nicht erzeugen.

An dieser Stelle möchte ich aber noch kurz das Kommentar von Profispieler Peter "Chucky" Schlosser auf S.107 kommentieren:
Bei allem Respekt gegenüber seinen Beurteilungskriterien, aber die Vorliebe zu hellen Tönen kann ich nicht teilen. Wenn der alte, grauhaarige, erfahrene Soldat Khan aus Metro 2033 so hell klingt wie ein kastrierter Wiener Sängerknabe, dann ist die Tonwiedergabe für mich definitiv durchgefallen. Räumliche Ortung hin oder her.
Ich jage nicht in irgendwelchen Clan-Matches, sondern will Spielgenuss in meiner wenigen Freizeit haben.
Aus diesem Grund kann ich der Sortierung der getesteten Headsets in der PCGH nicht mehr ganz so trauen, denn selbst das von mir im Laden getestete Steel Series 7H USB klang genauso heiser wie das PC 350. Ok, ich habe mir das PC 350 gekauft und das PC 360 wurde getestet, aber nicht einmal das zweitplatzierte Steel Series 7H USB hatte mehr Wiedergabequalität in tiefen Tonlagen als das PC 350.

Jedenfalls benötige ich Empfehlungen oder eine erneute Reihung von Headsets, welchem meinen genannten Ansprüchen gerecht wird.

Räumliche Ortung per mehrere Lautsprecher ist zwar ganz nett, aber es ist für mich nachvollziehbar, dass ein Headset um 150 EUR nicht 6 Stück Lautsprecher derselben Qualität wie ein Headseit um denselben Preis mit 2 Stück Lautsprecher verbaut haben kann.

Von Dolby-Headphone-Technik halte ich nichts. Entweder reales 5.1 mit mehreren Lautsprechern oder Stereo.

Leute ... ich bitte um eure Hilfe. ... Und wer am liebsten den Sopran junger Sängerknaben genießt, der möge bitte weiterklicken. Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung | Gaming Headset mit starkem Bass bzw. Tiefton

Hier ich sag dir mal was: Dolby Headphone ist besser als mehrere Treiber (="Lautsprecher" in der Ohrmuschel).
Warum? Ein einzelnes Ohr (das ja im einzelnen nichts anderes wie ein Mikrofon ist) kann nicht erkennen, aus welcher Richtung ein Ton kommt. Raumklang entsteht durch Zeitverzug zwischen dem Ton der Linken und Rechten Seite.
Daher ist das 5.1 des Medusas im Endeffekt nichts anderes als normaler Stereo-Klang.
Dolby Headphone hingegen produziert einen Raumklang, indem es den Zeitverzug zwischen den Ohrmuscheln berechnet, der nötig ist, um einen Raumklang zu erzeugen.

Daher würde ich dir schonmal eine Soundkarte, nämlich die Asus Xonar DX empfehlen. - Die hat eben das Dolby Headphone.

Mfg, ice
 
AW: Kaufberatung | Gaming Headset mit starkem Bass bzw. Tiefton

Hi

Mir scheint so als suchst du genau diesen Kopfhörer/Headset!

Bose Mobile On-Ear Headset

Ich habe diesen Kopfhörer selber, und bin total begeistert :)

Kurz gesagt, der Kopfhörer hat einen sehr markanten Bass, der von den meisten Benutzern als übertrieben empfunden wird. Aber von deiner Beschreibung her passt er absolut zu dir, so wie zu mir auch :ugly:
Du solltest auf jedenfall mal probehören :D

Der Tragekomfort ist spitze.

MfG Spieler22
 
AW: Kaufberatung | Gaming Headset mit starkem Bass bzw. Tiefton

Bei Bose ist nicht nur der Bass übertrieben, sondern auch der Preis.
Und bevor jemand jammert, ja ich habe schon verschiedene Bose-Produkte gehört.
Nicht schlecht, aber extrem überteuert und auch der Name Bose eilt den Produkten voraus.

Mfg, ice
 
AW: Kaufberatung | Gaming Headset mit starkem Bass bzw. Tiefton

Kann gut sein, aber ich habe mit diesem Kopfhörer das gefunden, was ich jahrelang gesucht habe und bei Sennheiser sowie AKG nicht fand. Probehören kann in diesem Fall nicht falsch sein :)
 
AW: Kaufberatung | Gaming Headset mit starkem Bass bzw. Tiefton

AKGs klingen auch fast immer sehr höhenlastig und analytisch. Bass bekommt man auch bei Beyerdynamic
 
AW: Kaufberatung | Gaming Headset mit starkem Bass bzw. Tiefton

hol dir nen soliden Beyer + micro oder das g35 von Logitech ^^;)
 
AW: Kaufberatung | Gaming Headset mit starkem Bass bzw. Tiefton

So viel Beteilgung in so kurzer Zeit - und das am 24.Dez. Vielen Dank erstmals an alle dafür! :daumen:

Hier ich sag dir mal was: Dolby Headphone ist besser als mehrere Treiber (="Lautsprecher" in der Ohrmuschel).
Warum? Ein einzelnes Ohr (das ja im einzelnen nichts anderes wie ein Mikrofon ist) kann nicht erkennen, aus welcher Richtung ein Ton kommt. Raumklang entsteht durch Zeitverzug zwischen dem Ton der Linken und Rechten Seite.
Daher ist das 5.1 des Medusas im Endeffekt nichts anderes als normaler Stereo-Klang.
Dolby Headphone hingegen produziert einen Raumklang, indem es den Zeitverzug zwischen den Ohrmuscheln berechnet, der nötig ist, um einen Raumklang zu erzeugen.
Erstmals auch dir ein "Danke" :daumen:
Wie siehst du das Thema mit dem übertriebenen Hall beim Dolby Headphone? Ist die Berechnung der Zeitverzögerung zwischen linken und rechten Ohr tatsächlich so realistisch? Beim VIA HD Audio Deck meines Asus P7P55D Mainboard kann ich ebenfalls "dts surround sensation" aktivieren um mal auf den Geschmack dieser Funktion zu kommen (ist das die richtige Funktion?) und da hallt es dann sehr unrealistisch. Die in der PCGH genannten übertrieben verstärkten Schrittgeräusche kann ich ebenfalls bestätigen.
Ich weiß, onboard-sound ist nicht mit einer Soundkarte vergleichbar, aber ist es wirklich so grundlegend verschieden?

Daher würde ich dir schonmal eine Soundkarte, nämlich die Asus Xonar DX empfehlen. - Die hat eben das Dolby Headphone.

Der Preis von ca. 57 € ist sogar ganz ok. Wenn sie empfehlenswert ist, werde ich sie mir holen :)

Hi

Mir scheint so als suchst du genau diesen Kopfhörer/Headset!

Bose Mobile On-Ear Headset

Ich habe diesen Kopfhörer selber, und bin total begeistert :)

Kurz gesagt, der Kopfhörer hat einen sehr markanten Bass, der von den meisten Benutzern als übertrieben empfunden wird. Aber von deiner Beschreibung her passt er absolut zu dir, so wie zu mir auch :ugly:
Du solltest auf jedenfall mal probehören :D

Der Tragekomfort ist spitze.
Mit Bose habe ich als Laie gute Erfahrungen gemacht. Welch ein Glück, das Headset ist genau bei einem Geschäft in meiner Nähe ( Bose MIE2 mobile headset | Geizhals.at Österreich ) verfügbar.
Seltsam finde ich nur, dass sonst kein Geschäft das Headset hat und sonst nirgends (zumindest in den PCGH) Beachtung gefunden hat :huh:

Bei Bose ist nicht nur der Bass übertrieben, sondern auch der Preis.
Und bevor jemand jammert, ja ich habe schon verschiedene Bose-Produkte gehört.
Nicht schlecht, aber extrem überteuert und auch der Name Bose eilt den Produkten voraus.
Übertriebener Bass gefällt mir :D :ugly:
128 € ist die Preisklasse vom Sennheiser PC350. Für mich absolut ok, wenn das Gerät den Preis auch wirklich wert ist (was für mich das PC350 definitiv nicht ist).

AKGs klingen auch fast immer sehr höhenlastig und analytisch. Bass bekommt man auch bei Beyerdynamic
Welches Beyerdynamic Headset oder Kopfhöhrer würdest du mir in der Preisklasse 100 EUR bis 150 EUR empfehlen?
 
AW: Kaufberatung | Gaming Headset od. Kopfhörer mit starkem Bass bzw. Tiefton

Also meine Auswahl beschränkt sich nun auf folgende Produkte, zu denen ich noch folgende Fragen habe:

1a.) beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm (459.046) | Geizhals.at Österreich
oder
1b.) beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm (474.746) | Geizhals.at Österreich

Meine Frage ad 1) ist nun:

Was ist der Unterschied zwischen der 250 Ohm und der 80 Ohm Variante?

Ich weiß nur soviel, dass Ohm einen Widerstand gibt. Für alles weitere bin ich ein technisches Nackerpatzl.




2a.)BOSE® - BOSE® OE Headphones: Übersicht

2b.) BOSE AE2 Audio Headphones - Übersicht - Bose

Meine Fragen ad 2):
- Wieso On-Ear und nicht Around-Ear? Zweiteres müsste doch bequemer sein, oder?
- Ist der Mehrpreis für Bose OE / AE gegenüber beyerdynamic DT 770 Pro gerechtfertigt?
200 EUR könnte ich mir auch noch irgendwie zusammenkratzen, aber da muss das Teil schon die +50 EUR auch wert sein.


Bedenke: Ich will viiiel (realistischen und klaren) Bass und der Mittel- und Hochtonbereich sollen ebenfalls glaubwürdig und klar sein, sofern es machbar ist in dieser Klasse.

Ich bin gespannt, was ihr schreibt :)

/edit:
Ist das beyerdynamic MMX 300 Digital Premium Gaming Headset (485.918) | Geizhals.at Österreich wirklich der absolute Quantensprung, welcher den doppelten Preis rechtfertigen würde?
Ich denke nämlich: Im Gegensatz zu Grafikkarten, CPUs, etc dürften ja gute Kopfhöhrer sehr lange aktuell sein, oder? Ich habe ein Sennheiser-Studiomikrofon, welches vor 15 Jahren in der Preisklasse um umgerechnet 700 EUR liegt und es ist vergleichsweise zu heutigen Modellen für einen Otto-Normalo keinen Deut schlechter. Ist das bei Headsets / Kopfhörern nicht auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung | Gaming Headset od. Kopfhörer mit starkem Bass bzw. Tiefton

150€ sind dein Limit?
Ist schon ne Menge für nen Gamingkopfhörer,weiss ich.
Dafür bekommt man auch schon einen tollen DT770er.
FALLS du aber noch ein wenig länger sparen möchtest...Ich habe mir zum zocken den Dennon AD2000 zugelegt,für 250 €. Das ist zwar richtig Kohle,aber man hat so einen guten Hörer auch etliche Jahre. So gesehen sind das alles Schnäppchen,weil man wirklich ne Menge bekommt für sein Geld.
Der Dennon ist ein absolut brutaler,gewaltverherlichender,losdonnernder,mächtiger Hörer,der in diesem Bereich seines gleichen sucht.
Absolut bassstark,weich abgestimmt,ausgeprägte Höhen,klarer Sound,pegelfest,tollste Ortung,usw.,....
Zum zocken mit den von dir beschriebenen Ansprüchen der absolute Traum!
Hatte ne Weile den 770er(tolles Teil) und besitze auch den DT880. Aber zum zocken....
 
AW: Kaufberatung | Gaming Headset od. Kopfhörer mit starkem Bass bzw. Tiefton

Die Ohmzahl spiegelt bei Kopfhörer die Lautstärke wieder bzw. die Verstärkerleistung die benötigt wird um eine bestimmte Lautstärke zu erreichen. Grundsätzlich würde ich dir eher zu der 80 Ohm Variante Raten, die kannst du eventuell auch noch an einem MP3 Player benutzen. Die 250 wird der Mp3 Player nicht mehr mit guter Lautstärker versorgen.

--> Je höher der Widerstand desto mehr Verstärkerleistung wird gebraucht

Die Beyerdynamic hab ich leider noch nicht gehört.

Die Around Ear fand ich vom Klang nicht ganz so ansprechend wie die OnEar, probehören aufgrund des günstigeren Preises schadet sicher nicht. Die Around ear kriegt man für ca 99€ im MediaMarkt die OnEar kosten 170€.

Generell solltest du dir am Besten alle Kopfhörer mal anhören, denn in solchen Preisregionen ist von Blindkauf abzuraten.
Und ich würde sagen gute Kopfhörer können dich gerne 10 Jahre und mehr begleiten, daher lieber einmal vernünftig kaufen.

Das Forum ist insgesamt recht bosekritisch, was ich aufgrund der vielen audiophilen und analytischen User verstehe, für deine Vorstellungen steht den Bosekopfhörern aber nichts im Weg.

Du solltest aber allen Kopfhörer, falls du sie bestellst eine gewisse Einspielzeit zu hause gönnen und erst dann entscheiden. 14 Tage Rücksenderecht ist schon genial :D

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

MfG Spieler22
 
AW: Kaufberatung | Gaming Headset od. Kopfhörer mit starkem Bass bzw. Tiefton

150€ sind dein Limit?
Ist schon ne Menge für nen Gamingkopfhörer,weiss ich.
Dafür bekommt man auch schon einen tollen DT770er.
FALLS du aber noch ein wenig länger sparen möchtest...Ich habe mir zum zocken den Dennon AD2000 zugelegt,für 250 €. Das ist zwar richtig Kohle,aber man hat so einen guten Hörer auch etliche Jahre. So gesehen sind das alles Schnäppchen,weil man wirklich ne Menge bekommt für sein Geld.
Der Dennon ist ein absolut brutaler,gewaltverherlichender,losdonnernder,mächtiger Hörer,der in diesem Bereich seines gleichen sucht.
Absolut bassstark,weich abgestimmt,ausgeprägte Höhen,klarer Sound,pegelfest,tollste Ortung,usw.,....
Zum zocken mit den von dir beschriebenen Ansprüchen der absolute Traum!
Hatte ne Weile den 770er(tolles Teil) und besitze auch den DT880. Aber zum zocken....

Das Denon AH-D2000 ... soso ... das klingt ja sehr interessant. Werde ich mir auch genauer ansehen.

Das heißt, jetzt habe ich schon folgende Produkte auf meiner Vergleichsliste:
- beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm
- Bose OE
- Bose AE
- Denon AH-D2000
- (beyerdynamic mmx 300)

... das macht die Sache nicht einfacher ^^

Kopfhörer

Soweit ich weiß, basiert das 300er auf dem 770er

Danke für die Info :daumen:

http://www.beyerdynamic.de/service/faqs/kopfhoerer.html#fo1283 schrieb:
Ideal zeichnen sich die 80 Ohm-Systeme bei der Verarbeitung von druckvollem, tief-frequentem Material (wie zum Beispiel bei einem E-Bass) aus. Die etwas härtere und dickere Membran des 80 Ohm Systems liefert klare und saubere Bässe auch bei lauten Pegeln.
Das 250 Ohm System klingt – wie schon erwähnt – weicher und etwas gefälliger und ist bei der Anwendung im Gesamtmix der 80 Ohm Variante vorzuziehen.
Das heißt, die 80 Ohm Variante wäre für mich geeigneter, da sie tiefe Tonlagen besser wiedergibt?
Aber gegen einen 1,5 V mp3-Player wird der PC doch ankommen, sodass die 250 Ohm gerechtfertigt wären?
 
AW: Kaufberatung | Gaming Headset od. Kopfhörer mit starkem Bass bzw. Tiefton

Wie in der Beschreibung ersichtlich sind für 250 Ohm schon Verstärker bzw. Kopfhörerverstärker gut.

Onboardsound bis 50 Ohm
Soundkarte Bsp (Asus Xonar DX) bis vllt 120 Ohm
Kopfhörerverstärker bis über 600 Ohm
 
AW: Kaufberatung | Gaming Headset od. Kopfhörer mit starkem Bass bzw. Tiefton

Die Ohm-Zahl bei den Beyers bezeichnet nicht direkt die Lautstärke, sondern ganz einfach den Widerstand. Die Lautstärke gehört damit dann aber indirekt zusammen.
Die 250Ohm-Versionen sollen besser klingen als die 80er, benötigen aber einen Kopfhörerverstärker, den du erst in Soundkarten ab 120€ findest. Das wären zum einen die Auzentech X-fi Forte und die Asus Xonar Essence ST(X).

Zum Around Ear von Bose: ich hab ihn ebenfalls schon gehört und ich habe es mit dem Beyerdynamic DT660 verglichen, wobei mir aber der Beyer besser gefallen hat, den ich jetzt habe.
Mit Beyerdynamic bin ich sehr Zufrieden. Und nicht nur, dass der Bose nicht analytisch (=höhenlastig) ist, er klingt im Hochtonbereich für meine Ohren einfach dumpf.

Ich würde dir einfach empfehlen, mit einem Stapel CDs zu einem Hifi-Händler zu gehen und dir dort ein paar Hörer anzuhören. Du kannst dazu ja auch sachen wie Kraftwerk, David Guetta, Yello oder sonstiges mitnehmen, dann merkst du schon was dir gefällt.

Zu den Beyerdynamic Kopfhörern:
Der MMX300 baut AFAIR auf dem Beyerdynamic DT770 Edition 2005 auf, der 170€ kostet. Der ist zum Musikhören abgestimmt worden.
Der Beyerdynamic DT770 Pro ist zum Monitoring, das heißt zum abhören der Instrumente etc. im Studio gedacht worden. Angeblich ist er im vergleich basslastiger.

Mfg, ice
 
AW: Kaufberatung | Gaming Headset od. Kopfhörer mit starkem Bass bzw. Tiefton

Die Pro Varianten sind allgemein basslastiger. Der Kopfhörer ist im Grunde der selbe, nur der Anpressdruck ist höher. So entweicht weniger Druck nach außer -> ergo besserer Bass
 
AW: Kaufberatung | Gaming Headset od. Kopfhörer mit starkem Bass bzw. Tiefton

Genau so läufts.
Hab mal ne Mail zu Beyerdynamic
geschickt und gefragt inwiefern denn der 770 und das mmx300 identisch sind.
Antwort: Es handelt sich hier um 2 völlig verschiedene Hörer....
 
Zurück