• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gamer PC

Thunder81

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin dabei mein jetztigen laptop zu verkaufen ( Akoya x7811 mit i7 820QM und ATI 5780m )

Leider wurde mir das system nach einem jahr schon zu langsam denn Battlefield Bad Company 2 fängt da schon an zu ruckeln :(

Das neue system soll so für ca 3 jahre ausreichen und überwiegend zum Gamen da sein..

Preißlich lieg ich die messlatte so bei 1500-1800 an, sollte dicke ausreichen um einen gaming rechner zu bauen der auch 3 jahre hält und vorallem auch für die neue Spiele Generation Battlefield 3 und Modern Warfare 3 auf Maximum ausreicht..

Soweit ich hier gelesen habe sollte folgende ausstattung ausreichen:

CPU: i5 2500k
Ram: min 8GB
GPU: ATI 6950 ( würde da die von Saphire nehmen und auf 6970 flashen )
MBoard: Sollte gute ausstattung haben und auch SLI bzw. CF für ein späteres upgrade haben.
HDD: 128GB SSD für OS, programme und spiele

mann muss bedenken das der Monitor auch noch mit dabei muss und ev. eine neue Tastatur.

Für eine Gute zusammenstellung währe ich dankbar.

Gruß
Patric

also gehäuse suche ich besser selber aus, klar muss ich auch auf genügend platz achten :)

@Softy
Das system ist ja soweit so gut, aber wird das auch ca 3 jahre aussreichen ?
das ist der einzigste grund warum ich noch zöger, vielleicht lohnt sich ja eín update auf i7 2600k oder
wenn er dernn nun endlich kommt der Bulldozer

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch nicht sicher ob ich da am falschen ende spare und wieder nach einem
Jahr alles neu kaufe muss.

Gruß
Patric

Der i5-2500K hält schon ein paar Jahre, und wenn der i5 für Games zu schwach wird, reißt der i7 auch nicht mehr viel, mit Ausnahmen. Ich denke, dass der Trend schon dahin geht, dass in Zukunft mehr und mehr Spiele mehr von SMT profitieren. Wenn das Budget also vorhanden ist, kannst Du über den i7 nachdenken ;)

Willst Du überhaupt übertakten?

Es gibt leider immer noch keine Spiele-Benchmarks vom Bulldozer :( Aber es ist unwahrscheinlich, dass er erheblich schneller sein wird als der i7.

Eine Grafikkarte ist schnell mal ausgewechselt. Im Moment reicht eine GTX560Ti gut aus für FullHD, eine GTX570 hat ~10-15% Mehrleistung, eine GTX580 ~30-35% mehr. Die Aufpreise sind aber saftig. Wenn Du also jetzt eine GTX560 Ti für ~200€ kaufst, und in 2-3 Jahren eine neue schnellere Single-GPU für 200€, hast Du länger was für das gleiche Geld. Denn in 2-3 Jahren wird die GTX580 uach nicht mehr so viel reißen.

also ich habe eben mal bei artl.com gestöbert und ein wenig zusammengestellt:

i7 2600k
Saphire 9650 2GB
Gigabyte GA Z68X UD3 B3
Kingston KHX 1600 CD3K2/8GX
128GB Crucial SSD C400
1TB Samsung Spinpoint F3
be quit Straight power E8 CM 580W

Dann sind wir schon bei 890€
+Monitor und Gehäuse und kleinteile (Kühler usw.) komm ich auf max. 1300
Die leistung dann sollte auf jeden fall besser sein als der Phenom X6 1100T mit der ATI 6950.

Ich denke mal wenn das potenzial da ist zum übertakten und es bei Spielen mehr leistung schafft kann mann immernoch was drehen um das letze bisschen power raus zu kitzeln..
nur die überlegung mit der ATI 6950 kommt von nem kollegen die auf 6970 zu flashen ob das wirklich die wahre lösung ist sei mal dahin gestellt. soviel kostet die richtige 6970 dann auch nicht mehr.

3D beim spielen finde ich noch total überflüssig, sehe ich ja an meinem LED TV da wird 3D auch kaum gebraucht.

Am Mainboard hab ich noch nie gespart, denn wer da zuviel spart zahlt im nachinein doppelt beim aufrüsten..

Ob Du jetzt noch eine flashbare HD6950 bekommst: :ka: Soweit ich weiß, hat AMD da eine Sperre (Lasercut) eingebaut.

hmm also wollt schon bei der 6970 bleiben, wenn ich die leistung fürs geld sehe hat die richtig potenzial.. will ja nicht in 2 jahren wieder ne neue kaufen..

und sämtliche karten ausprobieren wird stressig und sehen die shops bestimmt nicht gerne.. bring vielleicht eine revisions anfrage beim händler was ?

Zurück