• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gamer PC 800-950€

Jimmy_Moriarty

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Gamer PC 800-950€

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gamer-PC zulegen, auf dem ich hoffentlich auch die Next-Gen Spiele mit max. Details spielen kann.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-950€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Betriebssystem

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920*1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3/4, Dark Souls, Skyrim... alles mögliche halt was Spaß macht :D

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja, sobald ich merke, dass die CPU nicht mehr reicht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
eine SSD wäre nett :D

Außerdem frage ich mich, ob es unbedingt Haswell sein muss oder ob ich die paar Euros nicht besser spare und auf Ivy Bridge gehe, wäre nett wenn jemand dazu auch was sagen könnte. :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Kaufberatung Gamer PC 800-950€

Haswell 4670 k - 120 GB SSD - 1 TB HDD - GTX 760 für ca 904 Euro :

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R)
1 x Gigabyte GA-Z87-D3HP
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Zalman Z11 Plus
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Windows 7 gibts hier für 20 Euro dazu : Windows 7 Professional 64-Bit günstig bestellen | pcfritz.de

Wenn man die SSD weg lässt, kann man anstatt der GTX 760 auch eine GTX 770 kaufen. Die SSD brauch man nicht unbedingt. Denn Du wirst darauf höchstens 2 Spiele zum Betriebs-System und all dem anderen Software-Kram installieren können !

GTX 770 : https://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

Ivy-Bridge sollte man nicht mehr kaufen. Immer die aktuelle CPU zulegen, wenn man neu kauft ;)

Greetz Erok

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten :)

Allerdings hätte ich noch eine Frage bezüglich der Grafikkarte: Ist die GTX 760/770 besser als die Gigabyte Radeon HD 7950 Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Ich hatte nämlich irgendwo gelesen, dass die Gigabyte Version der Karte mit 1000Mhz ausgeliefert wird und damit so gut wäre wie die 7970. Außerdem gibt es noch Crysis3 + Bioshock dabei, weshalb ich eher zu der 7950 tendieren würde wenn die GTX 760 nicht um längen besser ist.

@Erok: Dein Direktlink kostet bei mir 953 € von den günstigsten 2 Anbietern :/

Die 760 ist meistens um ein paar Prozrent schneller als die 7950 außer in BF3 auf Ultra in der Auflösung 2560*1600, da ist Amd's Karte ein wenig schneller (ca 2%). Allerdings ist die GTx 760 vermutlich leichter und leiser zu kühlen.

Guten Morgen Jimmy_Moriarty :)

Die gleiche Konfig kostete vor einer Woche noch ca 100 Euro weniger :D Die Preise schwanken also ständig. Musst nur den richtigen Zeitpunkt abgreifen ;)

Im Prinzip schenken sich die GTX 760 und die AMD 7950 nicht viel.

Falls Du eine AMD-Karte haben willst, wäre diese hier empfehlenswert : https://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html

Das gleiche gilt für die GTX 770 und eine 7970 von AMD.

Hier eine AMD 7970 die sehr empfehlenswert ist : Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei normaler Full HD Auflösung 1920 x 1080 liegen jeweils die Nvidia-Karten ein paar Prozente vorne. Bei höheren Auflösungen, liegen die AMD-Karten bisschen vorne.

Aber das ist so geringfügig, dass es jeweils kaum erwähnenswert ist. Dort wo die jeweilige GTX an ihrer Grenze ist, wird die AMD-Karte genauso am Ende sein, und umgekehrt :)

Spar-Tipp sind ganz klar die AMD-Karten, da Du wie schon selbst erwähnt, noch Spiele dazu bekommst. Falls Du diese selbst nicht spielen willst, kannst Du das Spiele-Bundle jeweils für ca 40 bis 50 Euro einfach verkaufen, was die AMD-Karte dann nochmals um einiges günstiger machen würde als eine NVIDIA.

Jedoch sind die NVIDIA-Karten die effizienteren und stromsparenderen Modelle und vor allem auch aktueller, von daher zur Zeit empfehlenswerter als die AMD-Karten.

Ich würde den Kauf der Grafikkarte auch nicht von einem Spiel abhängig machen. Bei den GTX-Karten gibts ab sofort ja auch das neue Splinter Cell Blacklist gratis dazu : Splinter Cell Blacklist GRATIS - Hardware, Notebooks & Software

Mach es eher davon abhängig, ob Du künftig auch in 3 D spielen willst, und ob Dir PhysX wichtig ist. 3 D wäre jedoch nur mit einem SLI-Gespann ab 2 x GTX 770 wirklich ratsam.

Wenn Du weder 3 D noch PhysX als wichtig empfindest, kannst Du beruhigt zu einer AMD-Karte greifen :)

Greetz Erok

Dann greif ich glaube ich zur AMD, weil ich nicht wirklich daran glaube, dass 3 D in den nächsten Jahren stark kommen wird und PhysX, soweit ich das bei Google rausfinden konnte..^^, nicht all zu viel bringt. Meine Zusammenstellung sähe dann wie folgt aus: Preisvergleich | Geizhals EU für 918€.
Ich habe die Gigabyte Version genommen wegen dem höheren Chiptakt im Vergleich zur Powercolor, der ja in höherer Leistung resultiert (richtig?).
Ich würde mich freuen, wenn noch jemand sagen könnte, ob die Zusammenstellung so weit passt oder ob beispielsweise noch ein Gehäuselüfter fehlt oder dergleichen.

MfG Moriarty

Zuletzt bearbeitet:

Beim Kühler würde ich noch eine Packung drauflegen, falls Du auf Nummer sicher gehen möchtest ;).

Dann greif ich glaube ich zur AMD, weil ich nicht wirklich daran glaube, dass 3 D in den nächsten Jahren stark kommen wird und PhysX, soweit ich das bei Google rausfinden konnte..^^, nicht all zu viel bringt. Meine Zusammenstellung sähe dann wie folgt aus: Preisvergleich | Geizhals EU für 918€.
Ich habe die Gigabyte Version genommen wegen dem höheren Chiptakt im Vergleich zur Powercolor, der ja in höherer Leistung resultiert (richtig?).
Ich würde mich freuen, wenn noch jemand sagen könnte, ob die Zusammenstellung so weit passt oder ob beispielsweise noch ein Gehäuselüfter fehlt oder dergleichen.

MfG Moriarty

Kannst du so kaufen, nimm aber lieber die Samsung 840 Basic SSD, dann passt es! ;)

Welcher Kühler würde denn passen und ist auch nicht sonderlich laut?
@xpSyk wegen der SSD: will da einfach nur Windows drauf machen, damit der PC schneller bootet dafür reicht mir auch die Crucial m4 :D

Hey,
mich würde immer noch interessieren, welchen Kühler ich denn gegebenenfalls noch dazunehmen soll um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich habe die Konfiguration auch mal meinem Bekannten gezeigt, der PC's beruflich zusammenbaut und der meinte, dass das Netzteil zu schwach ist und hat mir ein 600W Corsair empfohlen. Jetzt wollte ich hier nochmal fragen am besten jemanden, der das 100% weiß ob das Netzteil reicht bzw. ob die von Corsair genausogut sind.

MfG Moriarty

Siehe selbst :
Test: Gigabyte GV-R797OC-3GD

Dabei ist die Test CPU im System Höher im Verbrauch als deine CPU es sein wird.
Daher passt das schon.

Warum dein bekannter was anderes sagt ?

Recht einfach , wenn er es Beruflich macht hat er sich angewöhnt 50-100Watt sicherheit oben drauf zu legen.
1. Damit er Sicherheit hat damit da nix put geht. Weil er es halt beruflich macht und dahinter steht , wenn was ist.
2. Weil bei den Grafikkarten das draufsteht , das man mind 550Watt nehmen muss. (Was aber eigendlich auch nicht stimmt , aber das hat gründe die hier zu sehr ausarten würden) , so sichert er sich nochmal ab
3. Er verdient 5 euro mehr , da die leute ein größeres NT nehmen und nochmal , weil das Geld woanders gespart wird und daher früher aufgerüstet wird.
4. Der Normale unwissende Mensch ist immer noch auf dem zweig zu meinen nur weil ein Netzteil groß ist ist der PC affen geil. Das wird er sicherlich auch ausnutzen.

(Das soll aber bitte nicht falsch verstanden werden ^^ ich habe nichts gegen deinen Bekannten. Wenn man das wirklich beruflich macht muss man sich in gewisser weise einfach absichern...)

Es ist aber nicht unbedingt so das Corsair schlechter ist , die haben auch gute Netzteile . Da kommts halt nur drauf an welches er dir genau geben will....

Wenn sonst nichts hilft. Bleibt nur noch der weg über diese Möglichkeit
Produktvergleich be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31 (E9-500W/BN192), be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.31 (E9-600W/BN193), be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals Deutschland
....

MfG Heretic

OK vielen vielen Dank für die schnellen und guten Antworten, allein dafür schonma Daumen hoch von mir. :D

Ich werd jetzt beim Netzteil bleiben und auf euch vertrauen, wenns nicht passt werd ich halt zu ner größeren Version greifen müssen. Meine End Konfiguration sieht dann so aus: Preisvergleich | Geizhals EU . Fast gleich nur halt mit dem Dark Rock statt dem Macho.

MfG Moriarty

Graka nimm besser diese hier : https://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html
Erstens günstiger, zweitens besser zu übertakten.

Ich würde Dir eher zu diesem Kühler raten : https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

Und von einer 64 GB SSD würde ich Dir komplett abraten. Da wirst Du keine Freude bei empfinden, ausser dass Du behaupten kannst, hey ich hab ne SSD. Mehr ist sie aber nicht wert......

Da Du bei der vorgeschlagenen Grafikkarte 30 Euro sparen würdest, kannst Du davon 20 Euro für die SSD ausgeben und diese hier kaufen :

https://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html

Greetz Erok

Das Netzteil reicht wirklich locker, selbst wenn Du alles bis zum Anschlag übertaktest und die BeQuiet E9 Baureihe ist wirklich P/L mäßig das beste, was man kaufen kann. An die Qualität des Gesamtpakets von BeQuiet kommt kein anderer Hersteller ran.

Ist die Powercolor besser als die Gigabyte karte? Dachte der höhere Takt würde eher für die Gigabyte sprechen, habe nämlich noch keine Erfahrun im übertakten von ner Grafikkarte :/

MfG Moriarty

Ist die Powercolor besser als die Gigabyte karte? Dachte der höhere Takt würde eher für die Gigabyte sprechen, habe nämlich noch keine Erfahrun im übertakten von ner Grafikkarte :/

MfG Moriarty

Selbst zu übertakten ist bei Grafikkarten sehr sehr einfach ;)

Und auf das Niveau der Gigabyte bringst Du sie sehr einfach übertaktet. Um beide Karten an ihr Maximum zu bringen, müsstest Du auch bei der Gigabyte selbst noch Hand anlegen. Und dann sind beide auf dem gleichen Niveau von der Leistung her. Von daher spar Dir die 30 Euro und investier sie echt lieber in die bessere und doppelt so grosse SSD. Da hast Du bei weitem mehr davon auf die Jahre hin gesehen ;)

Evtl mit der SSD auch noch paar Wochen warten, denn die neuen Samsung SSD 840 Evo stehn kurz vor dem Release, wobei sie auch nicht wirklich im spürbaren Bereich besser sein wird als die momentan aktuelle 840er Serie

Greetz Erok

Ok danke Erok, das wusste ich noch gar nicht.^^
Dann wirds wohl die Powercolor und eine Samsung SSD. Denke damit hätte ich alles zusammen.
Vielen Dank nochmals :)

MfG Moriarty

Zurück