Kaufberatung: Gainward GTX 970 Phantom -vs- Sapphire R9 290 Tri-X

MrTuesday

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

wollte mir einen neuen Rechner, ausschließlich zum gamen, zulegen. Habe schon viele hilfreiche Tipps eingeholt und mich selbst etwas informiert.

Jetzt weiss ich nicht genau, welche GPU es werden soll.

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-00-40g-a1048381.html


oder


62701 - 4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phantom Aktiv PCIe 3.0



beide sind preislich genau gleich.

Bei den Spiele Benchmarks habe ich (auf fast jeder Seite!!) unterschiedliche Ergebnisse sehen können.


Ich habe gelesen, NVidia läuft egalitärer auf Intel CPU, sodass 3,3 oder 4,0 GHz nicht viele FPS ausmachen.

Wobei die Radeon da empfindlicher ist.

Allerdings soll die GTX 970 eine Speicherproblematik haben, die zu Minirucklern führt.

Ich spiele nur in Auflösung 1920 x 1080 p HD.

Prozessor: Intel i5 4590 @3,3 GHz.


Danke jetzt schon für eure Tipps.
 
Die 290X lohnt sich nicht, da sie, genau wie die 980 teurer ist aber nur minimal mehr Leistung liefert, daher würde ich entweder eine 290 TriX New Edition oder eben die genannte 970 Phantom (obwohl mich der Kühler der Phantom nicht so anspricht) nehmen.

Bei FullHD ist die 970 minimal schneller als die 290 (die Speicherproblematik und die dadurch auftretenden Ruckelr macht sich erst bei höheren Auflösungen bemerkbar), bei etwas niedrigerem Stromverbrauch (30-50W), kostet aber wiederum 50€ mehr.

Wo auch immer du gelesen hast, dass Nvidia mit Intel besser läuft, kann ich dir nur sagen, dass es Bullshit ist, denn a) sind 4 oder 3,3GHz nur bei Spielen, die nur einen Kern benutzen (Beispiel: Minecraft), wichtig und b) hat das wenig mit den Grafikkarten zu tun.
 
Ganz klar die R9 290X! Echte 4 GB und Leistung teilweise auf GTX 980 Niveau in höheren Auflösungen.
Egal, ob die 290 ohne X billiger ist - eine schnellere Single GPU bekommt man von AMD noch nicht, also kann man ruhig das beste nehmen, wenn man sich schon zwischen 290X und GTX 970 zu fast gleichem Preis entscheiden möchte.

Bei der GTX 970 gibt es bei Auslastung höher als 3,5 GB nicht nur "Mircoruckler" - das "micro" kannst du getrost weg lassen.

Wenn du es noch nicht zu eilig hast, könntest du noch etwas warten, bis die neuen R9 3xx noch etwas die Preise drücken.
 
Ganz klar die AMD. Echte 4GB VRAM, bessere Leistung, guter Kühler eine Platine die nicht zum Fiepen und Zirpen neigt.
 
Würde auch eher zur 290 raten. Mehr Vram, gleiche Leistung (ab 1440p bessere Leistung) und ausgereift.
Die 970 ist quasi das billig-Modell, der Wolf im Schafspelz, völlig überteuert.

Da du nur in FullHD spielst wirst du aber nicht merken ob die Karte A oder Karte B verbaut hast.
Wenn du aber mal irgendwann planst aufzurüsten oder Downsampling nutzen möchtest: R290
 
yop, die 290er. Spüre schon unter Full HD kleine Ruckler, sobald 3,6 gb Vram erreicht werden :daumen2: ( Evolve, Dying Light )
 
Ich stand vor der selben Frage und habe mich letztendlich für eine GTX 970 entschieden.
Geringe Lautstärke und Leistungsaufnahmen waren mir wichtig, deshalb sind die 290er ausgeschieden.

Zu Gainward würde ich aber nicht raten. Habe selber eine Asus Strix und bin sehr zufrieden. Kein wahrnehmbares Spulenfiepen und ist auch unter Vollast sehr leise und kühl.
 
wenn eine 970 würde ich die gainward auch nicht nehmen. der support soll gräßlich sein. nimm eine Gigabyte G1 oder die MSI. ich hatte bisjetzt keinerlei probleme mit rucklern auf fullhd.
 
Ich stand vor der selben Frage und habe mich letztendlich für eine GTX 970 entschieden.
Geringe Lautstärke und Leistungsaufnahmen waren mir wichtig, deshalb sind die 290er ausgeschieden.

Zu Gainward würde ich aber nicht raten. Habe selber eine Asus Strix und bin sehr zufrieden. Kein wahrnehmbares Spulenfiepen und ist auch unter Vollast sehr leise und kühl.


Hm. 2 Posts über dir hat ein Besitzer der Asus Strix zur 290 geraten.
 
Weil das Preis/Leistungs-Verhältnis mit der 290 besser ist :D

Stromverbrauch zu Leistung kann halt die 970 für sich verbuchen, wenn man die Finger vom Power Target lässt. Denn öffnet man das Power Target, wird die 970 genauso das saufen anfangen.

EDIT: 290 vor der 290X deshalb, weil die 290 billiger ist für etwas weniger Gesamtleistung (und Stromverbrauch)
 
die 290er ist billiger und hat "echte" 4 gb Vram. Hätte ich damals gewusst, dass die 970er so eine Speicherkrücke ist, dann wäre sie niemals in meinem Rechner gelandet.
 
Zurück