Kaufberatung für Wakü noob

Der kleine Jayson

Software-Overclocker(in)
Kaufberatung für Wakü noob

Hallo liebe Pcgh User,
Da bald Wheinachten vor der Tür steht und bald eine 12 % Aktion beim A-C Shop stattfindet wollte ich mir mal eine Wakü kaufen .

Das Budget ist so hoch wie es sein muss , ich will keinen Billig driss aber mir geht es auch nciht umm ein 1/4 Grad.

Am Anfag ist erstmal cpu only angesagt , und ende Januar Anfang Februar kommt eine gtx 580 rein.

Cpu ist Sockel 775 und wird nächstes Jahr auch gegen den neuen Highend Sockel getauscht werden und alles mitgekühlt werden (Graka,Mobo,Cpu)

So meine erste Zusammenstellung :
Aquacomputer aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version, A-C-Shop

Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 480 - black 4 x 120mm, A-C-Shop

Watercool HEATKILLER® CPU Rev3.0 775 LT, A-C-Shop

Von den restlichen Zeug habe ich eigentlich keine plan

Würde mich sehr über antworten freuen !

MFG

AW: Kaufberatung für Wakü noob

die habe ich mir durchgelesen , nur weißnicht recht ob 13 oder 16er schlauch und ob die anschlüße relativ egal sind .
P.S. ab den 15 gibt es auch 12 % bei a-c

entweder 11/8mm mit oder 16/10mm Schlauch. Bei 16/10mm würde ich auf Tüllen und bei 11/8mm auf Schraubanschlüsse setzen.

hmm .
mal gucken ist es denn egal von welcehr Firma ein Schlauch ist ?
Und kann man den watercool heatkiller auch auf den neuen sickel von intel wieter verwenden ?

- Pumpe ist OK. Da fehlen noch die Pumpenadapter.
- Der Radi ist auch OK, aber der Phobya 480 oder ein 420er kostet weniger leistet aber in etwa das gleiche.
- Der AGB ist nicht toll von der Qualität des Plexis

-Also würdest du Phobya von qualität und Leistung einen Black ICE Sr1 vorziehen ?
-Meinst du mit Pumpenadapter Anschlüße ?
-Ist ein EK Agb denn wesentlich besser als ein Lund ?

wäre nett wenn du mir mal eine gute Config posten könntest !

Schonmal danke für die nette Beratung

MFG

Hy Du,

hier mal ein [URL="http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/97740afccbb9c6ce440715236d16d528"]Warenkorb von Aquatuning [/URL]wie ich Ihn wahrscheinlich kaufen wuerde.

Optional habe ich einen Schlauchschneider und Schlauchklemmen hinzugefuegt, nicht notwendig, aber ich moechte die Teile nicht mehr missen.
Leider weis ich nicht was du fuer Kabel und Zubehoer noch brauchen wirst, um die ganze Kuehlung zu komplettieren.
Genasowenig habe ich Winkelanschluesse bzw Winkeladapter beruecksichtigt, eigentlich kommt man in den meisten Faellen ohne aus.

Erklaerung zur Auswahl:
Pumpe: bei der Ultraversion hast du eine integrierte Lueftersteuerung und spaeter die Moeglichkeit Durchflusssensor und so Zeugs anzuschliessen
Verstaerkerplatine: kannst du ohne Probleme die Luefters des Radiators dann an die Pumpe anschliessen und darueber steuern lassen
Shoggy Sandwich: Entkoppelung, und wirklich gut das Teil, ich wollte es nicht glauben bis ich einen geholt hatte
AGB: verwende ich auch und der ist gut und runtergesetzt.
Radiator: hatte KingPiranhas schon erwaehnt, ich persoenlich wuerde einen externen Radiator waehlen, wenn ich nicht den Rechner rumschleppen muss. Dann aber gleich einen MoRa3 :) (da du ja eh vorhast Grafikkarte und Mainboard mit einzubinden)
Luefter: sind sowas wie eine Referenz, oft wird hier an falscher Stelle gespart.
CPU-Kuehler: der ist einfach gut und du kannst den fuer alle momentan gaengigen Intelplattformen verwenden.
Anschluesse: verwende ich auch in Verbindung mit dem von mir vorgeschlagenen Schlauch, gibt keine Probleme damit, weder Platz noch Handhabung noch Optik
Schlauch: aus Erfahrung, der ist einfach gut, bisserl teurer als andere, aber ich persoenlich finde den besser als Masterkleer oder ClearFlex

Ist alles nur ein Vorschlag, vielleicht findest du ja das ein oder andere auch gut :)

Hoffe ist dir eine Hilfe und du kannst damit was anfangen.

mfG
V.

Zuletzt bearbeitet:

der Warenkorb funktioniert nicht !
Ein Mora wird es warscheinlich nicht weil ich einen transportablen Radistand verwirklichen will !
So in etwas habe ich es mir vorgestellt
attachment.php

Der Link sollte jetzt funktionieren.

Wie siehts mit der Luftzufuhr aus bei deinem Radistand?

So eine Box ist genauso sperrig wie ein Mora auf Standfuessen ;)
Aber mit Schnellkupplungen sind beide Loesungen kein Problem.

Ich wuerd halt zu einem groesseren Radiator tendieren, wenn ich alle relevanten Komponenten im Rechner unter Wasser setzten will.
Immerhin ist eine angenehme Laustaerke auch toll :)

mfG
V.

Die Luftzufuhr wird zeimlich gut sein (ein Recheck wir ausgeschnitten asu dem wakü plato und dann mit mesh hinterlegt)
Bei Bedarf kann man in das wakü plato zwei 480er bzw nehme ich auch zwei 360er black ice sr1 .
Weil am Anfang ist es Cpu Only und dann in 1 -2 Monate cpu + Gpu ende des nächsten Jahres Dann Cpu+ Gpu+Mobo , denke ich am Anfang ein 480rt bzw. 360er reichen sollte.

Das Plato wird ca 1 max 1,5-2kg wiegen und ca 60 x 25 x 17,5 cm groß/klein sein.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/4f2c434c78ad336a5ce7069c6794f439

Letztendlich ist es Ansichtssache, aber ich wuerde auf jeden Fall einen MoRa 4x180, oder wenns noch groesser sein soll, einen 9x140mm vorziehen.
Hat genug Leistung und ist im Endeffekt auch billiger als dein Vorhaben :)

Die Multiframeluefter wuerde ich nicht auf einen Radiator schrauben.
Durch das Layout entsteht eine Luecke zwischen Luefterrahmen und Radiator. Dadurch entweicht Luft vor dem Radiator, anstatt durchzupusten. Im Saugzustand halt umgekehrt.
Deswegen eignen sich die bequiet Silentwings auch nicht.
Wobei ich ueberall woanders die Multiframes verbauen wuerde, die besten Luefter die ich bisher in der Hand hatte.

Den Shroud, ich weis nicht, ist mir persoenlich zu teuer, soll den Totpunkt, der bei den Luefternaben existiert minimieren, aber naja..

mfG

V.

spricht nichts dagegen
willst du denn beleuchtete Luefter haben?
was hast du gegen die Noiseblocker BlackSilent PL2?

die sehen bräunlich aus .
Beleuchtung sit mir relativ egal wenn weiß aber 4 leds in einen Lüfter zu machen finde ich jetzt nicht sonderlich schwer

Ob sich Plato freuen wird wenn du rechtecke in ihn schneidest :D (<- antike witz^^)
Die box, die du bauen willst find ich gut, aber ich denke, die wird deutlich schwerer als 3kg
Beim bau solltesd du darauf achten sie groß genug für weitere radis zu machen, da du in zukunft vllt aufrüstest
Noch ein punkt zur box: du baust dir ne box, die bis auf radi/lufteinlass geschlossen/dicht ist, da bietet es sich doch an die ganze box als shroud zu nutzen, dann ist auch die rahmenform der lüfter egal (solange die box keine falschluft zieht)

danke für den Tipp, naja denke schon das sie weniger asl 3kg wiegt (ohne radi ,nur roh)
Welche Radi Lüfter sind den zu empfehlen ?
Ist der Unterschied zwischen Black Ice Sr1 und Phobya G-Changer sehr groß ?
Oder soll ich gar einen anderen nehmen ?

danke für die bisherigen Antworten , sie bringen schonmal Klarheit ins ganze !

Habe gesten schon einen Heatkiller rev 3 für 24,50 erworben .

MFG

Bei 5V sind die 140er phobya unhörbar und ein preis leistungs tipp bei den at-bundles
Und man kann sie leicht reinigen (entweder den rotor abnehmen, oder in die badewanne hängen und laufen lassen :D sind ja wasserdicht )

Zurück