• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für Spiele-Rechner bis 1000€

gap

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für Spiele-Rechner bis 1000€

Hallo,
da mein jetziger Rechner mittlerweile total veraltet ist, habe ich mich dazu entschlossen einen neuen PC zusammenzubasteln. Als Bildschirm dient ein 22" TFT (1680x1050).
Preislich sollte es um 1000€ (inkl Versand) befinden. Lautstärke und Stromverbrauch sollten sich in Grenzen halten.

Meine vorläufige Zusammensetzung schaut so aus:

CPU: i7 860 (4x2,8 Ghz) oder doch nur ein i5?
Mainboard: kenne ich mich nicht aus.. würde ein Asus P7P55D Evo passen?
RAM: 4GB .. hab an G.Skill ECO DIMM Kit 4GB (DDR3-1600) gedacht... bzw 1333
Grafikkarte: unsicher: HD 5870 oder HD 5850 was preislich passt..
Festplatte: eine 1000GB mit 7200u/min sollte genügen SSD eher nicht.
DVD-LW: LG Electronics GH22NS50 das sollte passen...
Netzteil: keinne ich mich überhaupt nicht aus, 500W..(?)

Gehäuse: Xigmatek Midgard scheint ein günstiges gutes Stück zu sein

Übertakten möchte ich nicht, also sollte der Boxed-Kühler reichen (?)

Wäre über Anmerkungen dankbar!

Grüße,
gap

AW: Kaufberatung für Spiele-Rechner bis 1000€

willst du bei intel bleiben oder kann es auch amd sein.
ansonsten laufwerk gut
platte samsung spinpoint f1
soll es beim gehäuse bleiben, was sollte (nicht) haben
für 1650x1050 reicht ne 5850 twin frozr oder vapor-x
bei non OC kannst du auch nen Arctic Cooling Alpine 11 Pro nehmen kosten nur ca. 10€
beim ram würd ich g.skill ripjaws nehmen
NT CoolerMaster SilentPro M500 reicht für alles

Intel : i5-750 reicht auch und is gut 100€ billiger
Asus P7P55D-E als mainbord

bei amd nen 955er oder wenn auch unnötig x6 1055t
board: Gigabyte GA-890GPA-UD3H

Zuletzt bearbeitet:

Was spricht gegen die Intel-CPU? Dachte, dass Intel-CPUs leistungsstärker sind. Außerdem sollte man bei einem Spielerechner doch eher einen Quad-Core statt einem Hexa-Core vorziehen?
Gehäuse ist nicht entgültig, schien nur gute Bewertungen zu kriegen.

intels sind in der regel stärker und ich denke 4 kerne reichen
beim case könnstest du auch ein CM sileo 500 nehmen mit 2 BQ silent wings oder nen CM 690 II advanced

Für viele Spiele reichen sogar noch 2 flotte Kerne. der X6 ist in Spielen genauso schnell wie der X4 der Phenom Serie. Und das reicht dicke. Im absoluten Hardware-Killer-Spiele Crysis mit den Settings "1920x1080, Very High, 8xAA" ist der Phenom II X4 gerade mal zu 40% ausgelastet.

Den Vorteil von 6 Kernen sehe ich eher in der Zukunft und in der Multitasking-Fähigkeit des Rechner. Du kannst Zocken, neben bei Musik runterladen, DVDs brennen und sonst was. Und der erste aktuelle Top Titel Metro 2033 profitiert jetzt schon von mehr Kernen.

Zumal der X6 nicht mehr wie Intels 4Kerner kosten. Die Intel Boards sind auch deutlich teurer.

Mehr Wert würde ich auch auf eine Flotte Graka legen, da diese die Frames in Spielen deutlich mehr nach oben schraubt.

Er kann auch einfach das Midgard lassen!! Es sieht gut aus, ist günstig und hat ein beinahe unschlagbares P/L Verhältnis. Ich habe es selber und bin hoch zufrieden.

So, vorläufige Zusammensetzung und geschätzter Preis schauen nun so aus:

CPU: i5-750 4x 2.67GHz [~165€]
Mainboard: Asus P7P55D-E [~125€]
RAM: G.Skill RipJaws 4GB (DDR3-1600) [~110€]
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2 [~360€]
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB [~65€]
DVD-LW: LG Electronics GH22NS50 [~20€]
Netzteil: CoolerMaster SilentPro M500 [~70€]
Gehäuse: Xigmatek Midgard [~60€]
_
Gesamt: [~975€]

Noch Anmerkungen / Verbesserungen ? :)
Danke für die bisherigen Antworten !

Grüße,
gap

Ich würde noch über nen Cpu Kühler nachdenken, mit den neuen Intel sockeln kenn ich mich nicht aus und kann dir nicht sagen welcher der mir bekannten guten Kühlern draufpasst

sieht gut aus die Zusammenstellung.
ich persönlich würde aber zum Phenom II X6 + AM3 Mainboard greifen.
In Spielen wird man keinen Unterschied merken, aber zum bei arbeiten etc ist der X6 natürlich schneller und ist auch noch günstiger. ;)

Zumal neuerer Titel auf von mehr Kernen profitieren werden. :)

So, vorläufige Zusammensetzung und geschätzter Preis schauen nun so aus:

CPU: i5-750 4x 2.67GHz [~165€]
Mainboard: Asus P7P55D-E [~125€]
RAM: G.Skill RipJaws 4GB (DDR3-1600) [~110€]
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2 [~360€]
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB [~65€]
DVD-LW: LG Electronics GH22NS50 [~20€]
Netzteil: CoolerMaster SilentPro M500 [~70€]
Gehäuse: Xigmatek Midgard [~60€]
_
Gesamt: [~975€]

Noch Anmerkungen / Verbesserungen ? :)
Danke für die bisherigen Antworten !

Grüße,
gap

Oh Mann! Wieso nicht für geringen Aufpreis den kleinen X6 wie Kai schon empfohlen hat? I5 wird nächstes Jahr durch eine neue Plattform ersetzt, AM3 gehört die Zukunft und dabei ist der X6 auch schneller wie der I5 und wesentlich zukunftssicherer. Aber wenn bei dir Intel drauf stehen muss... :lol:Wie du meinst!

Gruß

Micha

hey :)
bin mir einfach nicht ganz überzeugt, dass das AMD Setup leistungsstärker wäre..
Aber Übersichtshalber ( und vielleicht überzeugts mich ja ;) ) welches Mainboard würde zu dem X6 passen ?

Hallo,

CPU: i5-750 4x 2.67GHz
gute Wahl, alternativ würde ich den X4 955 BE in Betracht ziehen weil du mit der AM3-Plattform besser für die Zukunft aufgestellt bist.

Für einen leiseren Betrieb würde ich auf alle Fälle einen anderen Kühler nehmen, z.B. den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2, wenn du einen etwas besseren möchtest, käme der Scythe Ninja 2 / Mugen 2 in Frage.

Mainboard: Asus P7P55D-E
Passt, als AM3-Board würde ich das Asus M4A87TD oder Gigabyte GA-870A-UD3 nehmen.

RAM: G.Skill RipJaws 4GB (DDR3-1600)
Von den RipJaws bin ich aufgrund der höheren Heatspreader etwas abgekommen, ich würde Standard-RAM von z.B. Kingston, oder welchen mit besseren Latenzen von Geil oder G.Skill nehmen.

Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2
So viel Geld würde ich nicht für eine Grafikkarte ausgeben, für deinen 22"-Monitor reicht auch eine 5850 von z.B. Powercolor. Die ist zwar auch relativ teuer, aber man hat seit einigen Monaten leider kaum mehr eine Wahl wenn man eine halbwegs flotte Grafikkarte möchte, ausser du könntest dich mit einer GTX260 anfreunden.

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB
DVD-LW: LG Electronics GH22NS50
Netzteil: CoolerMaster SilentPro M500
:daumen:

Gehäuse: Xigmatek Midgard
Das Midgard ist gut, ich würde nur beide vorinstallierten Lüfter gegen Scythe Slip Stream / S-Flex oder Noiseblocker Pro PL-1 tauschen.

Gruß

Lordac

ok danke! Werde nochmal drübernach denken!

hey :)
bin mir einfach nicht ganz überzeugt, dass das AMD Setup leistungsstärker wäre..
Aber Übersichtshalber ( und vielleicht überzeugts mich ja ;) ) welches Mainboard würde zu dem X6 passen ?

Dieses hier zum Beispiel: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - GIGABYTE GA-870A-UD3

Ist die neuste Generation und hat auch alles Wichtige wie USB3.0 und Sata3!

Und falls du mir es immer noch nicht glauben willst, der X6 ist schneller! Spätestens wenn ein Spiel mehr wie 4-Kerne nutzen wird (und das ist bei Metro schon der Fall und bei vielen anderen Spielen wohl auch bald) wird der Phenom deutlich am i5 vorbeiziehen, und hat dann auch noch den Vorteil von der Zukunftssicherheit und dem geringeren Plattformpreis. Also muss ich dir wohl nochmal den X6 empfehlen ^^

Gruß

Micha

Nem, wenn du viel Geld hast das Asus formula 4 oder Das Gigabyte 890FX-UD6(oder7).

Nem, wenn du viel Geld hast das Asus formula 4 oder Das Gigabyte 890FX-UD6(oder7).
Für was soll das gut sein? Übertaktet soll nicht werden und eine einzelne schnelle Grafikkarte reicht auch, da ist ein Crossfire-Verbund nicht notwendig, abgesehen von den wesentlich höheren Kosten.

Gruß

Lordac

Zurück