• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für Rechnerupgrade

*Lucky7*

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung für Rechnerupgrade

Hi Leute, bräuchte eure Hilfe. Mein jetziger Rechner (e8400, GB x38 ds5, crucial Ballistix 4GB, usw.) verabschiedet sich regelmäßig mit Memory Management Bluescreens und das geht mir massiv auf die Nerven. In anbetracht der Tatsache, dass ich bald gerne BF3 spielen möchte und es sich aus meiner sich nicht lohnen würde die alte Möhre noch zu flicken, brächte ich nun euren Rat bezüglich eines neuen Systems. Vorhanden und erhalten bleiben folgende Komponenten:
NT: Dark Power Pro 650W
Graka: Msi 5770 Hawk
Lüfter: Mugen
Gehäuse: Coolermaster(denke das ist aber irrelevant)
Festplatte: Samsung F1 (glaub ich)

Meine Überlegungen zu einem sinnvollen/günstigen Upgrade:

CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 965 98€oder
AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 137€
Mainboard: ASRock 970 Extreme4 AM3+ ATX 79€
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 32€
evtl SSD: 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" 87€

Die Frage nun an euch, ob diese Zusammenstellung sinnvoll ist? Das am3+ wurde von mir gewählt wegen des Bulldozers der ja irgendwann kommen soll. Und bei der SSD bin ich mir unschlüssig ob man sowas braucht/wer sowas braucht. Als ich mir vor ein paar Jahren meinen Rechner zusammenstellte, gab es sowas noch nicht für die breite Masse bzw kam es für mich nicht in Frage, also weiss ich darüber nicht bescheid inwiefern mir das was bringt. Bitte gibt mir Tips ob das so passt und falls nicht bitte ich um mögliche Verbesserungsvorschläge. Danke schonmal ans Forum. Falls ich noch was vergessen habe, weist mich einfach darauf hin
Gruß Steven

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Kaufberatung für Rechnerupgrade

AMD ist mir vom Preis her im Moment ganz recht. Spricht ansonsten was gegen meine Zusammenstellung? Ist der RAM gut? Könntest du evtl auch auf die SSD-Frage eingehen? Für was brauche ich das? Wie ich das verstehe wird sowas ja als Systemfestplatte genutzt und beschleunigt die ganze Geschichte um ein ganzes Stückchen...? Oder lieg ich da falsch?

Kommt halt darauf an, kaufst du jetzt Sandy, brauchst du nicht irgendwann noch mal die CPU umbauen, denn die Leistung reicht ein paar Jahre, beim AMD müsstest du noch mal wechseln.

Mit der SSD kannst du das OS beschleunigen, beim Booten, Programme öffnen, usw.

Also wäre die Intel Variante so viel besser als der größere der beiden AMD's? Und bei Intel wäre der 2500er auch ausreichend? Ist das von Softy empfohlene Board für den Intel denn gut? Das kommt mir so günstig vor? (muss ja nicht gleich schlechter sein, aber oftmals ist dies leider der Fall)

Bei dem AMD Paket könnte ich auch noch meinen Mugen nutzen, da ich dafür noch das Retention Kit rumliegen habe. Was müsste ich denn für den Sandy mindestens noch für nen Lüfter ausgeben? Oder reicht der Box Lüfter wenn ich nicht übertakten will?

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht der boxed Kühler aus.

Eine SSD verkürzt Ladezeiten, die bringen natürlich keine fps mehr beim Zocken. Ist eher "nice-to-have", wenn das Budget groß genug ist.

Hier ein Performancevergleich: Test: Intel

Hat nicht noch jemand eine Meinung dazu? Vielleicht auch mal jemand der was positives zum amd system sagen kann?

Hallo,

im Moment sieht AMD gegen Intel leider kaum Land, das muss man neidlos anerkennen. Wenn du dich aber für AMD entscheiden möchtest sehe ich das wie Softy, ich würde dann eine günstige CPU (z.B. Athlon II X3 450) als Übergang nehmen, maximal den schon erwähnten Phenom II X4 955 BE.

Wie gut der "Bulldozer" sein wird weiß man aber erst wenn er wirklich auf den Markt kommt.

Hast du dein aktuelles System schon einmal komplett neu aufgesetzt? Vielleicht läuft es noch bis BF3 auf den Markt kommt und dann kannst du dich immer noch für oder gegen AMD entscheiden.

Gruß

Lordac

werde dann denke ich auf den dozer warten. neu aufsetzen bringt glaube ich nicht viel da der ram wohl kaputt ist. bekomme an einer tour bluescreens mit memory management fehlermeldung. denke doch das weist auf defekten ram hin. und das obwohl ich den ram schonmal bei crucial getauscht habe. könnte es sein, dass mir das board immer wieder den ram zerschiesst?

meint ihr die dozer werden im zuge des vermuteten kalt lauches in ausreichender stückzahl verfügbar sein?

Zurück