Kaufberatung für OC-RAM

TEAMKlLLER_TK

PCGH-Community-Veteran(in)
Kaufberatung für OC-RAM

Hallo leute, ich habe momentan 8GB Dominator GT @ 1866 MHz drin und bin auf der Suche nach einer Lösung zum aufrüsten. Ich möchte 32GB in 4 Slots ballern, die Dimms sollen mit 2500 MHz laufen. Ist das auf einem EVGA Z68 FTW möglich? Sprich 4x8GB stable auf 2500Mhz? Brauche den Ram da ich mit C4D arbeiten werde und eine Menge zu rendern und cutten habe.

MFG

AW: Kiffberatung für OC Ram.

Ich glaub das macht die CPU nicht mit, der gefallen die 1,65V schon nicht (außerhalb der Spezifikation) und dann erst DDR3-2400 (Spezifikation ist bei DDR3-1333!)

Sorry erstmal für den OT ...

Der Threattitel ist wirklich etwas irreführend :ugly:

Muss immer noch schmunzeln :schief:

Dachte schon , was jetzt hier abgeht... da fragt doch tatsächlich Jemand nach ner Kiffberatung! Ulkig...

Zunächst mal: Wozu 32GB? Nutzt du VMs? Hast du vor, eine RAM-Disk einzurichten oder betreibst du massiv Videoschnitt und Bildbearbeitung im (semi-)professionellen Bereich? Wen du das alles verneinen kannst, gibt es momentan mMn keinen Grund, mehr als 8GB im Rechner zu haben. Zum Spielen reicht das allemal.
Bei den Taktraten wäre ich vorsichtig. Alles oberhalb von 1600/1866 MHz steigert exorbitant den Preis, benötigt i.d.R. hohe Latenzen und Spannungen und bringt in den allerwenigsten Spielen niedrige einstellige FPS-Zuwächse. In Anwendungen oder Benchmarks kann der Takt geringfügig mehr Vorteile als in Spielen bringen, wobei man immer die Relation sehen sollte. 32GB RAM DDR3-2400 für 260€ bringt dir in Spielen fast nichts im Vergleich zu deinen aktuellen 8GB. Solltest du die Speichermenge nicht brauchen, würde ich die Finger davon lassen. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis ist bei High-End-RAM absolut miserabel.

P.S. Der Titel bringt mich nach wie vor zum Schmunzeln. Von Kaufberatung auf Kiffberatung ist schon ein heftiger (evtl. freud'scher?) Vertipper.:ugly:

EVGA:
Memory

4 x 240-pin DIMM sockets
Maximum of 16GB of DDR3 2133MHz+

btw, ich hab aus deinem Sysprofil nicht sehen können welches Win7 du hast. Home 64bit geht nur bis 16GB.

@beren2707

Hast du den Startpost überhaupt gelesen? :D Wofür er ihn braucht hat er doch geschrieben:

Brauche den Ram da ich mit C4D arbeiten werde und eine Menge zu rendern und cutten habe.

MFG

Ich würde mir mal diesen Arbeitsspeicher hier anschauen: Klick! Ich bin zwar der Ansicht 16GB dürften voll ausreichen, zur Not kannst du dir ja auch noch ein Kit dazu kaufen. Aber bedenke, für mehr als 16GB RAM, brauchst du mindestens Windows 7 x64 Ultimate.

Ups, das habe ich wohl "überlesen" (nach "4x8GB stable auf 2500Mhz" hab ich vmtl. aufgehört weiterzulesen ;)). Hmm, für C4D sollten 16GB ausreichen. 16GB, da sein Board (sofern es das EVGA Z68 FTW sein sollte) eh nicht mehr hergibt. Sollte er aber das auch angegebene MSI Z68A-GD80 haben, könnte er auch 32GB einbauen (wenn er Win 7 Pro oder Ultimate hat). Allerdings würde ich dann eher, wenns schon 32GB sein sollen, zu solch einem Kit mit DDR3-1600 greifen, da spart man ordentlich Geld und die Leistung ist nur minimal geringer als für den überzüchteten High-End-RAM. Klar kann man den auch kaufen und er ist natürlich "besser", ist dafür aber vom P/L-Verhältnis ziemlich besch...eiden.

Am unnötigsten ist es auch, den RAM zu übertakten und dafür mehr als 200€ auszugeben. das merkt Cinema4D nicht und danke sagt es auch nicht.

AW: Kaufberatung für OC-RAM

Richtig, hat mich auch überrascht als ich das gelesen habe.:daumen:
Wobei die Standardlatenzen und Takt ja auch keinesfalls darauf schließen lassen, dass er sowas leistet und vor allem mit sehr humanen Spannungen:ugly:

AW: Kaufberatung für OC-RAM

Die CPU wird aber erstmal auf 5.0 GHz und 1,45V braten, da sollten die 2500 MHz auch noch drin sein. Mal sehen ob der Ram auch unter Wasser kommt.

PS:Was war den mit dem Titel?

Zurück