Kaufberatung für neues MB

DrRumpus

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für neues MB

Hallo, ich hab zZ ein Gigabyte GA-P35-DS3P eingebaut, zusammen mit 4GB DDR2-800 Ram, einem Intel Core2Duo E6750 und einer ATI HD3870. Ich hab noch weitere 4GB vom selben Ram verfügbar, mit denen ich meinen PC aber nicht zum laufen bekomme (habe schon alles erdenkliche probiert und denke, dass es einfach am Mainboard liegt, aber darum geht es auch nicht). Punkt ist, dass sich langsam bemerkbar macht, dass meine Hardware Ausstattung nicht mehr für alles reicht, was ich machen möchte (hauptsächlich zocken). Darum würde ich gern ein neues Mainboard, sowieso einen neuen CPU und eine Graka besorgen. Ich hab mich mit dem Zeug seit einigen Jahren kaum mehr beschäftigt, deshalb frag ich erstmal hier. Das ganze sollte im Preisbereich von 300-400 Euro sein und eben zum Zocken ausreichen. Kein SLI/Crossfire und nichts, was mein Netzteil nicht mitmachen würde (500W). Außerdem sollte das Mainboard meinen Ram unterstützen, da ich mir keinen neuen kaufen möchte.
Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Grüße,
DrRumpus

AW: Kaufberatung für neues MB

ICh würde ein AM2+-Board mit 770er Chipsatz, einen Phenom II X4 955 und eine HD 5870 oder GTX 560 oder HD 6950 nehmen;)
Ich such schnell mal was dazu raus!
Evtl könnte man auch ein AM3-Board mit neuem DDR3-Ram nehmen, wenn es passst;)

Danke für die Antwort. Eine Graka in der Richtung hatte ich schon angepeilt. Nur wenn es um neuere Chipsätze und Kompatibilität geht kenn ich mich nicht aus. Kann ich meinen Ram denn in ein AM3 Board mit DDR3 einbauen?

was möchtest du denn an geld ausgeben vielleicht hab ich eine besser alternative für dich! noch was vergiss asrock! dann lieber MSI!!!!

Was ist denn an ASRock bitte schlecht? oO
asrock hat sich zwar gesteigert aber würde trotz allem kein asrock verbauen dann lieber MSI!
ich persöhnlich finde asrock nicht gut! auch wenn die sich jetz gesteigert haben würde ich nie eins kaufen! ganz einfach! hatte mal 2 von asrock in mein zweit reschner und beide hatten am ende defekt! geschweige denn das 1board so lamm war das ein p3 mit 1,2GHz mit ein asus board schneller war als ein P4 mit 1,7Ghz auf ein asrock board! klar haben die sich heute gesteigert aber würde mein geld besser anlegen sprich MSI!!! ich sprech nur aus erfahrung mit asrock boards! klar muss es jeder für sich selbst wissen ganz klar!

Das war vor wieviel Jahren? P3 und P4-Zeit... Also lange her. ;)

ASRock baut sehr gute Boards. Nur weil du schlechte Erfahrungen mit dem Boards gemacht hast, muss man deine Meinung ja nicht teilen.
MSI hat auch schon Mist gebaut. Wenn ich nur an die North & Southbridge denke, die sich damals überhitzt haben. ;)

was möchtest du denn an geld ausgeben vielleicht hab ich eine besser alternative für dich! noch was vergiss asrock! dann lieber MSI!!!!

300-400 Euro wie gesagt.

Und ich habe kein Problem mit dem Hersteller, solang das Board von Asrock, MSI, oder Gigabyte ist.

@Hansvonwurst: Ich hab mir die Zusammenstellung angesehen. Der CPU spricht mich an, bei den Boards würde ich gern noch ein paar andere Meinungen hören. Für die Grafikkarte würde ich auch gern etwas weniger ausgeben. Eher 130-160 Euro. Braucht man denn wirklich 1024MB auf der Grafikkarte? Ich spiele mit nur einem Monitor und mit maximal 1920x1080.

Ich hab mir eben ein paar Testberichte angesehen und mir ist aufgefallen, dass zum Beispiel die 6850 unter Last bis zu 305 Watt Leistungsaufnahme hat. Ich glaube, soviel würde mein Netzteil nicht mehr vertragen, oder?

Wenn du solche Testberichte liest, dann solltest du genau lesen. ;)
Da wird eigentlich so gut wie immer der Verbrauch des gesamten Systems an der Steckdose! gemessen. ;)

Ah, du hattest Recht :wow:. Werde mich in dem Fall warscheinlich für eine 6850 entscheiden.

Zurück