QVL des MB oder des RAM Herstellers

Mit zwei Ram Kits waren nicht mal 2400Mhz möglich. Spätestens beim Cinebench kam nach wenigen Sec der Bluescreen.

Hatte auch mal testhalber den 2400G aus meinem HTPC drinn.. war das selbe Elend. 2133 liefen, 2400 Bluescreen.

Okay, das ist in der Tat krass. Und sehr verständlich, dass du nach der Erfahrung ein wenig "gebranntes Kind" bist und auf Nummer Sicher gehen willst.
 
Kurzes Update, CMT64GX5M2B6400C32 läuft nicht auf B650E Aorus Master.
Mit 2x 32GB (A2,B2) bleibt das System mit Errorcode 52 hängen.
1x32 GB bootet der PC meistens ins Windows(7 von 10 Versuchen) Wenn nicht bleibt er mit Errorcode 53 oder 54 hängen.
Offensichtlich ist das Thema Ram immer noch die reinste Lotterie.
 
B650E Aorus Master und als CPU den R9 7950X oder 7950X3D.
Welche Cpu ist es nun? Beide unterstützen offiziell auch nur bis 5200 MT/s. Bis 6000 laufen die meistens auf AMD wenn du EXPO im Bios aktivierst.

Ist das dein Ram? Der läuft mit 6400 MT/s. Da musst selber Hand anlegen zum Übertakten.

Ausserdem unterstützt der kein EXPO sondern nur XMP, das wäre dann für Intel. Steht sogar bei Corsair auf der HP.
Aber mit 5200 sollte der laufen.

1705407752870.png

Offensichtlich ist das Thema Ram immer noch die reinste Lotterie.
Du hast auch einen falschen Ram gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Gigabyte passt der Ram.
PC bootet ja nicht mal ohne EXPO bzw. XMP

CPU R9 7950X
 

Anhänge

  • QVL.png
    QVL.png
    79,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 1705412062368.png
    1705412062368.png
    7,9 KB · Aufrufe: 9
Ich bin halt nach der QVL des MB Herstellers gegangen. Wozu gibts die denn?

Mit 2 Ram Riegeln komme ich nicht mal ins BIOS. Ohne EXPO/XMP zu aktivieren sollten die doch nativ mit 4800MT/s laufen, oder?
 
Bios ist aktuell ?
Falls nicht mit nur einem RAM riegel updaten.
.
Dann nochmal booten um zu schauen ob du mit einem Ram riegel ins Bios kommst. sieht dort alles gut aus (du kommst ins bios und dieses ist auf dem neusten stand.
Pc aus beide Riegel in a2 b2 rein und booten der erste boot darf gerne mal 1-4 Minuten gehen.
Bedanke dich da bei Gigabyte.
 
BIOS ist F20, also das aktuellste(ohne BetaBios)
5min oder so ist ja okay, PC steht aber auch nach ner halben Stunde noch mit Code 52 auf der Debug Anzeige da.

Mein Anfangsfrage war ja auch nach welcher QVL man sich richten sollte.
MB Hersteller, Ram Hersteller(btw bei Corsair gibt es nicht mal ne QVL für aktuelle Boards)
 
ok,
hast du schon beide Riegel einzeln getestet ?
Und auch mal die Slots A1 und b1 getestet ?
Nicht das, das board eine Macke hat.

Ich habe mich bis jetzt noch nie an eine QVL gehalten und hatte auch noch nie Problem.
Deswegen kann ich dir dazu leider nicht viel sagen.
 
Riegel 1 in A2 und R2 in B2: kein boot
Riegel 1 in A1 und R2 in B1: kein boot
Riegel 1 in A2 bootet meistens
Riegel 1 in B2 bootet meistens
Riegel 2 in A2 bootet meistens
Riegel 2 in B2 bootet meistens
Hab quasi jede Riegel/Slot Kombination durchprobiert(A1 und B2/A2 und B1 nicht)

Es ist halt das selbe Theater wie seinerzeit beim AM4 System
 
Ich bin halt nach der QVL des MB Herstellers gegangen. Wozu gibts die denn?
Das frage ich mich auch manchmal...
Das Board hat quasi kaum Einfluss, außer du hast ein 2 Dimm Board oder ein Asus Board mit niedriger VSOC.
Außer über Bios Updates, da dort auch die Agesa Version der CPU aktualisiert wird und das kann den RAM Controller beeinflussen.

Mit 2 Ram Riegeln komme ich nicht mal ins BIOS. Ohne EXPO/XMP zu aktivieren sollten die doch nativ mit 4800MT/s laufen, oder?
Ohne EXPO hast du vielleicht zu wenig Spannung, die Riegel sind ja mit 1,4V angegeben.
Daher EXPO neu laden + Takt senken.
 
Habe die Tage einiges probiert.
Der Ram ist i.o. Auf nem Z790 Board eines Bekannten lief er ohne Probleme, sein Speicher, 2x16 GB 7200MT CL 36 hat bei mir das selbe Verhalten gezeigt wie meiner. Mit einem Stick bootet der PC mit 2 nicht. Wieder kommt Fehlercode 52.
Auch die Anpassung der Spannung auf 1,4V hatte nichts gebracht.
Da der RAM Controler ja in der CPU sitzt, gehe ich davon aus das diese defekt ist.
oder ist meine Vermutung falsch?
 
1. Die QVL sagt aus, dass der erwähnte RAM (und genau diese(s) Modul(e)) auf dem einen oder der Stichprobe an Mainboards mit einer unbekannten CPU (die auf dem MB funktioniert) und einer nicht erwähnten BIOS/ UEFI Version erfolgreich getestet wurde(n).
Mit einer anderen/ neueren BIOS/ UEFI Version werden diese Tests i.A. nicht wiederholt und sind dann also nicht mehr wirklich aussagekräftig.
RAM Module/ Kits, die zum Testzeitpunkt nicht verfügbar sind/ waren, werden nur selten nachgetestet (meist vom RAM Hersteller und stehen dann in dessen Listen).
Es gibt keine Black List. D.h. Ram Module, die nicht funktioniert haben, werden einfach nicht aufgeführt.
2. Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Die Kontaktierungen sind auf dem MB fest vom Sockel bis zu den RAM Slots.
Es gibt 2 Presskontakt Bereiche: 1. der CPU Sockel (Lüftermontage Anpressdruck) und 2. den/ die RAM Slot(s) bei denen bei der Montage Fehler auftreten können.

in A1 oder/ und B1 alleine wurde nicht getestet?

Test:
sind alle Kontakte ok? Lupe ist hilfreich
Sichtprüfung des Prozessors und des Prozessorsockels.
Sichtprüfung der RAM Slots
Anpressdruck des Kühlers (welcher ist das?) Festdrehen und dann etwas (bis zu 1/4 Drehung) zurück.

Anmerkung
Das ist DDR5 Speicher
Normspannung ist 1.1 V
XMP/ OCP ist meist etwas höher (1.25V++)
Mehr sollte man den Modulen dauerhaft nicht zumuten

Ergänzung
Mal mit sowas (nach Standard) getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung
Das ist DDR5 Speicher
Normspannung ist 1.1 V
XMP/ OCP ist meist etwas höher (1.25V++)
Mehr sollte man den Modulen dauerhaft nicht zumuten
XMP, sind meist 1.35 Volt
bei ausreichendem Airflow schaden auch 1.4 volt nicht Jedenfalls nicht in dem Masse das, das Modul nach 4 jahren hopps geht.

Gibt Genug leute die 1.45 volt durch den RAM jagen, muss man dann halt etwas besser kühlen (lüfter drauf zeigen lass z.b.)

Aber Ja die QVL ist ein Witz, und von ASUS und Gigabyte würde ich bei AM5 die finger lassen. Bei der Anzahl der Threads hier im forum, die Problem mit RAM auf AM5 hatten, ist das Mainboard zu 80% ein Asus zu 10% ein Gigabyte und die restentlich 10% sind Msi, Asrock und der Rest.
 
Das die QVL komplett überflüssig sind habe ich ja mittlerweile auch verstanden.

Am Anpressdruck der CPU liegt es denke ich auch nicht.
Hab da auch etwas variiert.

MSI hat leider keine für mich brauchbaren Boards und bei ASRock läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
 
MSI hat, soweit ich es grade im Blick habe nix mit PCIE 5 unter 400€.
Und mit AsRock hatte ich früher im Job nur negative Erfahrungen.
Auch aktuell halte ich von den Boards von ASRock nix. Sind,nicht nur nach meinem Erachten, sinfrei aufgebaut.
 
Zurück