QVL des MB oder des RAM Herstellers

Cosmocronos

Kabelverknoter(in)
Hallo

Ich bin grade dabei meinen neuen PC zu bauen.
Bin mir aber in Sachen RAM absolut nicht sicher welcher stabil läuft.
Laut der QVL des MB Hersteller sind die Module A, B und C passend, laut RAM Hersteller aber X, Y und Z.
Welche QVL ist denn eher passend?

Bei meinem alten PC war es ein Drama den passenden RAM zu finden, hab seinerzeit 5 Kits probiert bis ich ein stabil laufendes hatte.
Und Nein, ich hatte nicht versucht, das ultimative Ram Kit zu finden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-12 at 19-28-12 B650E AORUS MASTER (rev. 1.0) Unterstützung Mainboards - GIG...png
    Screenshot 2024-01-12 at 19-28-12 B650E AORUS MASTER (rev. 1.0) Unterstützung Mainboards - GIG...png
    61,1 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2024-01-12 at 19-27-41 RAM Configurator - G.SKILL International Enterprise Co. Ltd.png
    Screenshot 2024-01-12 at 19-27-41 RAM Configurator - G.SKILL International Enterprise Co. Ltd.png
    282,7 KB · Aufrufe: 17
Wenn der Mainboard-Hersteller RAM X nicht getestet hat für Mainboard Y (denn das ist alles, was die QVL-Liste aussagt), der RAM-Hersteller aber angibt, seinerseits RAM X auf Mainboard Y getestet zu haben… nach welcher Liste sollte man sich richten? ;-)
 
Wenn der Mainboard-Hersteller RAM X nicht getestet hat für Mainboard Y (denn das ist alles, was die QVL-Liste aussagt), der RAM-Hersteller aber angibt, seinerseits RAM X auf Mainboard Y getestet zu haben… nach welcher Liste sollte man sich richten? ;-)
Ganz genau das ist ja die spannende Frage.
Und btw... bei einem anderen Ram Hersteller ist es nicht anders.
 
Ganz genau das ist ja die spannende Frage.
Und btw... bei einem anderen Ram Hersteller ist es nicht anders.

Wie gesagt (oder zumindest impliziert): du musst dir überlegen, was so eine QVL-Liste aussagt und wie sie zustande kommt.

In der Regel testen Mainboardhersteller einfach drei Hände voll RAM-Kits, die der Praktikant gerade beim Taiwanesischen MediaMarkt gekauft hat, einmal durch. Und oh Wunder, oh Wunder, es laufen alle. Wer hätte das gedacht, bei weitestgehend auf Standards beruhenden Komponenten ;)

Umgekehrt macht es der RAM-Hersteller auch. Nur dass der Praktikant da mit einer kleinen Schubkarre voller Mainboards von MediaMarkt zurück kommt.

In beiden Fällen deckt das nie auch nur ansatzweise die Gesamtzahl aller zu dem Zeitpunkt erschienen RAMs oder Mainboards ab. Und schon gar nicht die später erscheinenden.

Mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit kannst du davon ausgehen, dass jeder RAM mit dem für den RAM-Controller (der mittlerweile i. d. R. in der CPU sitzt, nicht mehr auf dem Mainboard) und die jeweilige RAM-Belegung garantierten Takt läuft. Alles darüber ist „Overclocking“ und kann, muss aber nicht laufen.
 
zu gut deutsch.... wieder RAM Kits kaufen und hoffen das eins stabil läuft und den Rest wieder auf Kleinanzeigen verhöckern.
Mein PC Projekt entwickelt gewisse Parallelen zum Berliner BER Flughafen.:D
 
Also von diesen Ramriegeln hört man hier keine Probleme, egal mit welchen Board und Cpus.
 
Es gibt halt nicht nur einen guten Hersteller.
Mein Favorit ist halt Patriot.
Von der technischen Kompatibilität mal abgesehn ist die Speicherwahl auch eine persönliche "Glaubensfrage".
Vergleichbar mit welches Auto ist besser Audi A8, BMW 7er oder Mercedes S Klasse.

Wie ich Abfangs schon erwähnte hatte ich bei meinem alten PC(R72700x B450M MB 32GB DDR4 3000) massive RAM Probleme. Das einzigste Kit was stabil lief war von Teamgroup, ein Herstller den ich bis daton überhaupt nicht kannte.
 
Von der technischen Kompatibilität mal abgesehn ist die Speicherwahl auch eine persönliche "Glaubensfrage".
Vergleichbar mit welches Auto ist besser Audi A8, BMW 7er oder Mercedes S Klasse.

Wie ich Abfangs schon erwähnte hatte ich bei meinem alten PC(R72700x B450M MB 32GB DDR4 3000) massive RAM Probleme. Das einzigste Kit was stabil lief war von Teamgroup, ein Herstller den ich bis daton überhaupt nicht kannte.
BMW eindeutig :D
Ne schon klar ist auch eine glaubensfrage...persönliche Erfahrung, Kombination mit dem Mainboard, und restlicher Hardware usw.
 
Wie ich Abfangs schon erwähnte hatte ich bei meinem alten PC(R72700x B450M MB 32GB DDR4 3000) massive RAM Probleme. Das einzigste Kit was stabil lief war von Teamgroup, ein Herstller den ich bis daton überhaupt nicht kannte.

Was heißt „stabil“ in diesem Fall? Bei welchem Takt? Garantiert seitens AMD waren nur 2933. Also lief dein alter Rechner -streng genommen- schon mit RAM-OC. Vielleicht hattest du auch einfach Pech und einen besonders zickigen Chip erwischt.

Mein 3700X lief, ohne dass ich je einen Blick in die QVL geworfen hätte, spontan mit Crucial Ballistix auf 3600 mit 14er-Timing. (also 400 MHz mehr Takt als garantiert - und eigentlich waren es 3200er mit ich glaube 16er Timings, die ich manuell übertaktet habe)
 
Mit zwei Ram Kits waren nicht mal 2400Mhz möglich. Spätestens beim Cinebench kam nach wenigen Sec der Bluescreen.

Hatte auch mal testhalber den 2400G aus meinem HTPC drinn.. war das selbe Elend. 2133 liefen, 2400 Bluescreen.
 
Zurück