• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für NAS

JinuHunter

Freizeitschrauber(in)
Kaufberatung für NAS

Hi Leute

bräuchte ein paar Tipps und Empfehlungen für einen NAS/Home Server(?).
Würde ausschließlich für Datenablage genutzt werden, braucht also nicht übermäßig Rechenleistung.

Diese Teile haben wir schon ausgesucht:
Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sowie
6 x WD RED Größe noch nicht festgesetzt 2TB oder 3TB, werden dann mit der Zeit eingebaut.

Zu meinen Fragen:
Wie viel Rechenleistung wird für so ein System benötigt?
Welche Plattform wäre empfehlenswert?

Schon mal im Vorraus danke für die Antworten.
 
Itx wird zu wenig SATA haben.
Mein Vorschlag:
Intel Celeron G1820
AsRock H87M Pro4
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Boxedkühler
BeQuiet PurePower L8 300Watt
Aerocool DS
Crucial M500 / 120gb oder irgendeine vom Grabbeltisch
6× WD-Red, bestes €/TB Verhältnis suchen
 
AW: Kaufberatung für NAS

Macht keinen großen Unterschied, da würd ich eher ein E9 nehmen als den Aufpreis auf das L8 zu zahlen.
 
Der Lüfter ist besser, sonst fängt der im S7 nach 2 Jahren (730× 24 = 16000 Stunden) an zu pfeifen, und zwar Spiel mir das Lied vom Tod :lol:
E9 wäre auch gut, aber sehr groß. SF Golden Green HX 350 ist wohl auch nicht ganz schlecht, aber Bestückung von CapXon.
 
Hallo
Ist dieser hp Pro Liant Server denn wirklich nichts für den Heimgebrauch?
Ich habe ihn mir mal angesehen und fand das P L Verhältnis ganz gut eigentlich.
Wäre der denn eine Alternative zum Selbstbau?
Das NAS würde such nicht bei mir 24 Stunden laufen sondern nur nach Bedarf.
Oder gibt es bessere Alternativen?
Aber die für mich noch wichtigere Frage wäre?
Da ich Anfänger bin welches Betriebssystem kommt für mich als Anfänger denn in Frage?
Bissel weiss ich ja inzwischen, das Ding braucht mindestens 8 GB RAM, für dieses Dateisystem ZFS oder?
Ich suche ein System was sich einfach installieren und bedienen lässt.
Darf auch gerne von SSD oder Sttick laufen.
Welche Platten empfehlt ihr ?
 
AW: Kaufberatung für NAS

Ja, auf jeden Fall ist das eine Alternative. Was besseres bekommst du zu dem Preis eigentlich nicht.
Bedenke: Dort isst ein Netzteil dabei, Gehäuse, CPU, Speicher, ja z.T. sogar eine Festplatte. Und das System kann auch noch ECC.
Mit dem Betriebssystem solltest du selbst etwas experimentieren, ich persönlich nutze ein Linux basiertes (Openmediavault), das ist auch ganz OK. Openfiler könntest dir auch mal anschauen.
Bei den beiden brauchst auch keine unmengen an Arbeitsspeicher für ZFS...

Bei den Platten hängts halt davon ab, ob du 'nen RAID machen willst oder nicht. Einige Firmwares von modernen Platten sabotieren den RAID Betrieb gern mal, da müsstest du dir Reviews anschauen...
 
AW: Kaufberatung für NAS

Ich habe den HP 54NL bei mir 24/7 im Büro laufen.
Als Betriebssystem nutze ich freenas, welches ich auf einem USB Stick installiert habe. Den USB Stick kannst du innerhalb des Gehäuses ganz einfach auf das Mainboard stecken.
Soweit ich weiss unterstützt freenas auch RAID.
 
Eine Ecke mehr Leistung für wenig Geld:
-AsRock H87M Pro4
-Intel Celeron G1820
-4Gb Adata Value
-Coolermaster Elite 310
-BeQuiet L8 / 300 Watt
-USB Stick
- Sata Adapter
-200€

- Mehr Ram
- 6 Festplatten möglich
- Mehr CPU-Leistung
-Weniger Stromverbrauch (Idle und Last)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für NAS

Ich halte das Fractal Design Gehäuse für ein sehr schlechtes, für NAS...

Und warum zur Hölle ein Enermax Triathlor?!
 
Zurück