• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für Gaming/Videoschnitt PC 2014

nils_edelmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung für Gaming/Videoschnitt PC 2014

Guten Abend liebe Community,
Ich habe vor mir einen neuen Rechner zuzulegen..
Ich möchte ihn grösstenteils für den Videoschnitt im proffesionelleren Stil und das Spielen auf, für das Preisbudget bestmöglichen Eintellungen (Ultra?) verwenden.

Nun meine Frage:
Was würdet ihr an dieser Konfiguration ändern beziehungsweise verbessern/austauschen?

Mein Preisbudget liegt so bei um die 850 Euro..

Mainboard (Sockel 1150)
ASRock H97 Pro4

Prozessor (Sockel 1150)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz

Prozessor Kühler
Raijintek Themis (zur dauerhaften haltung des Turbotaktes)

Grafikkarte
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5

RAM
Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-2400

Festplatte
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5"

Laufwerk
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA

Netzteil
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Gehäuse
Cooler Master N300 (Sehr gerne das Coolthek Antiphon dafür reicht aber leider das Geld nicht da ich lieber in gute Leistung als in Optik stecken würde)

Betiebssystem
Windows 7 Professional x64 (Vorhanden)

Monitore (3 Stück, will aber nur auf einem gleichzeitig spielen) Maus/Tastatur etc. vorhanden!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüsse
Nils

AW: Kaufberatung für Gaming/Videoschnitt PC 2014

Herzlich Willkommen im Forum Nils :pcghrockt:

Mainboard (Sockel 1150)
ASRock H97 Pro4 https://geizhals.de/msi-h97-guard-pro-7923-002r-a1111442.html

Prozessor (Sockel 1150)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz

Prozessor Kühler
Raijintek Themis (zur dauerhaften haltung des Turbotaktes) https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Grafikkarte
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5

RAM
Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-2400 https://geizhals.de/crucial-ballist...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Festplatte
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5"

Laufwerk
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA

Netzteil
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Gehäuse
Cooler Master N300 (Sehr gerne das Coolthek Antiphon dafür reicht aber leider das Geld nicht da ich lieber in gute Leistung als in Optik stecken würde)

Betiebssystem
Windows 7 Professional x64 (Vorhanden)

Ich hab hinter Mainboard, RAM, Kühler und Netzteil meine Verbesserungen geschrieben.
Mainboard: Ich würde eher das MSI nehmen, ist im gesamten einfach besser.
RAM: Du brauchst keine 2400Mhz, da du es nicht merken wirst und dir somit das Geld sparen kannst.
Kühler: Der Themis ist zwar in Ordnung, aber der ECO ist besser....
Netzteil: Das System Power 7 ist Gruppenreguliert, deshalb zum E9 greifen.

Gruß

- Was bedeutet denn "Gruppenreguliert"?
- Da 2400MHz nicht viel mehr kostet gibt es doch keinen grossen Nachteil oder?
- bevor ich zum MSI grefe doch besser zum 90 Euro teuren GIGABYTE oder??

LG
Nils

Wenn du schnelles Ram magst, nimm diese Kit: https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
Die Kühlrippen kannst du abschrauben.

Generell können sich 10 Euro mehr beim Ram schon lohnen. Einige Spiele profitieren davon, insbesondere die Minimum-FPS.
Schnelles Ram mit guten Timings bringt auch bei der Bildbearbeitung leichte Vorteile.

Mit der Bildbearbeitung hast du recht, aber für Gaming ist es sinnfrei, nur wenn man übertacktet oder ein SLI/Crossfire hat.

-Das bedeutet, dass entweder die +12V Leitung bei Belastung abkackt und die +5V konstant bleibt/ansteigt oder die +12V stabil bleibt und dafür +5V steigt.
- Dann nimm aber den von ACD
- Nö ich würde beim MSI bleiben, oder dieses https://geizhals.de/asus-h97-plus-90mb0in0-m0eay0-a1105992.html

Zuletzt bearbeitet:

Antwort im Zitat unten..

habe hier noch keine Grosse Erfahrung :)

fürs OC haut die CPU und das MB doch sowieso nicht hin..

Und habe ja auch nur eine GK

Wenn du schnelles Ram magst, nimm diese Kit: https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
Die Kühlrippen kannst du abschrauben.

Generell können sich 10 Euro mehr beim Ram schon lohnen. Einige Spiele profitieren davon, insbesondere die Minimum-FPS.
Schnelles Ram mit guten Timings bringt auch bei der Bildbearbeitung leichte Vorteile.

LG
Nils

fürs OC haut die CPU und das MB doch sowieso nicht hin..

Und habe ja auch nur eine GK

Ja deshalb meine ich ja das man sich das Geld sparen kann, da es nur bei diesen Fälle sinnvoll ist.
Und versuch Doppelposts bzw. Dreifachposts zu verhindern, dafür ist der bearbeiten Button.
Wird im Forum nicht gern gesehen ;)

Edit: Und ich hab oben auf deine 3 Fragen geantwortet.

Netzteil: Das System Power 7 ist Gruppenreguliert, deshalb zum E9 greifen

Das E9 ist auch Gruppenreguliert...

Die Nebenspannungen (3,3V und 5V) werden aus der 12V gesplittet

Eigentlich nicht. Nötig ist 2400mhz RAM hier aber nicht

Nein, eher das Asus: ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mal ne Frage.. Macht der MemControler nicht nur bis 1600MHz beim RAM? Also wenn man nen höheren Takt wollte, müsste der MC dann nicht übertaktet werden?

Mal ne Frage.. Macht der MemControler nicht nur bis 1600MHz beim RAM? Also wenn man nen höheren Takt wollte, müsste der MC dann nicht übertaktet werden?

Intel garantiert dir, dass der Memory-Controller mit 1.600 Mhz läuft. Er läuft auch mit mehr, nur garantiert dir das Intel halt nicht.
Hier mal ein gutes Thema dazu: Link

Zuletzt bearbeitet:

An sich ist das NT in Ordnung, aber nimm lieber das 450W da dein System maximal 350W braucht und sonst das NT nur uneffizient ist.

Spielt das ne Rolle??
will nämlich ev. irgendwann mal aufrüsten und wenn das 500 Watt doch notwendig sein sollten dann hab ich verka´´´ (will also auf der "sicheren Seite" sein)

Wieviel das Ding zieht ist mir eigentlich völlig egal...

Spielt das ne Rolle??
will nämlich ev. irgendwann mal aufrüsten und wenn das 500 Watt doch notwendig sein sollten dann hab ich verka´´´ (will also auf der "sicheren Seite" sein)

Wieviel das Ding zieht ist mir eigentlich völlig egal...

Naja also die Frage ist was du aufrüsten willst.
Wenn du eine 2. GPU kaufst, kannst du auf die 350W nochmal 100-150W dazurechnen und dann reicht das E9 500W nicht aus. Also wenn du dir ein Crossfire System in Zukunft verwirklichen willst, würde ich direkt zu einem besseren/leistungsfähigerem Netzteil greifen.
Oder möchtest du etwas anderes Aufrüsten?

Gucken wir mal in die Vergangeheit. Werden die CPUs stromsparender?(Intel) Werden die GraKas stromsparender? Na also wozu ein großes Netzteil.

Zurück