• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für einen PC

AW: Kaufberatung für einen PC

Dachte eher wegen der Temperatur allgemein im Gehäuse wenn ich meinen momentanen Rechner anschaue da hat die Grafikkarte alleine schon 80°C und das im Idle xD

Ok, also hat sich doch sehr viel was auch die Temperaturen betrifft geändert. Wie kann man denn alten Core 2 Duo E6600 mit dem Haswell 4770K was die Temperatur betrifft vergleichen? Ich weiß das der Haswell allgemein sehr warm wird.

Der macho reicht nicht beim haswell.
Diese Heizung ist eben eine extreme Ausnahme bei der Luftkühlung.
Da braucht es schon eine tr silver arrow (Doppel Turm Kühler) um die CPU halbwegs in normale temp Bereich zu bekommen. 40-70°c
Mit dem boxed ist man @stock schon bei 70-100°c mit dem macho ~60-80°c
Und die wärme entsteht wegen der unnötige vcore Anhebung weil der heatspreader die wärme nicht ableitet und da ist ein großer Kühler schneller oder besser mehr wärme aufnehmen kann.
Am besten ist es den haswell zu köpfen.
Ich sage.............. erspare dir die tortur und kaufe dir ein ivy ci5 3570k
Da brauchst du kein 60€ Kühler
Diese CPU gen ist die Erste wo ersichtlich ist das die Geplante obsoleszenz klar ist.
90-100°c bei Vollast kann nicht gut sein

Du schreibst dir hier wieder einen zusammen :fresse::stupid:

Natürlich Haswell nehmen, und bei moderatem OC reicht auch der Macho.

Bei haswell (allgemein) meine ich, Max 90 Grad, so als Grenze, wenns 93 sind auch ok, aber dann wirds langsam kritisch!
Ich empfehl dir den Thermalright Silver Arrow SB-E!
Damit sind U90 Grad mit oc gesichert!

Also:

i5 3570k
Gigabyte GA Z77X D3H
EKL Alpenföhn Brocken 2 (der ist serh cool) hehe wortspiel

Oder
i5 4670k
GA Z87X D3H
TR Silver Arrow SB-E

Zuletzt bearbeitet:

Der macho reicht nicht beim haswell.
Diese Heizung ist eben eine extreme Ausnahme bei der Luftkühlung.
Da braucht es schon eine tr silver arrow (Doppel Turm Kühler) um die CPU halbwegs in normale temp Bereich zu bekommen. 40-70°c
Mit dem boxed ist man @stock schon bei 70-100°c mit dem macho ~60-80°c
Und die wärme entsteht wegen der unnötige vcore Anhebung weil der heatspreader die wärme nicht ableitet und da ist ein großer Kühler schneller oder besser mehr wärme aufnehmen kann.
Am besten ist es den haswell zu köpfen.
Ich sage.............. erspare dir die tortur und kaufe dir ein ivy ci5 3570k
Da brauchst du kein 60€ Kühler
Diese CPU gen ist die Erste wo ersichtlich ist das die Geplante obsoleszenz klar ist.
90-100°c bei Vollast kann nicht gut sein

Haha, selten so gelacht :lol:.

Ich sehe da drei xD und mit der Bezeichnung sind drei Stück zur Auswahl xD Thermalright Silver Arrow SB-E , Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme und der Thermalright Silver Arrow SBE SE Special Edition

Werde mir denn Haswell kaufen!!

Sofern Du die CPU nicht am OC-Limit betreibst, reicht der Brocken 2 dicke.

Er meinte glaube ich damit falls ich doch mal meinen Pc übertakten sollte. Weis ja nicht ob ich das nicht vielleicht doch mal mache.

Ich mein wenn man sich nen Macho kauft und feststellt, dass er mit oc doch ungenügend ist, nen Silver Arrow einbaut, dann musst du den pc auseinanderbauen, um deine hände nicht zu brechen^^

ja klar benchmarks in hardwareluxx unter Wasser ~60°
Luftkühlung unterhalb eines tr silver arrow max temps von 80°
Es ist eben fak das die haswel einfach extrem schlecht sind wegen dieser verdammten obsolesenz grund verklebt werden.
Fixe Spannung ergibt instabilen betrieb.
Im übrigen test mit prime95 (avx) small fft
[Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Frage- oder Quatschthread!
[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread =- - Seite 143
Etwas Schwierig default werte zu bekommen wo die CPu nicht geköpft ist.
Retail Versions of Intel Core i
Haswell heat surprises system builders | bit-tech.net

Zurück