• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für einen PC

Chris2289

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für einen PC

Hi ich habe mir einen neuen Pc mal zusammengestellt der auf den momentan aktuellsten Stand der Technik ist. Ich würde gerne von euch eure Meinung wissen und hören. Der Pc sollte dann auch wieder ein paar jährchen halten. Eventuell irgendwann vielleicht mal wieder aufrüsten aber er sollte qualitativ sehr gut sein. Der PC sollte nicht auf irgendwas bestimmtes angepasst werden er sollte rundherum einfach Zukunftssicher sein. Klar werden spiele damit gespielt, Sachen programmiert usw. nur kann man ja nie vorrausschauend sagen für was man denn PC noch alles verwenden wird.

Meine zusammenstellung:

Gehäuse: Thermaltake Urban S21
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX770 AMP-Edition
CPU: Intel Core i7-4770K Box
Mainboard: Asus Z87-Deluxe (möchte viele USB 3.0 und ein paar USB 2.0 als back Ausgänge haben)
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Arbeitsspeicher: GSkill F3-2400C10D-8GTX (hier bin ich mir noch etwas unschlüssig mir wurde gesagt das 1600 reichen würden also dann welche??)
SSD Festplatte: OCZ Vector 256GB
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40
Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT E9 450W

Danke für eure Tipps und Meinungen ;-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Kaufberatung für einen PC

Willkommen im Forum, Chris :D

Der Macho würde schonmal nicht ins Gehäuse passen.

Das Z87 Deluxe ist völlig überflüssig. Mehr Board als dieses ASUS Z87-Plus (C1) (90MB0E00-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland brauchst Du nicht. Für mehr USB gibt´s günstige Hubs.

Mit C2 Stepping in ein paar Tagen lieferbar ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM reicht definitiv 1600er. Irgendeins von diesen Kits : Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), Corsair Vengea Latenz ist wurscht. Kriegst aber auch relativ günstige CL9.

SSD ganz klar eine Samsung : Produktvergleich Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW), Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) | Geizhals Deutschland Die haben die geringsten Ausfallraten. Die OCZ leider nicht :ugly:. Und komm mir bitte nicht mit Schreibraten ;).

Wenn es unbedingt die Zotac sein muss, nimm sie. Ich würde eher zu einer von diesen tendieren : Produktvergleich MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R), Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD), Inno3D iChill GeForce GTX 770 H

Hier passen auch fette Kühler wie der Macho rein : Produktvergleich Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W), Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) | Geizhals Deutschland

Oder : Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland In kürze auch mit Fenster erhältlich ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Du bist der erste der mir sagt das der CPU Kühler nicht ins Gehäuse passt xD das hätte ich wahrscheinlich dann beim zusammenbauen gemerkt xD welchen würdest du mir dann empfehlen der in dieses Gehäuse passt?? Will von dem Gehäuse nämlich nicht abwandern? Gleichwertig sollte er bitte sein ;-) wieso empfehlt ihr von der PCGH dann die OCZ SSD´s wenn sie von der qualität nicht so gut sind?! Muss doch in euren Tests berücktsichtigt werden?! Die Grafikkarte habe ich auch wegen eurem Test ausgewählt. Hatte zuvor die Asus GTX770 ausgesucht nachdem aber neue Tests gemacht wurden entschied ich mich für die Zotec was mir bisher noch nichts gesagt hatte.

Was mich noch allgemein interessiert für was sind dann die RAM´s mit 2400 usw.???

Zuletzt bearbeitet:

Im PCGH Heft wird auch schonmal Mi...st geschrieben. Wir sind ja "nur" die Leutz aussem Forum :D ;).

Schnellerer Ram dient hauptsächlich zum benchen und der Balkenverlängerung :P. Bringt dir beim zocken nicht wirklich was, also nimm einfach 1600er, passt ;).

Habe ich ganz vergessen, der i7 4770K ist zum zocken wirklich sinnfrei. der 4670K reicht völligstens.

Um Haswell ordentlich zu übertakten bedarf es eines fetten Kühlers. Ins Urban S21 gehen nur Kühler bis 155mm. Das ist nicht die Wutz.

Empfehle deswegen ganz klar ein breiteres Gehäuse. Hier würde der reinpassen : Thermaltake Chaser A41 mit Sichtfenster (VP200A1W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und als Kühler würde ich direkt einen Twin-Tower empfehlen : EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem Kühler hat es sich eh erübrigt xD habe nachdem ich ja auf einen Haswell umgestiegen bin und das Mainboard gewechselt habe nicht daran gedacht das der CPU-Kühler auch nicht auf denn Sockel passt xD anfängerfehler hehe also bringen mir die RAM´s mit höherer Frequenz nur was wenn ich denn Prozessor auch übertakte richtig?

Also Ram ist 1600er meist auch besser im P/L, manchmal ist 1866er billiger, dann kannste auch den nehmen, aber spar lieber das Geld!
Meine Empfehlung:

i7 4770k
Gigabyte GA Z87X
Samsung 840 250 oder 120 GB
R2 oder das R4, das find ich persönlich besser und 170mm lüfter reicht auch dicke!
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
MSI N770 Twin Frozr Gaming
8gb Ballisticx 1600 CL9
Be Quiet Straight Power E9 450 Watf mit CM, Modular

Ja, der kühler fehlte :ugly:
EKL Alpenföhm K2 + WLP: Arctic MX4
Oder einen EKL Brocken 2 + WLP mx4
(der K2 hat mehr kühlleistung, die man beim 4770k gut brauchen kann,, wenn man oct^^)

@Rosi: oder einen Xeon E3 1320V3 mit H87 Board, aber da kannste nicht ocen

Zuletzt bearbeitet:

Klar passt der Macho auf den Sockel. Alle Kühler für 1155 passen auch auf 1150 ;).

Wenn Du übertaktest bringt dir schnellerer Ram auch nix ;).

OK dann weiß ich bescheid ;-) naja wie schon anfangs geschrieben irgendwann ist immer das erste Mal, vielleicht finde ich gefallen daran xD will eben ein System haben was sehr gut ist und ein paar jährchen hält. Meine 8800 GTX macht sich eigentlich auch noch gut außer das sie so heiß ist xD Netzteil mäßig reicht das auch für die Zukunft die 450W? Habe da keine so genauen Vorstellungen was wie viel braucht habe mir zwar die Daten von Grafikkarte angesehen und CPU aber weis nicht was da sonst noch so anfällt?

Nochmal zu dem RAM welchen würdet ihr mir empfehlen von denen vielen?? 8GB denke ich sollte man inzwischen schon einbauen oder? Mit meinen momentanen 4GB bin ich auch schon knapp an der Grenze.

Wenn du Kabelmanagement (also da kannst du die unbenutzten kabel abmachen) willst, dann musst du das E9 480 Watt Mit CM nehmen, Modular (da sind die Kabel beweglicher) kannst du auch nehmen, wenn du willst

@Chris: Ballisticx 8gb, weiss die Marke nich mehr, Hilfe!

es würde sogar ein gutes 400 Watt Marken Netzteil reichen, sofern man keine 2 Grafikkarten verbauen will. Das hat sich echt Extrem geändert in die letzten 2-3 Jahren. Das Netzteil sollte natürlich mindestens 2 mal 6 polige Anschlüsse haben, besser noch 1 x 8 Pol + 1 x 6 Pol, die neueren Netzteile haben das aufjedenfall.

Das weis ich schon das CM Kabelmanagement heißt xD werde ich auch nehmen da ich es überhaupt nicht mag wenn Unordnung im Gehäuse ist!! Ist es nicht sinnvoll RAM mit Kühlkörpern zu verwenden?

Zurück