Kaufberatung für eine Grafikkarte bis 400€

danielwalki

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung für eine Grafikkarte bis 400€

Hallo ich suche eine neu grafikkarte bis 400€ ich habe mir schon einige test angesehen aber dann lag einmal di hd 6970 höher als die Gtx 570 und umgekehrt daraus kann ich nicht schliessen wlche am ende besser abschneidet. Mein system sieht so aus : Amd phenom 2X4 955@4,100Mhz,Asus M5 Usb 3.0,550 Watt netzteil(wird ausgetauscht mit der neuen grafik),4Gb DDR3 1333@1500MhzWin7 Pro
Spielbar mit den grafikkarten die ihr mir empfehlen könnt sollten sein:Mafia 2,Homefront,CodBO,MW2,COD5,Deadspace,Brink,evtl in nächster zeit Bf3

AW: Kaufberatung für eine Grafikkarte bis 400€

welches NT ist es denn genau?
wenn's ein markenteil ist, brauchst es nicht austauschen.
die reicht auch für eine GTX580/HD6970

auf welcher auflösung spielst du?
bei fullHD und deinem budget würde ich zu der hier raten:
Asus EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5 (2048MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
oder
Asus ENGTX560Ti448 DC2/2DIS/1280MD5 (1280MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

hi danke erstmal für eure antworten ich spiele in 1600x900 würde abertrotzdem ne high end karte bevorzugen nur welche soll ich jetzt nehmen Gtx 580 oder die hd 6970?

Hi!

Also Bf3 auf alles max und HD Auflösung ist bei ner GTX570 nicht möglich.
Ich würde hier auch eher zur GTX580 greifen. ;-)

lg,
Schmenki

oder doch gleich ne HD7970 ;)

wenn du nicht auf die nächsten karten warten möchtest, dann greif zur GTX560TI448, die reicht mehr als genug für die auflösung.
doch wenn du unnötig mehr geld ausgeben willst, dann nimm die palit gtx580 für 399€

hi danke erstmal für eure antworten ich spiele in 1600x900 würde abertrotzdem ne high end karte bevorzugen nur welche soll ich jetzt nehmen Gtx 580 oder die hd 6970?

Oder du wartest noch ne Woche und nimmst eine HD7950 - etwa gleicher Preis und gleiche Leistung wie die GTX580 + fettes OC-Potential und niedriger Stromverbrauch.

mal ehrlich eine gtx 580 ist overkill bei dem system eine 6970 ist auch mit der gtx 570 zu vergleichen und eine gtx 560 ti 448 ware die richtig karte da diese nur 2% unter einer gtx 570 liegt und nur um die 250 € koste und den rest mal lieber sparen um sich mal bessere CPU und Mainboard zu legen

Mh wenn ich das so sehe, würde ich auch eher eine GTX 560 ti 448 nehmen und etwas sparen bis IvyBridge rauskommt und dann ggf. darauf umrüsten (dauert noch ca. 2 Monate und der Preis soll sich so bei den SandyBridge orientieren). Bzw. vllt. auch ein neuer Monitor mit FullHD?

mal ehrlich eine gtx 580 ist overkill bei dem system eine 6970 ist auch mit der gtx 570 zu vergleichen und eine gtx 560 ti 448 ware die richtig karte da diese nur 2% unter einer gtx 570 liegt und nur um die 250 € koste und den rest mal lieber sparen um sich mal bessere CPU und Mainboard zu legen

Hey Kollege, so ein Quatsch, ein Phenom 2 (und vorallem @ 4 Ghz) taugt immer noch super zum zocken. Ich würde in diesem Fall aber auch unbedingt auf die Radeon 7950 warten, da du dann für das gleiche Geld mehr bekommst wie bei der GTX 580, von allem mehr, zB Effizienz, Übertaktungsspielraum (die neuen Radeons skalieren nahezu 1:1 mit höherem Takt) und neuere Features.

Gruß

Micha

Ich würde dir ne 6870 empfehlen, da nur ~140€ und reicht für die genannten Spiele in 1080p. Das restliche Geld würd ich sparen bis ne gute/günstige 7950 raus ist oder die 7970 im Preis fällt.

Wenn es jetzt eine neue Graka sein muss, dann würde ich ebenfalls zur schon erwähnten Asus GTX560 448 raten. Wenn du noch warten kannst, dann schau dir die kommende AMD7950 an.

Gruß

jo genau warte lieber 1-2 Wochen noch und schaue dir die AMD 7950 an. Neues Netzteil brauchste bei 550 W normal nicht, ausser du hast wirklich kein Markennetzteil.

danke für die ganzen antworten werde dann die hd 7970 nehmen aber ist denn der phenom 2 genug für die weil nen neuen prozeesor wollte ich mir eiglich nicht zulegen

edit: das ist ein aerocool netteil das dürfte doch reichen ?

danke für die ganzen antworten werde dann die hd 7970 nehmen aber ist denn der phenom 2 genug für die weil nen neuen prozeesor wollte ich mir eiglich nicht zulegen

Das hängt oftmals vom Spiel und den Settings ab. Es wird allerdings das ein oder andere Game geben, in dem deine CPU limitieren wird.

ya ich weis zb rage läuft meines wissen auf 100% Cpu auslatung bei nem phenom 2 aber wie siehts denn mit Bf 3 aus ?

ya ich weis zb rage läuft meines wissen auf 100% Cpu auslatung bei nem phenom 2 aber wie siehts denn mit Bf 3 aus ?

Hallo Kollege, dein Phenom 2 reicht noch locker zum zocken, vorallem da er auch noch gut übertaktet ist. Du brauchst dir in dieser Hinsicht vorerst keine weiteren Gedanken zu machen, sofern du mit der Radeon 7970 in max Settings überall spielst, sind die Unterschiede zu neueren Cpus (Bulldozer, Sandy) sehr gering und meist vernachlässigbar.

Gruß

Micha

Hallo Kollege, dein Phenom 2 reicht noch locker zum zocken, vorallem da er auch noch gut übertaktet ist. Du brauchst dir in dieser Hinsicht vorerst keine weiteren Gedanken zu machen, sofern du mit der Radeon 7970 in max Settings überall spielst, sind die Unterschiede zu neueren Cpus (Bulldozer, Sandy) sehr gering und meist vernachlässigbar.

Das hängt neben den Settings auch immer vom Spiel ab und lässt sich so pauschal nicht sagen.

Zurück