Kaufberatung für eine Grafikkarte bis 200 Euro

buzzerbeater2k

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung für eine Grafikkarte bis 200 Euro

Hallo,
ich suche im Moment eine neue Grafikkarte für mein System:

Windows 7 64 bit
CPU: i5 3470
8 GB RAM DDR3
Asus ASRock Z77 Pro3
GTX 550 TI (die möchte ich austauschen)

Die Karte sollte maximal 200 Euro kosten, da ich nicht so viel Geld zu Verfügung habe. Zudem leise und nicht allzu energiefressend.
Ich habe selber schon nachgeforscht und bin auf diese drei Karten gestoßen, was haltet ihr von den Karten und habt ihr noch andere Vorschläge, dass ich die bestmögliche Karte in diesem Preisbereich bekomme.

PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) ab: 206 Euro
Vorteile: wohl sehr leise und sehr leistungsstark für den Preis, Gaming-Bundle mit 3 Spielen dazu
Nachteil: kostet mittlerweile schon 206;- Euro (Restposten...), BIOS-Boost mit Spannungsunterschieden / hoher Energieverbrauch?!
Fazit: Beste und teuerste (eigentlich schon über derSchmerzgrenze, schade gestern hatte sie bei mindfactory noch 189 Euro gekostet und heute 206 Euro)

ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00) ab: 190 Euro
Vorteile: Geforce Treiber, PhysX , gute Preis-Leistung, Batman Arkham Origins als Spiel dazu, in ein paar Tagen kommen diese Games dazu http://images.anandtech.com/doci/7430/nvidia-geforce-gtx-holiday-bundle-with-shield-tiers-v2.jpg
sehr leise, sehr Energiesparsam
Nachteil: Speicherinterface nur 192 bit, da sind die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ und die R9 270X (256 bit) besser aufgestellt
Fazit: Geforce Vorteile und sehr leise

Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD) ab: 166 Euro
Vorteil: vielleicht sogar stärker als die GTX 660 TI, Speicherschnittstelle von 256 bit, sehr billig für die Leistung
Nachteil: kein Gaming-Bundle im Moment (bald soll aber für die R9 Reihe auch ein Bundle dazu kommen), wie sieht es mit dem Energieverbrauch und der Lauttärke aus? die Karten wurden noch nicht viel getestet?!

Also was meint ihr? Welche von diesen 3 Modellen findet ihr am besten, oder habt ihr eine ganz andere Vorstellung?

Ich habe mir die powercolor vor ein paar Tagen bestellt und bin vollkommen zufrieden. Sie zieht dreißig watt weniger als meine 560ti und ist sehr leise bei 62°(haf x @eiszeit)
nfs Most wanted@ high 60 fps und in Crysis 3 mit 2x AA ~40fps
Tipp: ich bekam bei getgoods eine Sonderversion mit 5 Spielen und durch eine zweite karte für radeon Gold hatte ich sogar 8 Spiele für 180 Euro
Oktik und Material sind auch vom allerfeinsten.

AW: Kaufberatung für eine Grafikkarte bis 200 Euro

bei getgoods ist sie nicht mehr zu haben...man bekommt sie jetzt überhaupt nixht mehr für unter 206 Euro-.- scheint wohl das sie jetzt wirklich kurz vorm ausverkauf steht
und da ist meine Frage: wenn ich diese Karte nicht bekomme? warten auf neue Preise oder andere Modelle die besser sind als die Powercolor aber vielleicht in dem Preisbereich?
hört sich fast so an als ob diese Karte das non plus ultra in der Preiskategorie im Moment ist und ob es sich überhaupt dann noch lohnt wenn sie vom Markt verschwindet bzw so teuer wird...

die powercolor 7950 pcs+ hat kein voltage lock und bessere spawas. die V2 hat einen voltage lock.

Die v2 ist auch nicht so sehr zu empfehlen, hab gehört da sind viele ramschmodelle dabei..
Edit: Würde dir zur Zeit die hier empfehlen: http://www.mindfactory.de/product_i...irectCU-II-v2-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_805388.html
Noch besser wäre es, wenn du noch 50€ auf die 200 drauf legen könntest, damit wirst du vieeel Spaß haben: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html
oder http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-11221-00-20g-a1012405.html :)

Zuletzt bearbeitet:

Da würd ich aber lieber noch 15,- Euro drauflegen und dann eine Radeon R9 270x nehmen.
Ist zwar bekanntlich der gleiche Chip aber durch die neue Taktung ist da doch etwas mehr Power vorhanden (geht Richtung HD7950 / GTX760) und der Stromverbrauch ist auch nochmal etwas niedriger.
Aber gut... mit den beiden Never Settle Games kommt man bei der Asus 7870 vielleicht auf 145,- Euro , wenn man die Spiele-Coupons wieder verkauft.

Ok... danke für die Vorschläge, ich weiß dann in welche Richtung es geht mit den jetzigen Karten.
Was haltet ihr davon noch ein wenig zu warten und zu schauen was aus der R9 280 wird die bald rauskommt? bzw. kann man in den nächsten Tagen/Wochen auf große Preisänderungen hoffen oder kommen neue Karten heraus?
wird die R9 280 besser als eine R9 270X oder 79050?
entweder ich hol mir eine R9 270X für einen guten Preis, den ich problemlos bezahlen kann oder ich investiere wirklich die 250 Euro in eine R9 280X...
oder wie gesagt warten...

Die R9 280X gibts doch schon. Ich empfehle dir da die Giganyte oder die Toxic wobei diese dein Budget schon weit übersteigt.

Lg.

Eindeutig die 7950 von PowerColor.
Eine andere Idee wäre vielleicht
VTX3D Radeon HD 7870 XT Black Boost Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7870 2GBD5-2DHV3E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + nen Kühler z.B Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Arctic Cooling » Arctic Accelero Twin Turbo II VGA Cooler
und dann dem Ding Feuer unterm Hintern machen :devil:
Die 7950 wäre aber empfehlenswerter.

ok...also lohnt sich warten nur, wenn man das neue Spiele-Bundle bei den R9er Karten dazu haben möchte? oder dauert es auch noch sehr lange bis das Bundle und die non-x Karten kommen?
und dazu nochmal die Frage, R9 270X oder die 7950 V2 (Preisbereich 160-180 Euro) PCS+ gibts ja leider nur noch über 200 Euro...
und was ist der Unterschied zwischen der R9 270X, 7950 V2 und vor allem der V2 zu der PCS+
Die Gamestar empfiehlt ja die R9 270X in diesem Preisbereich...
die 700er haben ja im Moment noch das Gaming-Bundle dazu...

Da würd ich aber lieber noch 15,- Euro drauflegen und dann eine Radeon R9 270x nehmen.
Ist zwar bekanntlich der gleiche Chip aber durch die neue Taktung ist da doch etwas mehr Power vorhanden (geht Richtung HD7950 / GTX760) und der Stromverbrauch ist auch nochmal etwas niedriger.
Aber gut... mit den beiden Never Settle Games kommt man bei der Asus 7870 vielleicht auf 145,- Euro , wenn man die Spiele-Coupons wieder verkauft.

SIcher das die schneller ist? Das Speicherinterface ist bei der 7870 größer...

SIcher das die schneller ist? Das Speicherinterface ist bei der 7870 größer...

Zur Radeon R9 270x (Referenzmodell) hab ich diverse Test gelesen. Unter anderem bei PCGH, Gamestar, Computerbase etc.
In allen Tests hiess es das die Radeon R9 270x durch den höheren Takt zwischen einer 7870 und 7950 liegt. Wobei es deutlich in Richtung 7960/GTX760 geht.
Hängt natürlich immer von den jeweiligen Spielen ab.

Zurück